smart #5 Basisversionen nur mit 400 Volt

Basisvarianten von smart #5 nur mit 400 Volt – 800 Volt Version lädt in nur 15 min

Neun sind die technischen Daten und Ausstattungsmerkmale vom neuen smart #5 bekannt.

Es gibt derzeit 3 Varianten mit Heckantrieb und eine mit Allrad. Der smart in der Summit Edition mit Dachgeträger ist noch mal 12cm höher (1,83m). Das erhöht den Verbrauch und reduziert die Reichweite.

Nur die 100 kWh Batterie mit NMC Zellchemie hat 800 Volt und lädt in 15min von 10-80%.

Die Einstiegsversionen mit 76 kWh LFP Batterie haben nur 400 Volt und laden von 10-80% in knapp unter 30 min. Das ist schon ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt, dass Hyundai im ioniq 5 oder KIA beim EV6 auch in der Version mit kleiner Batterie die 800 Volt Technologie anbietet.

Warum smart so ein Aufwand macht in einem Auto zwei Spannungsversion anzubieten ist unklar.

Die hier dargestellten Versionen sind chinesische Ausstattungen. Es ist davon auszugehen, dass der Autopilot Paket 7 wie beim smart #1 nicht nach Europa kommt. Des Weiteren ist das Paket mit dem verbauten Beamer nicht in der EU zulässig.

Die Ausstattungspakete in der EU werden von denen in China abweichen.

Die Preise wurden auf Euro umgerechnet und mit 19% MwSt sowie 10% Zoll und Geely Strafzoll versehen (und dienen als Richtwert).

smart #5 Standard Deluxe Extra-Long-Range Deluxe Summit Limited Edition
Preis umgerechnet ca                       45.990 €                      48.490 €                     52.490 €                     71.990 €
Länge mm 4705 4705 4705 4705
Breite mm 1920 1920 1920 1945
Höhe mm 1705 1705 1705 1830
Radstand mm 2900 2900 2900 2900
Sitze 5 5 5 5
Bodenfreiheit mm 190 197 197 186  (156-231)
Luftfederung mit
adaptiven Stoßdämpfern
ja
Reichweite CLTC in km 570 570 740 580
WLTP km geschätzt 425 425 550 430
Zellchemie LFP LFP NMC NMC
Batteriespannung 400 V 400 V 800 V 800 V
Batteriekapazität kWh 76 76 100 100
Antrieb Hinterachse Hinterachse Hinterachse Allrad
0-100 km/h in s 6,9 6,9 6,5 4,9
Frontmotortyp ASM
Heckmotor PSM mit SiC PSM mit SiC PSM mit SiC PSM mit SiC
Leistung Frontmotor 224 PS
Leistung Heckmotor 340 PS 340 PS 363 PS 422 PS
Drehmoment vorne 270 NM
Drehmoment hinten  373 NM 373 NM 373 NM 440 NM
Systemleistung 340 PS 340 PS 363 PS 646 PS
Systemdrehmoment 373 NM 373 NM 373 NM  710 NM
Fahrmodus Eco/Comfort/Sport Eco/Comfort/Sport Eco/Comfort/Sport Eco/Comfort/Sport
Fahrmodus Gelände Adaptiv
Sand
Schnee
Schlamm
Fels
DC Ladezeit 10-80% <30min <30min <15min <15min
Einparksensoren Serie Serie Serie Serie
ABS und ESP Serie Serie Serie Serie
Lackfarben        
weiß Serie Serie Serie
Laserrot                            990 €                          990 €
schwarz Metallic                             990 €                            990 €                          990 €
Cyber-Silber                             990 €                            990 €                          990 €
hellgrün Metallic                        1.900 €                       1.900 €
Bernsteinbraun                        1.900 €                       1.900 €
Treibsandgold matt                        1.900 €                       1.900 €
grün matt Serie
Dachfarbe        
in Wagenfarbe Serie Serie Serie
Kontrastfarbe Eclipse Black optional optional optional
Kontrastfarbe Gold Serie
Cyber LED Serie Serie Serie
Cyber LED Matrix Licht Serie
Welcome Home Serie
Lichtshow Serie
Fernlichtassistent Serie Serie Serie
rahmenlose Scheiben Serie Serie Serie Serie
versenkbare Türgriffe Serie Serie Serie Serie
doppelte Isolierverglasung rundum Serie Serie Serie Serie
Panoramafestdach mit elektrischem Rollo Serie Serie Serie Serie
Rückbank 40:60 umklappbar Serie Serie Serie Serie
elektrische 10 Grad Rückbanklehnenverstellung Serie Serie Serie Serie
Adatives Fern- und Abblendlicht Serie
LED Licht Leiste auf dem Dach Serie
beleuchtete Außentürgriffe Serie Serie Serie
smart Logo beleuchtet D-Säule Serie Serie Serie
Summit Edition Logo Serie
getönte Heckscheibe   Serie Serie Serie
Seitenscheiben getönt   Serie Serie Serie
elektrische AHK 1,6t Option
Outdoor Abenteuerpaket* Option P2* Option P2* Serie
Interieurkombination        
Sitze schwarz, Zierteil schwarz Serie
Sitze schwarz, Zierteil Valley Grün Serie
Sitze schwarz, Zierteil weiß                            990 €                          990 €
Sitze schwarz, Zierteil Eiche natur Serie Serie
Sitze wüstenbraun, Zierteil Eiche natur                            990 €                          990 €
Lenkrad Leder Leder Leder Nappaleder
Sitze Leder Leder Leder Nappaleder
Luxuriöses Nappalederkombination Option P4 Option P4 Serie
smart Logo am Lenkrad beleutet Serie Serie Serie
Ambientelicht 2-Zonen 256 Farben Serie
Ambientelicht 2-Zonen 256 Farben (High) Serie Serie Serie
6-fach elektrische Verstellung Vordersitze Serie Serie
8-fach elektrische Verstellung Vordersitze Serie Serie
Elektrische Sitzkissenverlängerung Vordersitze Serie Serie
Belüftete Vordersitze Serie Serie Serie
Massagesitze vorne Serie Serie
Sitzheizung hinten Serie Serie
Pedale aus gebürstetem Aluminium beleuchtet Serie Serie Serie
Frunk mit Beleuchtung 72 Liter 72 Liter 72 Liter 47 Liter
Kofferraum hinten 630-1530l 630-1530l 630-1530l 630-1530l
Beifahrer Scherelosigkeitsitz sowie Beduftungssystem Option P5 Option P5
Klimaanlage mit Wärmepumpe Serie Serie Serie
AQS Luftgütekontrollsystem Serie Serie Serie
PM 2,5 Sensor (Partikel) Serie Serie Serie
Filter Klimaanlage N95 Serie
Filter Klimaanlage N95
mit Aktivkohlefilter
Serie Serie Serie
Fahrerassistenzsystem mit 26 Sensoren Serie
Fahrerassistenzsystem mit 28 Sensoren Serie Serie Serie
High-End Fahrerassistenzsystem mit 36 Sensoren Option P6 Opton P6
Hands-off-Detection (Drehmoment am Lenkrad) Serie
Hands-off Detection (kapazitiv) Serie Serie Serie
Abstandsregeltempomat Serie Serie Serie Serie
Staupilot Serie Serie Serie Serie
Spurwechselassistent Serie Serie Serie Serie
Spurhalteassistent Serie Serie Serie Serie
Automatische Notbremsassistent Serie Serie Serie Serie
Querverkehrswarnung vorne und hinten Serie Serie Serie Serie
360 Grad Kamera Serie Serie Serie Serie
Totwinkel-Assistent Serie Serie Serie Serie
Verkehrszeihenerkennung Serie Serie Serie Serie
Aktiver Parkpilot Serie Serie Serie Serie
Remote Parkassistent Serie Serie Serie Serie
5G/Wifi/Hotspot Serie Serie Serie Serie
Gesichtserkennung Serie Serie Serie Serie
Keyless Go Serie Serie Serie Serie
Erweiterte Navigationsunterstützung (Autobahn und Stadt) Autopilot Option P6 Option P6
Park-Pilot Plus Option P6 Option P6
Spurzentrierung Plus Option P6 Option P6
Ampel Erinnerung Option P6 Option P6
10,3 Zoll Fahrerdisplay Serie Serie Serie Serie
2*13 Zoll AMOLED Touchscreen jeweils 2,5K Serie Serie Serie Serie
25,6 Zoll Augmented Reality Head-Up-Display Serie Serie Serie
Soundsystem 9 Lautsprecher Serie Serie Serie
Sennheiser Soundsystem 7.1.4 Dolby mit 20 Lautsprecher   Option P4 Option P4 Serie
Luftgekühltes induktives Laden
50 Watt für smartphone (1 Platz)
Serie
Luftgekühltes induktives Laden
50 Watt für smartphone (2 Plätze)
Serie Serie Serie
220 Volt Steckdose Serie Serie
V2L  Serie Serie Serie Serie
Outdoor Ausstattung (integrieter Beamer und tragbarer Outdoorlautsprecher) Option P7 Option P7 Serie
Beifahrersitzkissen-Airbag Option P5 Option P5
Elektrische Heckklappe
mit Höhenverstellung Memory Funktion
Serie
Elektrische Heckklappe mit Kickfunktion (Hands-free-Access)
mit Höhenverstellung Memory Funktion
Serie Serie Serie
19 Zoll-Stern-Trail-Räder 245/50 R19 Serie
20 Zoll 255/45 R20 Serie Serie
20 Zoll Design 255/45 R20 Serie
elektrische AHK 1,6t                       1.590 €
Abenteuer Paket P2*                        2.990 €                       2.990 € Serie
Paket P4 Nappa Leder, Sennheiser                         3.990 €                       3.990 € Serie
Schwerelosigkeitssitz & Beduftungssystem (Paket 5)**                        1.590 €                       1.590 €
Auto Pilot P6 (vermutlich nur in China)                       5.990 €                       5.990 €
Outdoor Ausstattung (integrieter Beamer und tragbarer Outdoorlautsprecher); P7                           2.190 € Serie

*mit dem optionalen Outdoor Paket P2 erhöht sich die Fahrzeughöhe von 1,71m auf 1,83m! Die Reichweite von der Delux-Version mit 76 kWh LFP Akku von 570 km auf 500 km nach CLTC (gemäß WLTP von ca. 425 km auf ca. 370 km). Für die Deluxe Extra Long-Range Version (100 kWh NMC Batterie) mit Outdoor P2 von 740 km CLTC auf 620 km CLTC (d.h. in der WLTP EU Norm von ca. 550 km auf 460 km).

 

** entfall von Handschuhfach

smart #5 Beifahrerliegesitz
beim optionalen Liegesitz (Beifahrer) entfällt das Handschuhfach aus Platzgründen, nicht kombinierbar mit der Summit Edition
smart #5 Interieur
1x 10,3 Zoll und 2x 13 Zoll mit 2,5K Auflösung in AMOLED immer Serie

Fazit:

In Deutschland wird China für das Entwicklungstempo usw. derzeit stark gelobt. Aber in einem neuen Fahrzeug in der Basis noch 400 Volt Varianten mit 30min Ladezeit ist überraschend und enttäuscht ein Stückweit. Man könnte sagen in China wird auch nur mit Wasser gekocht. Aufgrund der enormen Fahrzeughöhe (und damit hohem Verbrauch) wäre gerade hier eine Ladezeit von 15min bei allen Varianten sehr sinnvoll gewesen.

Schlußendlich muss man aber auch noch abwarten welche Varianten smart Europa aus dem technischen Baukausten des smart #5 für Europa im Frühjahr 2025 anbietet. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der Logistik in Deutschland weniger Varianten und weniger Pakete mit geänderten Umfängen angeboten werden.

Die Ausstattung ist hingegen auf einem hohen Serienstand.

Die MMA Modelle (CLA, GLA, GLB und CLA Shooting Brake) werden aber immer 800 Volt haben. Auch in der Basisversion.

 

smart #5
smart #5 ohne Outdoor P2 Paket
smart #5 SUV
smart #5 mit Outdoor P2 Paket

Mehr Beiträge

9 Responses

  1. Damit hat die Einstiegsversion absolut keine Chnace mehr. Was für eine lahme Krücke..Beschleunigung, Ladegeschwindigkeit, Reichweite sind alle unterdurchschnittlich. Der Preis wird aber überdurchschnittlich sein. Der Innenraum muss also schon in der Basis richtig groß auffahren damit es das rausreißt.
    Bei Zeekr setzt man doch auch auf volle 800V, die 75kWh Einstiegsbatterie erreicht 5,5C und läd in unter 11Minuten….
    Warum kann nicht ein mal so ein rundum gutes und sehr modernes E-Auto nach Deutschland kommen?

    Die MMA-Plattform im kommenden neuen EQB wird das bessere Angebot als Einstiegsversion sein. Und der Smart #5 scheint bessere „Vollversion“ zu bieten. Verkehrte Welt.

    1. Da hat Mercedes wohl die Finger im Spiel gehabt, oder Geely will auch in China keine weitere technische Konkurrenz zu Zeekr, die zurzeit mit die beste Technik zu einem bezahlbaren Preis verkaufem oder trotzdem die Erwartungen an verkauften Stückzahlen nicht erfüllen können.
      Ich bin auf jeden Fall enttäuscht, vor Monaten hatte ich noch Leuten und auch Freunden empfohlen auf den Smart #5 zu warten. Endlich mal ein modernes Mittelklasse 800V E-Auto das schon in der Basis richtig gut ausgestattet ist und kurze Ladezeiten mitbringt. Es gibt bisher nur den Ioniq 5 und der gefällt nicht jedem bei der Innenausstattung und die Batteriegröße/Reichweite ist in der Basis ein Witz. So kann ich den Smart #5 nicht mehr empfehlen. Jetzt bleibt wirklich nur noch die MMA Plattform und der EQA/EQB kommen erst 2026. EQC kommt auch erst frühestens Mitte 2026.
      Der CLA muss aber mal sowas von abliefern…

      1. Der Zeekr hat wohl in der Basis auch 400 Volt.
        Aber irgendwie finde ich es auch sehr kurios.
        Klar wenn man die 100 kWh NMC Version bestellt ist alles gut.
        Aber warum sowas. Man könnte meinen es wäre eine umgebaute Verbrenner-Plattform.

        EQA/EQB heißen auf MMA wieder GLA und GLB.
        GLC auf MB.EA-M auch GLC.

        1. Im Zeekr 7X, ein direkter Konkurrent zum Smart #5, der aber sogar noch etwa größer und günstiger ist, ist besagte 75kWh 5,5C Batterie (10-80% in unter 11min) schon in der Einstiegsversion vorhanden. Maximale Ladeleistung beträgt bei 75kWh und 5,5C theoretisch ~410kW, ich habe aber auch schon von 400kW gelesen. Dafür ist eine 800V-Architektur notwendig. Die größere 100kWh Batterie hat 400kW Ladeleistung und läd dementsprechend von 10-80% in 15min.
          Generell hat man im Laufe diesen Jahres glaube ich alle Zeekr Modelle auf eine reine 800V geupgraded. Den Zeekr 001 gab es in der Grundversion früher z.B. nur mit 400V.

          Ich verstehe nicht was Mercedes und Geely mit dem Downgrade bei Smart bezwecken wollen. Luxusoptionen wie Nappa-Leder, Rollo fürs Glasdach, Massagesitze, Tablets welche in die Rückenlehnen der Vordersitze integriert sind + kleine ausziehbaren Tische und weiteres gibt es z.B. im Zeekr 7X zumindest optional. Dann wird er allerdings auch einiges teurer, aber auch nicht teurer als der Smart #5. Es ist also auch nicht so als würde man Smart jetzt boll luxuriös aufstellen und Zeekr eher sportlich.

          1. Es scheint eine bewusste Entscheidung gewesen zu sein, wahrscheinlich weil an diesem Joint-Venture 2 Parteien dran verdienen müssen und wahrscheinlich wollte den Einstiegspreis in Europa und Weltweit noch im Rahmen halten. Die Homologation und die Einhaltung weltweiter Crashtests kostet auch extra, wobei das nicht bedeuten soll das der Zeekr 7X diese nicht bestehen würde
            Der europäische Markt , aber auch der Markt in Australien etc. ist technologisch weniger fortschrittlich und umkämpft, vielleicht dachte man auch man kommt mit solchen Werten noch gut durch. In China würden viele dann vielleicht sowieso die große Batterie oder den Outdoor-Trim mit Leiter an der Außenseite bestellen, den scheint es so auch nur in China zu geben.

            Wie auch immer. Die Basisversion des Smart #5 wird ein Ladenhüter, zu teuer und zu schlecht. Super Arbeit Mercedes/Geely

          2. Bzw es wäre nicht zu teuer wenn der Smart #5 die technischen Werte des Zeekr 7X erhalten hätte. Es ist nur zu teuer weil die technischen Werte schlechter sind. Man hätte wahrscheinlich bei knapp unter €50k anfangen können wenn die technischen Werte gestimmt hätte. Warum man das nicht macht und lieber günstiger, genauer billig im negativen Sinne, einsteigt dafür aber mit technischen Werten aus dem letzten Jahrzehnt antritt ist völlig unverständlich.

          3. Edit: Der Zeekr X hat als Kompaktwagen mit sehr kleinen Batteriekapazitäten doch noch 400V, die größeren Zeekr Modelle haben aber nun immer 800V

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge