- Sicherheit ist ein wesentlicher Teil der DNA von Mercedes-Benz und seit jeher eine der selbstgestellten Verantwortungen. Das Unternehmen hat mit seinen Innovationen die moderne Fahrzeugsicherheit geprägt und ist bis heute Vorreiter auf diesem Gebiet. Mit einer neuen Kampagne zeigt die Marke mit dem Stern ihren Anspruch, die sichersten Fahrzeuge der Welt zu bauen.
- Die neue Kampagne „Defining Electric Safety“ rückt die Sicherheits-Features der vollelektrischen Mercedes-Benz Modelle in den Fokus. Damit setzt Mercedes-Benz die Kommunikation fort, die im Herbst 2023 weltweit erstmals einen wegweisenden Frontalcrash eines EQA und EQS SUV öffentlich gezeigt hat.
- Die Kampagne inszeniert eine Situation, in der ein Unfall mit dem Gegenverkehr passiert wäre, wenn die Assistenzsysteme das Verlassen der Fahrspur nicht verhindert hätten. In einer weiteren Szene niest der Fahrer eines querenden Fahrzeugs und überfährt dabei versehentlich die Haltelinie. Doch dank autonomer Notbremsung kann das Mercedes-Benz Fahrzeug den wahrscheinlichen Unfall vermeiden und alle Verkehrsteilnehmenden schützen.
- Eine kleine Ablenkung, eine kleine Unaufmerksamkeit – und schon kann eine gefährliche Situation im Straßenverkehr entstehen. In so einem Fall können die Assistenzsysteme von Mercedes-Benz dabei helfen, die Situation zu entschärfen. Die Kampagne „Defining Electric Safety“ zeigt das eindrucksvoll.
Kampagnendetails & Mediamix
- Die Farbe Orange dominiert die Bildwelt der Kampagne. Seit über 60 Jahren sind Crashtestfahrzeuge bei Mercedes-Benz in der kontrastgebenden Farbe lackiert und werden mit Sicherheit assoziiert.
- Inszeniert wird Defining Electric Safety mit einer beeindruckenden Verschmelzung von echten Crashtest-Bildern, einem realen Shooting und am Computer generierten Aufnahmen mit einer neu kreierten Ästhetik, die reduziert und umso prägnanter wirkt.
- Die globale Social-Media-Kampagne über die Sicherheit von Elektrofahrzeugen läuft auf den Mercedes-Benz Social-Media-Kanälen unter #allforsafety an.
- Neben vielfältigen Assets, wie Stills und Videos in unterschiedlicher Länge, umfasst Defining Electric Safety einen 60-sekündigen Kampagnenfilm.