Mercedes S-Klasse Facelift mit MBUX Superscreen

Mercedes erprobt fleißig das S-Klasse Facelift inkl. S-Klasse Maybach für Ende 2025

Derzeit brechen die Stückzahlen im Top-End Bereich etwas weg. Mercedes musste schon eine Gewinnwarnung für 2024 herausgeben.

In Sindelfingen läuft die Factory 56 (der Geburtsort von EQS und S-Klasse inkl. Maybach Derivat) seit dem 01.10.2024 nur noch in einer Schicht vom Band.

Die S-Klasse wurde Ende 2020 eingeführt. Normalerweise wäre das Facelift schon veröffentlicht worden und die Auslieferungen würden in 1-2 Monaten beginnen. Nun dauert es noch etwas, aber die Erprobungen des S-Klasse Facelift sowie der S-Klasse Maybach Mopf laufen auf Hochtouren. Ob in Sindelfingen oder in der Sierre Nevada überall wird das Facelift der S-Klasse erprobt.

Mercedes Chef Ola Källenius hat nun angekündigt, dass man deutlich mehr Geld in das Facelift der S-Klasse (W223) investieren wird, als man normalerweise in ein Facelift zur Mitte des Lebenszyklus investiert. 

 

Das sind die Neuerungen des Facelifts für die S-Klasse:

  • Neue Front mit einem größeren Kühlergrill
  • Beleuchteter Kühlergrill
  • Überarbeitetes Leuchtendesign
  • MBUX Superscreen
  • Hardwaregeneration 6 für das autonome Fahren nach Level 3 in einem Zwischenschritt auf 110 km/h. Das mittelfristige Ziel sind 130 km/h.
  • Umstellung auf den MB.OS Zentralrechner vorgesehen
  • Nachdem Mitte 2023 die 6-Zylinder überarbeitet wurden, kommt mit dem Facelift der V8 M177 und ersetzt den M176 V8. Die Leistung steigt dann auf über 517 PS + 23 PS (48 Volt Mild-Hybrid)
Mercedes S-Klasse Maybach Kühlergrill
Mercedes S-Klasse neue Rückleuchten mit Mercedes Pattern im Stil der E-Klasse W214

Auf dem Foto ist das S-Klasse Maybach Facelift zu sehen. Im Heck sind die neuen Rückleuchten mit den Mercedes-Pattern zu sehen (Rückleuchten im Stil der neuen E-Klasse W214). Sie bekommen vermutlich 3 statt 2 Mercedes Pattern.

An der Front sind ebenfalls die neue Digital Light Scheinwerfer zu erkennen mit der neuen LED Tagfahrlicht-Signatur (inkl. Blinker). Auf dem Foto sind die Chromapplikationen der beiden Mercedes Pattern im Hauptscheinwerfer noch mit scharfem Klebeband leicht getarnt.

Beim Grill erkennt man zwischen den Lamellen ebenfalls die Mercedes Pattern. Man orientiert sich hier wohl auch dem neuen großen Facelift Kühlergrill der V-Klasse Exclusive sowie Avantgarde (Mischung aus Chromlamellen und Mercedes Pattern). Bei der S-Klasse natürlich mit dem traditionellem Stern auf der Haube.

MBUX Superscreen kommt in die S-Klasse

Wie auch schon beim 2. Facelift von GLE und GLS zu sehen wird in der S-Klasse ebenfalls der MBUX Superscreen zur Anwendung kommen. Im Stil orientiert man sich hier ebenfalls an der neuen E-Klasse. Allerdings läuft hier dann das fertige MB.OS in der Vollversion.

Wann das Facelift der S-Klasse erscheint ist noch nicht genau bekannt. Ende 2025 / Anfang 2026 wird es wohl soweit sein.

Die Aktionäre, die Beschäftigten in der Factory 56 und die Kunden müssen sich also noch rund 12 Monate gedulden.

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes EQS Facelift 2025

Mercedes EQS Facelift 2025

Schönes Video mit neuem LED Tagfahrlicht und Blinker in Aktion von der Mercedes EQS Mopf