Mercedes EQS Facelift mit über 860 km Reichweite

Mercedes EQS erhält mit neuer Plattform 800 Volt Technik – Ladezeit verkürzt sich auf rund 20 min

Das Mercedes EQS Facelift wurde nun an der Ladestation bei ionity am Brenner gesichtet

Ende 2025 könnte das Facelift vom Mercedes EQS vorgestellt werden. Ob es bei dem Termin bleibt ist noch nicht ganz klar, denn das Facelift der S-Klasse (W223) die vor dem EQS ihr Debüt gab ist offiziell für Mitte 2026 bestätigt.

Vermutlich dauert die Umstellung auf das MB.OS Betriebssystem mit Supercomputer länger als gedacht.

Mercedes EQS Facelift 2025
LED Tagfahrlicht als Mercedes Pattern

Zuletzt hatte Mercedes beim EQS wohl das größte Änderungsjahr der Geschichte eingeführt. Neuer Grill inkl. stehendem Stern sowie die neue 118 kWh Batterie.

 

Für das Facelift gibt es die neuen Frontscheinwerfer mit den Mercedes Pattern als LED Tagfahrlicht.

Des Weiteren erfolgt mit dem Facelift die Umstellung der Plattform von EVA2 zu EVA2M:

  • Die SiemensValeo E-Motoren werden durch Mercedes eigene eATS2.0 (Large) Maschinen (made in Stuttgart Untertürkheim) ersetzt
  • 1-Gang-Getriebe wird durch ein 2-Gang-Getriebe ersetzt (entwickelt in Stuttgart Untertürkheim)
  • Das Bordnetz wird von 400 Volt auf 800 Volt erhöht (dadurch kann man eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladepausen am HPC Lader ermöglichen (die Ladezeiten reduzieren sich von derzeit 31min um 10 min auf ca. 20min für den Ladehub von 10-80%)
  • Es wird eine neue SiC Leistungselektronik geben (geringere Wärmeverluste erhöht die Reichweite um 5%). Dadurch sollte die Reichweite auf über 860 km gemäß WLTP weiter steigen.
  • Bei EVA2M wird ein neuer Zelltyp eingesetzt. Er ist identisch mit der MMA Plattform. Die Batterie läuft unter Gen5 und wird unter anderem in Stuttgart Werksteil Brühl ab Herbst 2024 montiert.

Die eATS2.0 Antriebe sind skaliert aufgebaut. Für die „kleinen“ MMA Fahrzeuge kommt die normale eATS2.0 inkl. 2-Ganggetriebe zum Einsatz. Die EVA2M und MB.EA-M Fahrzeuge erhalten die eATS2.0 Large Achse. Hier ist der PSM Motor stärker und das 2-Gang-Getriebe an das erhöhte Drehmoment angepasst.

Mercedes EQS Facelift 2025
An der Heckpartie sind noch keine Änderungen erkennbar

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