Südkorea fordert China heraus: Kia EV3 mit bis zu 600 km WLTP ab Ende 2024
Alle Europäer kommen von der Auto China 2024 und sprechen immer wieder von atemberaubenden China Geschwindigkeit. In China könnte man so viel schneller Produkte entwickelt. Ist frage ist nun ob es eine schnelle Antwort von smart auf den KIA EV3 mit bis zu 81,4 kWh gibt?
Geely ließ im Jahr 2022 smart sein erste SUV auf SEA Plattform von Geely präsentieren (mit dem Design made in Sindelfingen).
Vor Kurzem ist mit dem Volvo EX30 ein weiteres Geschwisterchen (auf SEA Plattform) gestartet. Er hat je nach Variante 2-3 kWh mehr Batterie. Der Polestar 2 bringt auf dem einem marginal kleineren Radstand sogar knapp über 80 kWh Batterie an den Start.
Auf der IAA 2023 in München bei smart hieß es im B-Segment benötigt man nicht mehr als die 66 kWh.
Und nun rund zwei Jahre später kommt Ende 2024 der KIA EV3 mit bis zu 81,4 kWh (ebenfalls im B-Segment) zu den Kunden. Das Auto überrascht in vielen Punkten. Man greift nicht auf die konzerneigene 800 Volt Technik von Hyundai ioniq 5 / 6 oder Kia EV6 und EV9 zurück. Angeblich aus Kostengründen.
Die Ladeleistung ist somit von 10-80% nur normales Mittelmaß mit 30 min (genau wie beim smart #1).
Überraschend ist, dass Kia mit dem EV3 wieder zu den Verbrennerproportionen zurückkehrt, obwohl es keine Verbrennerplattform ist. Im Gegensatz zum smart #1 hat man im Fond deutlich weniger Platz (da 7 cm weniger Radstand). Da man aber die E-Maschine an der Front hat und einem kürzeren Radstand fällt der Kofferraum mit 460 Liter deutlich höher als beim smart #1 mit 323 Liter aus.
Der Preisvergleich kann noch nicht vollzogen werden, da der Kia EV3 noch nicht bestellbar ist. Er kommt erst Ende 2024 zu den deutschen Kunden.
Kia EV3 Standard Range | smart #1 pro | Kia EV3 81,4 kWh | smart #1 Premium | |
Länge | 4,30m | 4,27m | 4,30m | 4,27m |
Breite | 1,85m | 1,82m | 1,85m | 1,82m |
Höhe | 1,56m | 1,64m | 1,56m | 1,64m |
Radstand | 2,68m | 2,75m | 2,68m | 2,75m |
Wendekreis | 11m | 11m | ||
cW-Wert | 0,267 | 0,29 | 0,267 | 0,29 |
Sitze | 5 | 5 | 5 | 5 |
Reifen | ab 17 Zoll | 19 Zoll 235/45 R19 | 17 Zoll | 19 Zoll 235/45 R19 |
Leergewicht | 1.780 kg | 1.788 kg | ||
Zuladung | 425 kg | 425 kg | ||
Kofferraum vorne | 25 l | 15 l | 25 l | 15 l |
Kofferraum hinten | 460 l | 323 l | 460 l | 313 l |
Leistung in PS | 204 | 272 | 204 | 272 |
Drehmoment in NM | 283 | 343 | 283 | 343 |
Antrieb | FWD | RWD | FWD | RWD |
Vmax in km/h | 170 | 180 | 170 | 180 |
0-100 km/h in s | 7,4 | 6,7 | 7,7 | 6,7 |
Batterie | 58,3 kWh | 49 kWh | 81,4 kWh | 66 kWh |
Reichweite WLTP in km | 410 | 310 | 600 | 440 |
Stromverbrauch auf 100 km | 18,1 kWh | 16,8 kWh | ||
DC 10-80 % | 31 min | 30 min | 30 min | 30 min |
DC Ladeleistung | 102 | 130 | 128 | 150 |
AC On-Bord-Lader | 11 kW | 7,4 kW | 11 kW | 22 kW |
Preis | 37.490,00 € | 44.490,00 € |
Wie auch schon der Beitrag über die neuen Super-Batterie gezeigt hat:
In der Zukunft tut sich sehr viel bei der Batterieentwicklung. Vor einiger Zeit hatten nur Fahrzeuge im oberen Segment eine Batteriekapazität von über 80 kWh.
Weitere Informationen:
smart #5 mit 800 Volt und über 100 kWh Akku
Volvo EX 30 smart #1 neuer Bruder