Auf der SEA Plattform bekommt nun der smart #1 mit dem Volvo EX30 ein Brüderchen
Ab sofort ist das Brüderchen vom smart #1 bestellbar. Dabei handelt es sich nicht um den großen Bruder das smart #3 SUV Coupé, sondern um das um 4cm kürzere Volvo EX 30 Brüderchen.
Volvo hat eine etwas andere Philosophie. Die Ausstattung ist spartanischer und muss mit den Paketen Plus und Ultra gegen Aufpreis erst auf das Ausstattungsniveau vom smart #1 gebracht werden.
Es gibt folgende größere Unterschiede zwischen den Brüdern.
Der smart #1 hat ein eigenes Infotainmentsystem, während Volvo, wie im Polestar, auf eine vollständige Google Implementierung setzt.
Volvo hat mehr Reichweite
Der Volvo EX 30 hat bei der NMC Akku Variante 2 kWh mehr Batterie und er ist ganz 9 cm flacher. Zudem wird er serienmäßig statt mit 19 Zoll (smart #1) mit 18 Zoll Rädern ausgerüstet. Somit ist seine Reichweite rund 40-60 km (je nach Modell) höher.
Die Variante mit der kleinen 51 kwh Brutto (49 kWh netto) LFP Batterie ist beim smart #1 derzeit nur in China bestellbar. Sie soll aber auch Ende 2023 nach Europa kommen.
Volvo EX30 | Volvo EX30 extended range | Volvo EX 30 AWD | smart #1 Pro+ | smart #1 Premium | smart BRABUS #1 | |
Länge | 4,23m | 4,23m | 4,23m | 4,27m | 4,27m | 4,27m |
Breite | 1,84m | 1,84m | 1,84m | 1,82m | 1,82m | 1,82m |
Höhe | 1,55m | 1,55m | 1,55m | 1,64m | 1,64m | 1,64m |
Radstand | 2,65m | 2,65m | 2,65m | 2,75m | 2,75m | 2,75m |
Wendekreis | 10,6m | 10,6m | 10,6m | 11m | 11m | 11m |
Sitze | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Reifen | 18 Zoll | 18 Zoll | 18 Zoll | 19 Zoll 235/45 R19 | 19 Zoll 235/45 R19 | 19 Zoll 235/45 R19 |
Leergewicht | 1.833 kg | 1.830 kg | 1.943 kg | 1.800 kg | 1.788 kg | 1.900 kg |
Zuladung | 383 kg | 405 kg | 395 kg | 425 kg | 425 kg | 425 kg |
Rücksitzbank | Rücksitzbank umklappbar, 60/40 teilbar | Rücksitzbank umklappbar, 60/40 teilbar, Gepäckdurchladefenster für sperriges Gepäck wie Skier | ||||
Kofferraum vorne | 8 l | 8 l | 8 l | 15 l | 15 l | 15 l |
Kofferraum hinten | 318 l | 318 l | 318 l | 323 l | 313 l | 313 l |
Leistung in PS | 272 | 272 | 428 | 272 | 272 | 156+272 = 428 |
Drehmoment in NM | 343 | 343 | 543 | 343 | 343 | 543 |
Antrieb | RWD | RWD | AWD | RWD | RWD | AWD |
Vmax in km/h | 180 | 180 | 180 | 180 | 180 | 180 |
0-100 km/h in s | 5,7 | 5,3 | 3,6 | 6,7 | 6,7 | 3,9 |
Batterie | 51 kWh brutto LFP | 69 kWh brutto (64 kWh netto) NMC | 66 kWh brutto (62 kwh netto) NMC Lithium | |||
Reichweite WLTP in km | 344 | 480 | 460 | 420 | 440 | 400 |
Stromverbrauch auf 100 km | 16,7 kWh | 15,7 kWh | 16,3 kWh | 17,4 kWh | 16,8 kWh | 18,2 kWh |
DC 10-80 % | 26,5 min | 26,5 min | 26,5 min | <30 min | <30 min | <30 min |
DC Ladeleistung | 134 | 153 | 153 | 150 | 150 | 150 |
AC On-Bord-Lader | 11 kW | 11 kW | 11 kW | 22 kw | 22 kW | 22 KW |
Preis | 36.590,00 € | 41.790,00 € | 48.490,00 € | 42.490,00 € | 44.490,00 € | 48.990,00 € |
Die Lieferzeiten gibt Volvo mit 6-10 Monaten an. Dabei gelten die kürzeren Lieferzeiten für den großen Akku und die 10 Monate für die kleinere Batterie.
Beim smart #1 liegen die Lieferzeiten je nach Variante zwischen 4-10 Wochen.
Der Volvo hat mit 2,65m einen 10cm kürzeren Radstand und damit nicht so viel Platz im Fond wie der smart #1. Kann aber beim Wendekreis mit 10,6m gegenüber 11m beim smart #1 punkten.
Die Preise des Volvo EX 30 sind aufgrund der geringeren Ausstattung nur auf dem Papier günstiger.
Den 22 KW Bordlader ist nur in Kombination mit dem Ultra Paket erhältlich.
Der Volvo EX 30 hat kein Kombiinstrument hinter dem Lenkrad.
Weitere Informationen:
7 Responses
Dieser Volvo interessiert mich, kaufe ihn aber nur wenn bidirektionales Laden möglich und erlaubt ist. Kann er das?
Die EVA2 Modelle können es in Japan.
Der smart #1 kann es in China.
Hier in Deutschland ist es oft nicht möglich, weil sich ja auch die Netzbetreiber weigern… Dauert vermutlich noch etwas.
Der Begriff „Plattform“ verkommt zum neuen Modewort. Als Hersteller muss man wohl gegenüber den Investoren irgendwas mit Plattform erwähnen, damit man als innovativ gilt.
Die Fahrzeuge haben quasi nichts gemeinsam. Der Radstand ist unterschiedlich, die Software ist unterschiedlich, das Cockpit ist individuell und die Batterietechnik variiert. Ich lasse ja Baukasten gelten, oder Gleichteile, von denen es bestimmt einige gibt. Aber eine gemeinsame Plattform? Eher nicht.
MQB ist ja von VW oder auch der MEB von VW für die elektrischen.
Dort ist die Plattform darüber definiert, dass der Abstand der Vorderachse zur Spritzwand identisch, der Radstand aber variabel.
Die Motoren, Leistungselektronik ist aber identisch.
Der Polestar ist auch auf der SEA Plattform. Dazu noch der Zeekr X.
Aussen nett anzuschauen. Innen + Bedienkonzept Katastrophe!
Wie kann es bei gleicher Leistung (PS) und gleichem Drehmoment zu derart unterschiedlichen Beschleunigungswerten kommen, insbesondere bei der RWD-Variante?
Das weiß ich auch nicht so genau. Die Höhe ist 9cm niedriger. Aber ich glaube nicht, dass das ausschlagend beim Sprint von 0-100 km/h ist.
Der smart #3 ist ja auch deutlich schneller als der #1.
Eventuell schon eine neuere Software.