Mercedes EQS Facelift erstmals gesichtet

800 Volt Dank EVA2M für den Mercedes EQS inkl. Stern-Tagfahrlicht sowie Concept CLA Anleihen

Nun ist erstmals das Facelift vom Mercedes EQS vor den Werkstoren in Sindelfingen gesichtet worden.

Das Heck und die Front sind abgeklebt. Gut zu erkennen (auf dem Foto 2) ist das vom Concept CLA übernommene LED Tagfahrlicht in Sternform.

Dies wird auch der neue CLA (Weltpremiere Ende 2024) erhalten. Auch der Black Panel Kühlergrill inkl. beleuchteter Mercedes Pattern wird im Facelift neu sein.

Die Stahlpressformen kann man beim Facelift nicht ändern (nur mit hohem finanziellem Aufwand) aber an die Frontschürze inkl. Black Panel Grill wird man den EQS in Richtung Concept CLA trimmen. Mercedes wird versuchen das gemäß ehemaligen EVA2 Plattform Chef „Kieselsteindesign“ (das Design wurde der Aerodynamik zu stark untergeordnet) zu entschärfen

Mercedes EQS Felgen
Hier der EQS VorMopf: Das Facelift schon sich eine Design-Scheibe vom Concept CLA abschneiden
Mercedes Concept CLA
Das EQS Facelift erhält einen zwei Sterne je Hauptschwerfer

Die neue aus Batterie mit 118 kWh soll der EQS schon mit dem Änderungsjahr 2024-1 Mitte 2024 erhalten. Aktuell ist der EQS 450+ mit rund 750 km nach WLTP angegeben. Mit der neuen Batterie sollte der EQS 450+ dann rund 820 km schaffen.

Mit dem Facelift (von EVA2 auf EVA2M) kommen dann aber die richtigen Technikleckerbissen:

Mercedes Chef Ola Källenius hatte es bereits kryptisch angedeutet zu EVA2:

“…with regard to the Electric Drive Train and maybe some other features as well…”

 “…you can expect us also during the lifecycle do things we didn’t do in the past…”

Wenn EVA2 zu EVA2M wird gibt es folgende Neuerungen:

  • Die SiemensValeo E-Motoren werden durch eigene eATS2.0 (Large) Maschinen ersetzt
  • 1-Gang-Getriebe wird durch ein 2-Gang-Getriebe ersetzt
  • Das Bordnetz wird von 400 Volt auf 800 Volt erhöht (dadurch kann man eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladepausen am HPC Lader ermöglichen
  • Es wird eine neue SiC Leistungselektronik geben (geringere Wärmeverluste erhöht die Reichweite um 5%)
  • Bei EVA2M wird ein neuer Zelltyp eingesetzt. Er ist identisch mit der MMA Plattform. Die Batterie läuft unter Gen5 und wird unter anderem in Stuttgart Werksteil Brühl ab Herbst 2024 montiert.

Die eATS2.0 Antriebe sind skaliert aufgebaut. Für die „kleinen“ MMA Fahrzeuge kommt die normale eATS2.0 inkl. 2-Ganggetriebe zum Einsatz. Die EVA2M und MB.EA-M Fahrzeuge erhalten die eATS2.0 Large Achse. Hier ist der PSM Motor stärker und das 2-Gang-Getriebe an das erhöhte Drehmoment angepasst.

 

Das Facelift wird im Herbst 2025 erwartet.

Mercedes EQS Hyperscreen
Im Interieur wird vermutlich eher nur die Rückbank überarbeitet

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge