Die Mercedes Classic News zum SLK

Vor 20 Jahren debütiert der SLK (R171) – sehr gute Ersatzteilversorgung für den ersten SLK (R170)

Premiere des SLK der Baureihe R 171 auf dem Auto-Salon Genf

  • Zweite Generation des kompakten Roadsters mit Variodach aus Stahl
  • SLK 55 AMG ist der erste Mercedes-Benz SLK mit V8-Motor
  • AIRSCARF und innovative Heckscheibenmechanik

Der SLK der Baureihe R 171 wird auf dem Genfer Auto-Salon vom 4. bis 14. März 2004 der Öffentlichkeit präsentiert. Zunächst kommen die Typen SLK 200 und SLK 350 auf den Markt. Ende des Jahres folgt als Spitzenmodell der 265 kW (360 PS) starke SLK 55 AMG – als erster SLK mit V8-Motor. Die Baureihe R 171 führt das erfolgreiche Konzept des ersten SLK der Baureihe R 170 als kompakter und handlicher Sportwagen fort. Eines ihrer Hauptmerkmale: das Variodach aus Stahl. Innerhalb weniger Sekunden wird aus dem Roadster ein Coupé. Zu den technischen Neuerungen der Baureihe R 171 gehört die innovative Kopfraumheizung AIRSCARF, die Mercedes-Benz im SLK auf den Markt bringt. Eine neue Mechanik vergrößert das Kofferraumvolumen bei offenem Dach: Die Heckscheibe dreht sich beim Schließen um die Querachse, sodass ihre Wölbung im abgelegten Zustand nach oben zeigt. Premiere haben im SLK 350 auch die neuen V6-Motoren mit Vierventiltechnik und Einzelzündung.

Mehrere Tausend Ersatz- und Verschleißteile für Mercedes-Benz SLK der Baureihe R 170

  • Schwerpunkt auf funktions- und fahrrelevanten Komponenten
  • Ersatzteile rund um das charakteristische Variodach
  • Originalität und Werterhalt

1994 und damit vor 30 Jahren stellt Mercedes-Benz zwei Konzeptfahrzeuge vor. Sie bereiten dem ersten SLK (R 170) den Weg. Auf dem Autosalon in Turin vom 22. April bis 1. Mai 1994 ist ein puristischer Roadster zu sehen. Vom 6. bis 16. Oktober 1994 hat der Sportwagen dann auf dem Autosalon in Paris das charakteristische Variodach. Der SLK der Baureihe R 170 wird von 1996 bis 2004 gebaut, insgesamt entstehen 311.222 Exemplare.

Für den ersten SLK hält Mercedes-Benz Classic Original-Teile heute mehrere Tausend Ersatz- und Verschleißteile vor. Ein Schwerpunkt liegt auf funktions- und fahrrelevanten Komponenten. Dazu zählen Teile für das charakteristische Variodach, beispielsweise Hydraulikzylinder (Bestellnummer A 170 800 00 72, 274,61 Euro), Hydraulikpumpe (Bestellnummer A 170 800 08 48, 601,41 Euro) sowie Deckel vorn (Bestellnummer A 170 790 04 40, 1.037,40 Euro) und hinten (Bestellnummer A 170 790 05 40, 1.365,00 Euro). Das komplette Angebot reicht von Karosserieteilen wie dem Kotflügel vorn links (Bestellnummer A 170 880 01 18, 297,16 Euro) bis zu Details wie dem Typenschild „KOMPRESSOR“ für die Seite vorn (Bestellnummer A 170 817 03 15, 38,62 Euro). Alle genannten Preise sind Nettopreise und werden zuzüglich der Mehrwertsteuer berechnet. Mercedes-Benz Classic Original-Teile für Wartung und Reparatur erhalten einen Klassiker im originalen Zustand und tragen zum Werterhalt bei. Weitere Informationen und Teilesuche unter https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com.

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