smart senkt den Einstiegspreis beim #3 um 5.000 EUR durch die kleine 49 kWh Batterie
Der smart #3 erhält Ende 2023 die Verkaufsfreigabe. Erste Modelle werden Anfang 2024 an die Kunden ausgeliefert.
Nun wurde noch vor Auslieferungsbeginn der 49 kWh LFP Akku – der vor kurzem beim smart #1 gestartet ist – auch beim smart #3 zum Line-Up hinzugefügt.
Wie beim smart #1 heißt der smart #3 pro mit der kleinen Batterie.
Der smart #3 pro verfügt ebenfalls über 272 PS und beschleunigt in 5,8s auf 100 km/h.
Die Preise vom #3 nur gering über dem #1:
- smart #3 Pro 38.490 EUR
- smart #3 Pro+ 43.490 EUR
- smart #3 Premium 46.490 EUR
- smart #3 25th Anniversary Edition 46.990 EUR
- smart #3 BRABUS 50.990 EUR
Der Aufpreis vom smart #3 zum smart #1 beträgt damit für den
- pro 1.000 EUR
- pro+ 1.000 EUR
- Premium 1.500 EUR
- BRABUS 2.000 EUR
BAFA Prämie ab 2024: Generell kommen die neuen #3 erst ab 2024 auf die deutschen Straßen. Daher gibt die neue Regelung von 3.000 EUR BAFA Prämie sowie 1.785 EUR Herstelleranteil (inkl. MwSt). Somit gehen von den o.a. Preisen nach der Überführungspauschale von 850 EUR noch rund 4.000 EUR weg.
Die Reichweite vom smart #3 verteilt sich wie folgt:
- smart #3 pro mit 49 kWh Batterie = 325 km gemäß WLTP
- smart #3 pro+ mit 66 kWh Batterie = 435 km gemäß WLTP
- smart #3 premium mit 66 kWh Batterie = 455 km gemäß WLTP (Dank SiC Halbleiter)
- smart #3 25th Anniversary Edition mit 66 kWh Batterie = 455 km gemäß WLTP
- smart #3 BRABUS mit 66 kWh Batterie = 415 km
Weitere Informationen:
smart #1 der große Reichweitentest
smart #1 Pro mit 49 kWh Akku für 37.490 EUR bestellbar
Alle Detailinfos zum smart #3 von der IAA 2023:
Alle Infos und Preise zum neuen smart #3
Die Impressionen von der smart #3 Europa-Premiere
3 Responses
Zwei Verständnisfragen:
Ist der Verbrauchswert inkl. Ladeverluste?
Wurde der Verbrauch tatsächlich gemessen, oder anhand bekannter Werte errechnet bzw. abgelesen?
Bezieht sich die Frage nicht auf den Artikel #1 Reichweitentest?
WLTP Angaben der Hersteller inkl. Ladeverlust.
Meine Messung ist ohne Ladeverlust.
Berechnung sind anhand der Fahrwiderstände gemäß Formel bei 20 Grad (wegen der Luftdichte).
Ja, natürlich. Falscher Artikel. Aufgrund Loginproblemen bin ich hier gelandet und habe es nicht gesehen.