Mercedes mit 61,4 Mrd. USD Markenwert

Mercedes-Benz ist auf Platz 7 der weltweit wertvollsten Marken

  • Im aktuellen Ranking des US-Markenberatungsunternehmens Interbrand behauptet sich Mercedes-Benz zum 8. Mal in Folge unter den Top Ten der bedeutendsten Marken der Welt
  • Die Marke mit dem Stern rückt auf Rang sieben vor und bleibt die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt
  • Der Markenwert stieg gegenüber 2022 um weitere neun Prozent auf 61,414 Milliarden US‑Dollar

Mercedes‑Benz hat seine Spitzenposition als wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2023“ weiter ausgebaut. Nach fünf Jahren in Folge auf Platz acht strahlt der Stern nun von Rang sieben der bedeutendsten Marken der Welt. Die erneute Steigerung des Markenwerts um neun Prozent unterstreicht die konsequente Transformation des Unternehmens hin zu einer ikonischen Marke, die durch außergewöhnliche Ästhetik, innovative Technologien und integrierte Nachhaltigkeit überzeugt.

„Die erneute Steigerung unseres Markenwerts ist eine erstklassige Leistung des gesamten Mercedes‑Benz Teams, die uns alle sehr stolz macht. Das Ergebnis ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich: Wir bauen fortwährend auf unserem Markenerbe auf, um die Zukunft zu gestalten – mit dem Ziel, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen.“
Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing Mercedes‑Benz AG

Mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens im Jahr 2021 wurde auch der Markenkern geschärft. Die Marke mit dem Stern steht seither für „Desire for Iconic Luxury“. Damit verbindet das Unternehmen zwei wesentliche Charakteristika: Zum einen die starken Wurzeln als Luxusautomobilhersteller, der zahlreiche stilprägende Ikonen erschaffen hat. Zum anderen den Pioniergeist, mit dem Mercedes‑Benz als Innovationsführer die Entwicklung des Automobils vorantreibt. Mercedes‑Benz legt den Fokus mehr denn je auf die Strahlkraft der Marke, die kulturprägend wirkt und unter Würdigung des Markenerbes behutsam weiterentwickelt wird. Ziel ist es, mit den weltweit begehrenswertesten Fahrzeugen und Services das digitale Zeitalter zu gestalten.

„Best Global Brands“: Seit 1999 Gradmesser für die wertvollsten Marken weltweit

Das US‑amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand recherchiert und analysiert seit 1999 die wertvollsten Marken der Welt. Die Top 100 fließen in die jährlich erscheinende Studie „Best Global Brands“ ein, die alle Anwärter nach drei Kriterien untersucht: „Finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke“, „Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess“ und „Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens“. Als erstes Unternehmen hat Interbrand eine Markenbewertungsmethode entwickelt, die nach ISO 10668 zertifiziert wurde. Die internationale Norm setzte Standards für die Bewertung und erfüllt die Anforderungen für die präzise monetäre Markeneinordnung.

Ranking:

Platz

Marke

Wert in Mrd. USD

1

Apple

502,7

2

Microsoft

316,7

3

Amazon

276,9

4

Google

260,3

5

Samsung

91,4

6

Toyota

64,5

7

Mercedes-Benz

61,4

8

Coca-Cola

58,0

9

Nike

53,8

10

BMW

51,2

11

McDonald

51,0

12

Tesla

49,9

13

Disney

48,3

14

Louis Vuitton

46,5

15

cisco

43,3

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge