Aufgrund Subventionen will Mercedes sein Werk in Tuscaloosa erweitern und dort zusätzlich den elektrischen GLC bauen
Aufgrund des Infaltion Reduction Gesetz in den USA und die daraus resultierenden hohen US-Fördergelder will Mercedes sein US-Werk in Tuscaloosa deutlich erweitern. Man hat bereits Pläne bei der Regierung für die Erweiterung eingereicht.
Derzeit wird dort der GLE, GLE Coupé, GLS sowie die EQE SUV und EQS SUV gebaut. Des Weiteren kommen aus dem US-Werk die beiden Maybach Derivate GLS Maybach und EQS SUV Maybach.
Während BMW schon heute den X3 in ihrem US-Werk fertigen, wird der aktuelle GLC und GLC Coupé (X254) im Mercedes-Benz Werk Bremen sowie neu auch in Sindelfingen gebaut. Für den chinesischen Markt wird der GLC lokal in Peking produziert.
In 2022 hat Mercedes rund 66.000 GLC aus Deutschland in die USA exportiert.
Geplant ist nun den elektrischen GLC ab 2026 auf der MB.EA Plattform ebenfalls in den USA zu bauen. Ob er dann nur dort für den lokalen Markt produziert wird, oder auch für Europa ist noch nicht bekannt (ist aber davon auszugehen).
Die neuen MMA Fahrzeuge werden in Rastatt, Kecskemét (Ungarn) und Peking gebaut.
Für die elektrischen AMG.EA Derivate (mindestens 2 Fahrzeuge) hat das Werk Sindelfingen den Zuschlag erhalten.
Die MB.EA Plattform für die elektrische Mittelklasse (elektrische C-Klasse, GLC und neu die Mini-G-Klasse) sollte bisher im Werk Bremen und neu in Mercedes Werk Kecskemet (Ungarn) gebaut werden.
Die MB.EA-M (Mittelklasse) erhalten viel aus dem TEchnikbaukasten der neuen MMA Plattform. So wird hier auch der neue eATS 2.0 Antrieb mit 800 Volt Siliziumkarbid Inverter sowie das 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse montiert.
Die großen Fahrzeuge der MB.EA-L (Large) sollen wie bisher auch die Verbrenner ab 2028 (neue S-Klasse) aus dem Werk Sindelfingen kommen. Sie erhalten schon die neue EDU3.0 (eine weitere neue E-Maschine die bei Mercedes inhouse entwickelt wird).
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Eine Antwort
Ich hoffe, dass bis dann die Qualität des GLC mit Bremen oder Rastatt vergleichbar sein wird.
Mein GLE 53 Bj.2022 ist es jedenfalls bei weitem nicht!