2024 könnte der Knoten bei der E-Mobilität platzen. Peugeot liefert bis zu 700 km Reichweite
Mercedes hat auf der IAA 2023 the next Level mit dem Concept CLA auf der neuen MMA Plattform angekündigt. Etwas bodenständiger aber rund 12 Monate früher bringt im Februar 2024 – ungefähr zeitgleich zum EQA und EQB Facelift – den neuen Peugeot e-3008.
Während das Tesla Model 3 beim Facelift eigentlich nur das Fahrzeug aufgehübscht hat (Sitzbelüftung, Ambientelicht sowie eine neue Front) bringt Peugeot eine neue Akkugeneration.
Man bietet in einem Kompakt-SUV 98 kWh Batterieinhalt und 700 km Reichweite. Das ist mehr als in einigen Oberklassefahrzeugen wie dem Mercedes EQE oder dem neuen BMW i5. Und die spielen ja in einer anderen Preisliga. Das krasse daran ist, dass Peugeot dafür nur 2,73m Radstand benötigt -exakt soviel wie der EQA hat – , während der EQE 3,12m rund 40cm mehr benötigt.
EQA 250 Mopf | EQA 250+ Mopf | EQA 350 4matic Mopf | Peugeot e3008 | Peugeot e3008 Dual Motor | Peugeot e3008 Long Range | Concept CLA | |
Antrieb | Front | Front | Allrad | Front | Allrad | Front | Heck |
Leistung in PS | 190 | 190 | 292 | 210 | 320 | 230 | 238 |
Drehmoment in NM | 385 | 385 | 520 | 343 | 509 | 343 | k.A. |
Spannung in V | 400 | 400 | 400 | 400 | 400 | 400 | 800 |
Länge in m | 4,46 | 4,46 | 4,46 | 4,54 | 4,54 | 4,54 | ca. 4,75 |
Radstand in m | 2,73 | 2,73 | 2,73 | 2,73 | 2,73 | 2,73 | 2,80 |
Wendekreis in m | 11,4 | 11,4 | 11,4 | 10,6 | 10,6 | 10,6 | k.A. |
Kofferraum in l | 340 | 340 | 340 | 520 | 520 | 520 | k.A. |
Batterie in kWh | 66,5 | 70,5 | 66,5 | 73 | 73 | 98 | >90 |
Reichweite WLTP in km | 528 | 560 | 459 | 525 | 525 | 700 | >750 |
10%-80% min in min | 32 | 32 | 32 | ca. 23 | |||
20%-80% min in min | >30 | >30 | <30 | ||||
Ladeleistung DC in kW | 100 | 100 | 100 | 160 | 160 | 160 | 250 |
km in 15 min nachgeladen | 180 | 185 | 150 | 160 | 160 | 210 | 400 |
Zwar ist die neue STLA Medium Plattform hier und da nicht so konsequent wie die Electric First MMA Plattform von Mercedes, aber sie startet rund 12 Monate früher.
Im Vergleich zu der MMA Plattform, bietet sie keine 800 Volt und keinen Heckantrieb. Die Effizienz ist trotz PSM Maschine etwas niedriger. Aber trotzdem ist das Angebot sehr beeindruckend.
Interessant ist, da die von Peugeot angegeben Ladezeiten von 20-80% gelten statt wie üblich von 10-80%, dass man nicht so viel km in 15 min nachladen kann. Man liegt hier auf EQA Niveau, aber weit weg in Bezug auf die neue Mercedes MMA Plattform.
2024 und 2025 kommt richtig Bewegung in das Thema Elektromobilität.
2025 kommt neben der neuen MMA Plattform auch das Facelift von EQE und EQS.
7 Responses
ob es Peugot schafft, zum Marktstart die LR-Variante bereitzustellen?
Ja müssen wir abwarten. Beim EQA wurde der 250+ auch mit der Vorstellung angekündigt und es hat nacher noch 12 Monate gedauert.
Die Long-Rang Variante wird es ab Anfang 2025 angeboten.
Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-3008-2023-peugeot-reinvente-son-suv-bienvenue-a-bord-30029253.html
Ja krass. Das steht in der offiziellen Peugeot Pressemitteilung gar nicht drin.
Vielen Dank für die Info.
Naja, dann ist es A noch ein Weilchen hin. B positioniert sich Peugeot klar in Richtung „Premium“ oder zumindest „Light-Premium“ (wohin gegen Citroën gerade eben bekanntgegeben hat seine Preise um bis zu 6.000€ zu senken und damit klar unterhalb Peugeot, Opel angesiedelt sein wird). C interessiert mich noch immer der cW-Wert von der Fuhre.
60.000€ für die Long-Range-Version scheint ein solider Preis zu sein, wobei die Kommunikation des Preises heute für Auslieferungen im übernächsten Jahr ambitioniert ist. Nichtsdestotrotz sind die 700km für eine SUV-Fuhre eine sehr gute Ansage.
Ja, denke 2025 sind 700 km nichts besonders mehr.
Aber schade, dass nicht ordentlich kommuniziert wird.
Mercedes hatte ja eigenltich 850 km in Nizza angekündigt. Jetzt mehr als 750 km. Wie siehst Du das?
das war mir fast schon klar. Netter Trick… 😉