2025 kommt die DC-Wallbox von E3DC

Welche neuen Geschäftsmodelle bringt eine DC-Wallbox?

Wer eine PV-Anlage hat, kann 100 km für rund 1,35 EUR zurücklegen.

Dies Details dazu gibt es hier:

Was sind die Nachteile von der typischen AC Typ2 Wallbox ?

Hier am Beispiel einer Kostal Enector Wallbox:

Die Wallbox kann bis zu 11 KW liefern (3-Phasig: 400V * Wurzel 3 *16A = 11KW). Der Solar pure Mode beginnt nun bei 6A * 400Volt * Wurzel 3 = 4,1 kW. D.h. man muss mehr als 4,1 kW vom Dach bekommen, damit der Ladevorgang beginnt.

Neu bei der Kostal Enector Wallbox mit der neusten Firmware ist die Möglichkeit von 3phasigen 400 Volt Betrieb auf den 1phasigen 230Volt Betrieb umzuschalten. Dies ist beispielweise zu empfehlen, wenn es ein bewölkter Tag ist. Dann moduliert der Solar pure Mode von 6A bis 16A (allerdings mit 230 Volt) und dies führt zu Ladeleistungen von 1,4 KW bis zu 3,7 KW. Zum Vergleich der Standardbetrieb mit 3-phasen kann zwar ebenfalls von 6A bis 16A laden, aber dies bedeutet dann 4,1 bis 11 KW.

Die Vorteile einer DC-Wallbox (technisch und kaufmännisch)

Bei einer DC-Wallbox gibt es keine Phasen. Es wird einfach der Strom in die Batterie geliefert, der vom Dach kommt. Man hat nicht die festen Sprünge zwischen 3-Phasen mit 6A oder 1-Phase auf 16A etc. Man kann das PV-Überschussladen viel einfacher modellieren.

Aber eine DC-Wallbox ist teurer.

Der DC PV- Strom kommt vom Dach, wird vom Wechselrichter in Wechselstrom (AC) gewandelt, die Wallbox liefert den Wechselstrom an den On-Bord-Charger des Autos. Dieser macht wieder aus Wechselstrom Gleichstrom für die Hochvolt Batterie.

Durch das DC-AC-AC-DC Wechseln hat man Verluste.

Mit einer DC-Wallbox wird der PV-Strom direkt an über den DC/DC Spannungswandler an die DC-Wallbox in die Batterie geliefert. Man kann den PV-Strom effizienter nutzen und kann das solare Überschussladen besser modulieren.

Aber die Hersteller wie E3DC haben sich noch viel mehr vorgenommen.

Man kann sich nun eine DC-Wallbox mit Speicher kaufen (ohne PV-Anlage auf dem Dach). Ab 2025 sollen per Gesetz für die Bürger variable Stromtarife (alle 15 Minuten ein anderer Preis) angeboten werden. D.h. die DC Wallbox lädt das Auto wenn der Strompreis nahe Null ist. Ist der Strom gerade an der Börse teuer, versorgt das Auto das Haus / die Wohnung (V2H) mit Strom oder verkauft sogar Strom wieder ans Netz (V2G). Es gibt Modelle die versprechen, dass man so im Jahr rund 10.000 km kostenlos fahren kann.

Die neue Mercedes MMA Familie
Die neuen MMA Modelle (CLA, CLA Shooting Brake, GLA, GLB) können bidirektionales Laden

Dabei müssen die Autohersteller die Batterie für bidirektionales Laden freigeben. Denn die Ent- und Beladevorgänge während dem Stand lässt die Batterie schneller altern, obwohl der Kilometerstand gleichbleibt.

Heute rechnet man mit 2.000 Ladezkylen je Autoleben. Bei einer 500 km WLTP Batterie wären dies ja rund 1 Mio. Kilometer.

Bei solchen Modellen könnte man die Ladezyklen in die Garantiebedingungen schreiben, anstelle der Kilometerleistung (wie dies heute gemacht wird).

E3DC wird die DC Wallbox ab 2025 dem Kunden zum Kauf anbieten.

Mercedes wird dazu ab der MMA Plattform (ebenfalls ab 2025: elektrischer CLA) die Modelle mit bidirektionalem Laden ausliefern.

 

Die Preise für die DC-Wallboxen werden im Bereich von 3.000 bis 5.000 EUR erwartet.

Bidirektionales Laden

Das Fahrzeug wird zum Stromspeicher fürs Haus: Das Concept CLA Class bietet auch einen Ausblick auf die Zukunft der Vernetzung von Elektrofahrzeugen mit dem Stromnetz. Das software- und hardwarebasierte bidirektionale Laden zeigt, wie Technologieführerschaft neue Potenziale für Kundinnen und Kunden sowie Energieversorger gleichermaßen eröffnet. Wenn das Fahrzeug an eine kompatible bidirektionale Gleichstrom-Ladestation angeschlossen ist, wird es zu einem Energiespeicher, der zum Beispiel Solarstrom für eine spätere Nutzung speichern kann. Vor allem aber kann es auch als Stromlieferant dienen, entweder Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Die Nutzung des bidirektionalen Ladens kann marktspezifischen Bedingungen in Bezug auf die Gesetzgebung und die Anforderungen der Energieversorger unterliegen.

Ein Beispiel für V2H ist die Bereitstellung einer Notstromversorgung bei Stromausfall. Zu den V2G-Anwendungen gehören der Ausgleich von Spitzen und Tiefpunkten im Stromnetz oder sogar der Handel mit Grünstrom auf dem freien Markt. In allen Situationen sorgt das intelligente bidirektionale Ladesystem dafür, dass das Fahrzeug über ausreichend Ladestrom verfügt, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu bestimmten Abfahrtszeiten zu erfüllen. Mit der Möglichkeit des bidirektionalen Ladens zu Hause erfüllt Mercedes-Benz den Wunsch vieler Kundinnen und Kunden, die eigene individuelle Mobilität mit einer nachhaltigeren Lebensweise zu verbinden.

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3 Antworten

  1. Endlich keine steuern mehr auf Strom bezahlen! Wenn bidirektionales wirklich kommt kann ich bestimmt bei meinem Nachbarn für 8ct/kwh laden der nur 6ct/kwh fürs einspeisen bekommt. Das wird der größte Steuerbetrug in der Geschichte Deutschlands und die Politiker leiern es an!

    1. Es sind ja nicht nur die Steuern. Tagsüber beim Arbeitgeber das Auto vollladen und abends dann die Wärmepumpe damit betreiben, um das Haus zu heizen oder warmes Wasser zu erzeugen. Betrug wird Tür und Tor geöffnet und es wird beinahe unkontrollierbar sein.

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