Zwar wachsen die Zulassungszahlen der Elektromodelle stark, aber nicht in China
Mercedes will nach EU7 Einführung praktisch nur noch in die E-Architekturen investiveren.
Im ersten Halbjahr 2023 sind die Elektromodelle um 121% bei Mercedes gewachsen. Der weltweite Anteil an der Mercedes Produktion liegt nun bei rund 10%. In China jedoch deutlich darunter. Mercedes kann hier noch nicht so überzeugen. Das starke E-Wachstum findet im preissensiblen Volumensegment statt. Hier ist Mercedes derzeit nicht vertreten.
Den Kipppunkt erwartet Mercedes nun aber nicht mehr 2025 sondern eher 2026.
Derzeit entwickelt Mercedes sage und schreibe vier E-Architekturen parallel (MMA, MB.EA, AMG.EA und VAN.EA).
Wie nun bekannt wurde, hat Mercedes aber großen Respekt vor der Innovationskraft in China und steuert nun bei der China Strategie nach.
Wie ein hochrangiger Mercedes-Manager berichtet wird bei den MB.EA-M Modellen (C-Klasse und GLC) noch einmal nachgesteuert um die Wünsche der Chinesen bei Raumangebot und Digitalisierung 100% zu treffen.
Ob dadurch der Start (Ende 2025) gefährdet ist, ist nicht bekannt.
Die MB.EA-L (E- und S-Klasse) Modelle kommen später – erst ab 2028 dann schon mit EDU 3.0 !
Auf der IAA 2023 wird man erst einmal das Concept CLA als erste Derivat der MMA Plattform zeigen. Hier hat das Unternehmen nach Aussage von Källenius einen massiven Sprung bei Effizienz und Reichweite erzielt. Die Technologie vom Vision EQXX wird hier Ende 2024 in den elektrischen CLA überführt.
Trotz der zuletzt harschen Kritik des deutschen Händlerverbands setzt Källenius auf profitables Wachstum und will sich über eine Rabattschlacht keine Marktanteile kaufen (wie dies Tesla zuletzt getan hat). Er will aber weiter den Markt beobachten sowie die direkten Wettbewerber.
Das die neuen Plattformen voll ins Schwarze treffen und die technologische Führerschaft in die Welt der Elektromobilität übertragen sollen sagt Källenius zu: „Ich verspreche Ihnen: Es werden weitere Modelle von Mercedes kommen, an denen man nicht vorbeikommt. Wir wollen selbstverständlich auch in Zukunft die technologische Spitze verteidigen und ausbauen.“
2 Responses
Bitte Ola mach ein sportlichen EQS mit Initialen als GT, für Gran Tourismo, in der AMG Schmiede oder ein Partner der uns zu Verfügung steht.
Vorne ein fein sportlichen Stoßfänger und hinten eine Spoiler Lippe als GT mit Turbinen Style Felgen, und dann zur Show mitnehmen,das wird viele begeistern.
Noch was die LED Hersteller anprangern, für EATS weil es zur Zeit die Kappa und Zeit kostet und bremst, in Anerkennung dein Mathias.😉
Was möchtest Du damit sagen.
EATS2.0 ist ein wichtiger Schritt für mehr Reichweite.