Mercedes-AMG SL 63 S E Performance Infos

In Kürze wird Mercedes-AMG den SL 63 S E Performance dem Publikum präsentieren

In Deutschland ist der Mercedes AMG SL 63 4matic+ im letzten Frühjahr mit 585 PS gestartet.

Kurz darauf gab es die Bestellfreigabe für den SL 43 AMG mit M139 2.0 Liter 4-Zylinder mit 14 PS 48 Volt RSG.

Da der kleine 4-Zylinder im deutschen Markt nicht so gut angenommen wird, startete vor kurzem auch in der in vielen anderen Märkten verfügbare SL 55 AMG 4matic mit 476 PS.

Mercedes AMG SL 55 4matic+ jetzt in Deutschland bestellbar

Es war aber schon lange bekannt, dass auch die SL Baureihe den innovativen AMG E Performance Antrieb erhalten würde.

In Kürze wird es soweit sein:

Der Mercedes-AMG SL 63 S E Performance mit 612 PS aus dem bekannten 4,0 Liter AMG V8 BiTurbo wird die Basis für diesen Triebstrang bilden.

Gegenüber dem normalen SL 63 AMG hat der SL 63 S E Performance statt 585 PS rund 27 PS mehr. Die Mehrleistung durch den E-Motor an der Hinterachse ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Souveränes Kraftpaket: AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor

Ein zentrales Bauteil des P3 Hybridantriebsstrangs ist der AMG 4,0-V8-Biturbo-Motor, der hier 450 kW (612 PS) leistet. Erstellt ein maximales Drehmoment von 900 Nm bereit, das über ein breites Drehzahlplateau zur Verfügung steht. Zu den wichtigsten konstruktiven Maßnahmen des Motors zählen die beiden Twin-Scroll-Turbolader, die im heißen Innen-V liegen. Die Lage zwischen den beiden Zylinderbänken verkürzt die Wege der Abgase zum Turbolader und der komprimierten Frischluft zum Brennraum. Resultat ist ein sehr spontanes Ansprechverhalten. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der riemengetriebene Startergenerator (RSG), der in das 400-Volt-Bordnetz eingebunden ist. Er kombiniert Anlasser und Lichtmaschine in einem Teil und hat ausreichend Leistung, um den V8 stets spontan zu starten.

Systemleistung über 800 PS

An der Hinterachse wird der P3-Plug-in-Hybrid Baustein von AMG verbaut. Er leistet 190 bzw. 204 PS je nachdem welche Batterie im Mercedes AMG SL zum Einsatz kommt.

 

Somit liegt die Systemleistung dann bei 802 bzw. 816 PS. Das Systemdrehmoment wird 1.430 NM sehr massiv ausfallen.

 

Für die weiteren technischen Details (kommt die 6,4 kWh große Batterie vom AMG GT 4-Türer und C 63 AMG E Performance oder die 13,3 kWh große S 63 E Performance Batterie zum Einsatz) müssen wir noch die Weltpremiere abwarten.

 

Mehr Beiträge

5 Antworten

  1. Endlich kommen langsam die ,,e performance,,..ich freue mich besonders auf den AMG GT ,und ich hoffe auf mehr Platzverhältnisse ( grosse Menschen )im Innenraum.
    800-816 Ps und mehr als 1400NM sind Daten, die schon erstaunlich sind. Die Konkurrenz kann sich warm anziehen, auch die aus Zuffenhausen!!

    1. Da hast du Recht. Warum der C63 noch keine Bestellfreigabe bekommen hat, ist für mich nicht ganz verständlich. Es dauert alles zu lange. Die Leute warten, ich kenne einige die keinen wollen einen ,,e performance,, mit 800ps als nur den 63 v8 motor..

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge