Mercedes-AMG S 63 E Performance Bestellfreigabe

  • Verkaufspreis für die stärkste S-Klasse aller Zeiten beginnt bei 208.392,80 Euro
  • Umfangreiche Serienausstattung mit aktiver Wankstabilisierung und aktiver Hinterachslenkung
  • Performance-Hybrid mit Technologie-Transfer aus der Formel 1™
  • Zeitlich limitierte Edition 1 mit exklusiver Vollausstattung
  • Produktion in der Factory 56 in Sindelfingen gestartet
  • Auslieferung in Deutschland ab Mai 2023

Der neue Mercedes-AMG S  63 E  PERFORMANCE setzt den Benchmark im Segment der Luxuslimousinen: Er vereint Best-in-Class-Performance mit einem überragenden Komforterlebnis und nahezu geräuschloser elektrischer Fahrt. Das E PERFORMANCE-Modell kombiniert den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit dem AMG-spezifischen Hybrid-Antriebsstrang und einer neuen Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie (HPB). Die rein elektrische Reichweite erhöht sich dadurch auf 33 Kilometer.

Mit 590 kW (802 PS) Systemleistung und 1.430 Nm Systemdrehmoment ist die Limousine überragend motorisiert. Die Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h und die optionale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h unterstreichen den souveränen fahrdynamischen Auftritt. Serienmäßige Systeme wie das AMG RIDE CONTROL+ Luftfeder-Fahrwerk, die AMG ACTIVE RIDE CONTROL Wankstabilisierung und die aktive Hinterachslenkung stellen eine große Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort sicher.

Zum Bruttolistenpreis von 208.392,80 Euro ist der neue Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE ab sofort in Deutschland bestellbar. Zur Serienausstattung gehören 20-Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, das DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktionen sowie das Fahrassistenz-Paket mit zahlreichen aktiven Assistenzsystemen inklusive PRE-SAFE® PLUS und PRE-SAFE® Impuls Seite. Immer an Bord sind auch das AIR‑BALANCE Paket, die aktive Ambientebeleuchtung und das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby® Atmos. Des Weiteren gehören die Vorklimatisierung und das OLED-Zentraldisplay ab Werk dazu.

Beeindruckende Performance trifft auf exklusive Ausstattung: die „AMG Edition 1“

Zum Marktstart gibt es die zeitlich limitierte „AMG Edition 1“ mit exklusiver Vollausstattung. Bestandteile wie die Lackierung in MANUFAKTUR alpingrau uni, die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sowie Sitzbezüge in Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG schwarz mit roter Kontrastziernaht sind nur in diesem Sondermodell erhältlich.

Das AMG Night-Paket Exterieur verstärkt ebenfalls den dynamischen Auftritt der „AMG Edition 1“. In Dark chrome bzw. Hochglanzschwarz gehalten sind hier die Zierleisten an der Front und im Seitenschweller, die Außenspiegelgehäuse, die Bordkantenzierstäbe und die Fenstereinfassungen. Hinzu kommen die Zierleiste in der Heckschürze, die Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage in Schwarz verchromt sowie wärmedämmend dunkel getöntes Glas. Rot lackierte Bremssättel und der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit „AMG“ Schriftzug runden die Ausstattung ab.

Hochwertig verarbeitete und sorgfältig ausgewählte Materialien verleihen dem Interieur der „AMG Edition 1“ Manufakturcharakter. Das AMG Exklusiv-Paket mit AMG Sitzen in Leder Exklusiv Nappa schwarz mit roten Ziernähten und das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT mit roter Kontrastziernaht verbinden Sportlichkeit mit Langstrecken-Komfort. Das Farbthema schwarz/rot setzen die AMG Zierelemente in schwarzem Sichtcarbon mit rotem Faden nahtlos fort. Auch die AMG Einstiegsleisten mit Wechselcover und rot beleuchtetem „AMG“ Schriftzug sowie die AMG Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug und Kontrastziernaht in Rot betonen die Sonderstellung. Den Abschluss bildet die exklusive „Edition 1“-Gravur auf der Mittelkonsole.

Zum Schutz des wertvollen Fahrzeugs erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit „Edition 1“-spezifischem Aufdruck. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.

Umfangreiche Auswahl an individuellen Einzeloptionen

Die Ausstattungsdetails und die zahlreichen Optionen bieten ein breites Individualisierungsspektrum für unterschiedlichste Kundenwünsche. Für den neuen Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE stehen zahlreiche individuell bestellbare Einzeloptionen zur Wahl. Hier ein Auszug:

  • AMG 21-Zoll-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design: 3.808,00 Euro
  • AMG Carbon-Paket Exterieur: 5.831,00 Euro
  • AMG Night-Paket: 1.130,50 Euro
  • AMG-spezifische Kühlerverkleidung, abgedunkelt: 535,00 Euro
  • Panorama-Schiebedach: 1.939,70 Euro
  • Sitzbezüge in Leder Nappa AMG macchiatobeige/magmagrau: 416,50 Euro
  • AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage (nur in Verbindung mit 21-Zoll-Rädern): 8.925,00 Euro
  • AMG Driver’s Package mit 290 km/h Vmax: 2.261,00 Euro

Factory 56 erweitert das Produktionsportfolio um Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE

Der Mercedes‑AMG S 63 E PERFORMANCE läuft in der Factory 56 am Standort Sindelfingen vom Band. Damit wird in der 2020 eröffneten Factory 56 das zweite AMG-Modell neben dem Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ gefertigt. Neue Modelle und Antriebsvarianten werden schnell in die laufende Linie integriert ‑ ein Beweis für die hohe Flexibilität und Effizienz der Factory 56.

Neben dem neuen Mercedes‑AMG S 63 E PERFORMANCE stammen alle Varianten der Mercedes‑Benz S‑Klasse inklusive Hybrid, die Mercedes-Maybach S-Klasse sowie der vollelektrische EQS aus der Factory 56. Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen besteht seit 1915 und ist mit seiner über hundertjährigen Geschichte das Kompetenzzentrum für die Fertigung von Fahrzeugen der Ober- und Luxusklasse im weltweiten Produktionsnetzwerk. Der Standort beschäftigt rund 35.000 Mitarbeitende und vereint alle Bereiche rund um die Fahrzeugproduktion, Planungsbereiche und das zentrale Einkaufs- und Lieferantenmanagement. Zudem sind in Sindelfingen die Konzernforschung, die Entwicklung und das Design der Mercedes-Benz Group AG beheimatet.

Mercedes AMG S 63 E Performance IWC Uhr
AMG S 63 E Performance mit digitaler IWC Uhr

Nachhaltigkeit in der Produktion

Mercedes-Benz produziert seit 2022 in allen eigenen Werken weltweit bilanziell CO2-neutral. Der Strom stammt ausschließlich aus regenerativen Energien. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, die Erzeugung von erneuerbarer Energie an seinen Standorten zu erhöhen. Die Factory 56 in Sindelfingen setzt auf eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion: Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, die die Halle mit grünem Strom versorgt. Über 12.000 Module erzeugen rund 5.000 kWp Leistung. Damit kann jährlich rund 30 Prozent des Strombedarfs der Factory 56 gedeckt werden. Bis Ende 2024 wird in einen weiteren Ausbau der Photovoltaik am Standort investiert. Einen weiteren Fokus legt der Standort Sindelfingen auf eine stetige Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie des Abfallaufkommens.

Technische Daten

Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE

Hybridsystem

Layout

 

P3: Verbrennungsmotor vorn, Elektromotor auf Hinterachse

Systemleistung

kW/PS

590/802

Systemdrehmoment

Nm

1.430

Energiekapazität (brutto/netto)

kWh

13,1/10,5

Elektrische Reichweite

km

33

Verbrennungsmotor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V

Hubraum

cm3

3.982

Nennleistung

kW/PS

450/612

bei Drehzahl

1/min

5.500-6.500

Nenndrehmoment

Nm

900

bei Drehzahl

1/min

2.500-4.500

Verdichtungsverhältnis

 

8,6:1

Gemischaufbereitung

 

Benzin-Direkteinspritzung, Aufladung mit zwei Abgasturboladern

Elektromotor

Art

 

Permanenterregter Synchronmotor

Nennleistung

kW/PS

140/190

Nenndrehmoment

Nm

320

Kraftübertragung

Antrieb

 

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)

Übersetzungen

1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang

 

5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60

Rückwärts

 

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

AMG RIDE CONTROL+ Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung AMG ACTIVE CONTROL

Hinterachse

AMG RIDE CONTROL+ Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, aktiver Wankstabilisierung AMG ACTIVE CONTROL und aktiver Hinterachslenkung

Bremsanlage

AMG Hochleistungsverbundbremsanlage, vorn 400×38 mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 380×32 mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung

elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (13,6:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung

Felgen

vorn: 9,5Jx20H2 ET33,5 | hinten: 10,5Jx20H2 ET50

Reifen

vorn: 255/45 ZR20 | hinten: 285/40 ZR20

Maße und Gewichte

Radstand

mm

3.216

Spurweite vorne/hinten

mm

1.671/ 1.642

Länge/Breite/Höhe

mm

5.336/ 1.921/ 1.515

Wendekreis

m

12,3

Kofferraumvolumen

l

305

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2.595

Zuladung

kg

550

Tankinhalt/davon Reserve

l

76/12

Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen

Beschleunigung 0-100 km/h

sec

3,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250 (elektr. abgeregelt; 290 km/h mit opt. Vmax-Anhebung)

Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert[4]

l/100 km

4,4

CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert4

g/km

100

Stromverbrauch gewichtet, kombiniert4

kWh/100 km

21,4

    

[1] Preisempfehlung in Deutschland, inklusive 19 % MwSt.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[3] Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[4] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch