smart #3 Weltpremiere am 17.04.2023

Auf der Shanghai Motor Show am 17. April 2023 wird der neue smart #3 vorgestellt

In Kürze sollen die Auslieferungen vom smart #1 in Europa starten, da wird schon das nächste Modell des Mercedes und Geely Joint Venture vorgestellt.

Am 17.04.2023 feiert das SUV Coupé smart #3 auf der Shanghai Motor Show am 17.04.2023 seine Weltpremiere. Die Produktion in China mit Design made in Sindelfingen soll im August 2023 anlaufen und in China noch Ende 2023 zu den Kunden kommen.

Nach Europa kommen die ersten smart #3 demnach erst Anfang 2024.

Der smart #3 ist mit 4,40m rund 13 länger als der smart #1. Er ist praktisch eine Art SUV Coupé vom smart #1.

Der Radstand ist mit 2,78 rund 3cm länger, die Breite ist mit 1,84m rund 2cm breiter. Dafür ist die Höhe mit 1,55 rund 8cm niedriger als beim smart #1.

 

Den Antrieb übernehmen die gleichen Motoren wie im smart #1. Der Heckantrieb leistet 272 PS und die Brabus Version mit Allrad 428 PS.

Wie beim smart #1 wird es auch noch eine normale Allrad Version „pulse“ geben.

Die Akkugröße könnte eine positive Überraschung werden. Denn der Polestar 2 hat lediglich einen Radstand von 2,74m. Somit hat der smart #3 rund 4cm mehr Platz zwischen den Achsen und der Polestar 2 und die smart #1 und #3 Modelle basieren auf derselben SEA Plattform von Geely. Ab Herbst liefert Polestar das Facelift vom Polestar 2 mit einer maximalen Akkugröße von 82 kWh aus. Wenn smart also will könnten sie deutlich mehr Akku als die 66 kWh vom smart #1 verbauen.

Es ist die Frage wie smart den #3 positionieren will/darf. Ist der smart #1 mehr als City-SUV gedacht, könnte sich der smart SUV – Coupé #3 auch mehr für die Langstrecke eignen und somit wäre ein größerer Akku nicht verkehrt.

Die genauen Details gibt es dann hoffentlich am 17.04.2023.

Sein in China bereits veröffentlichtes Leergewicht spricht aber eigentlich nicht für einen wesentlich größeren Akku.

Sein Leergewicht liegt bei 1.740 kg bzw. bei der Allrad-Version (oder Brabus Version) bei 1.890 kg.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2,3t.

Der smart #3 verfügt über 245/45 R19 Zoll Räder

Der smart #3 kann Anhänger bis 1,6t ziehen.

Weitere Informationen:

smart #1 Auslieferungen sollen in Kürze beginnen

smart #1 die Details von vor Ort

Mehr Beiträge

2 Antworten

  1. Eigentlich mag ich Coupés, vor allem Mercedes-Coupés. Aber der #3 spricht mich nicht an. Mir gefällt der #1 wesentlich besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    1. Ich stimme Dir zu. Der smart #1 hat Charakter.
      Der smart #3 ist runder nicht so typisch smart.
      Mich interessieren aber die Reichweite vom #3. Dort könnte der #3 besser abschneiden, da er 8cm flacher ist.
      Besserer cW-Wert da Coupé Form und dann 8 cm flacher (kleinere Stirnfläche) mach in Summe einen besseren Luftwiderstand.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge