Bestellstart Mercedes AMG S 63 E Performance am 05. April

Mercedes-AMG nimmt ab dem 05.04.2023 Bestellungen für den S 63 E Performance entgegen

Mit dem P3 Plug-in-Hybrid Konzept hat Mercedes AMG kein so richtig glückliches Händchen immer wieder gibt es Verzögerungen. Auch die Produktion des AMG GT 63 S E Performance musste aufgrund des Teilemangels für einige Zeit ausgesetzt werden.

Ursprünglich sollte die Bestellfreigabe für die 802 PS starke S-Klasse Ende Januar 2023 erfolgen. Nun soll es der 05. April 2023 werden. Der Preis soll bei knapp 210.000 EUR brutto liegen.

Auch die Bestellfreigabe für den C 63 S E Performance hat leichte Verspätung. Aus Anfang 2023 wird nun das erste Halbjahr 2023.

Größere Batterie mit 13,1 kWh sowie bekannter V8 Biturbo führen zu 802 PS Systemleistung

  • Performance-Hybrid mit Technologie-Transfer aus der Formel 1™ nun auch im S-Klasse Segment
  • Größere Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie mit 13,1 kWh Kapazität
  • 4,0-Liter-V8-Motor vorn und E-Maschine auf der Hinterachse für 590 kW (802 PS) Systemleistung
  • Aktive Wankstabilisierung und aktive Hinterachslenkung serienmäßig
  • Erstmals AMG-spezifische Kühlerverkleidung in der Performance-Luxuslimousine
  • Stärkste S-Klasse aller Zeiten
  • Nur als Langversion V223 erhätlich

Die neue HPB 150 basiert auf den hochperformanten und direkt gekühlten Batteriezellen der bekannten HPB 80. Der Energieinhalt steigt von 6,1 in der HPB 80 auf 13,1 kWh in der HPB 150. Die rein elektrische Reichweite erhöht sich dadurch auf 33 Kilometer.

Der Fokus des Antriebsstrangs liegt jedoch weniger auf der elektrischen Reichweite, sondern auf Best-in-Class-Performance. Mit 590 kW (802 PS) Systemleistung und 1.430 Nm Systemdrehmoment setzt die Limousine neue Maßstäbe im Segment. Die Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h und die optionale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h unterstreichen den souveränen, fahrdynamischen Auftritt. Systeme wie das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk, die AMG ACTIVE RIDE CONTROL Wankstabilisierung und die serienmäßige Hinterachslenkung stellen eine große Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort sicher.

Erstmals trägt eine S-Klasse Limousine die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und einem großen Zentral-Stern. Anstelle der früheren Mercedes Stern-Kühlerfigur ist nun das AMG Wappen in Silberchrom/Schwarz platziert.

DRIVE PILOT System für hochautomatisiertes Fahren

Der DRIVE PILOT, aktuell bereits bestellbar in Deutschland für die S-Klasse von Mercedes-Benz und den EQS, wird zu einem späteren Zeitpunkt auch in der S-Klasse von Mercedes-AMG erhältlich sein. Das System für hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) ermöglicht es Kundinnen und Kunden, bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. Für Kundinnen und Kunden bedeutet dies ein ultimatives Fahrerlebnis. Sie können entspannen oder arbeiten und so wertvolle Zeit zurückgewinnen.

Mercedes AMG S63 E Performance mit Level 3 Lidar Grill
S 63 E Performance mit Level 3 Laser für autonomes Fahren

Technische Daten:

S 63 AMG E Performance 4matic+ lang

Radstand: 3,22m

Länge 5,34m Breite: 1,92m Höhe: 1,51m

Wendekreis 12,30m

Kofferraumvolumen 305 Liter

(Normale S-Klasse 535-550 Liter, S-Klasse Plug-in-Hybrid 350 Liter, S 680 Maybach 495 Liter)

Gewicht EG-Fahrfertig: 2.595 kg

Zuladung: 550 kg

Tankvolumen: 76 Liter

Beschleunigung von 0-100 km/h: 3,3s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h mit Vmax Anhebung 290 km/h

Verbrauch auf 100 km: 4,4 Liter bzw. 100 g CO2/km

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