Ab heute sind der GLC 300d 4matic und die Benzin-Plug-in-Hybrid Versionen bestellbar
In der zweiten Motorenstaffel gibt es die folgenden neuen Varianten zu bestellen:
- GLC 300d 4matic 269 PS + 23 PS für 70.680,05 EUR
- GLC 300e 4matic 204+136 PS für 71.471,40 EUR
- GLC 400e 4matic 252 +136 PS für 74.922,40 EUR
Die Auslieferungen dieser Modelle beginnen ab Dezember 2022
Die Bestellfreigabe für den GLC 300 de 4matic erfolgt zusammen mit dem C 300 de Ende November 2022.
Die Auslieferung des GLC 300de 4matic ist dann für Frühjahr 2023 vorgesehen.
Weitere Informationen zu den technischen Daten vom GLC 300d 4matic gibt es hier:
Mit elektrischen Reichweiten von 102 bis sagenhaften 120 km wird der Plug-in-Hybrid immer praktischer und ermöglicht somit immer öfter das rein elektrische fahren.
Die Batteriekapazität erhöht sich massiv von 13,5 kWh auf nun 31,2 kWh.
Die Batterie ist nun noch besser ins Fahrzeug integriert. Der Kofferraum bietet nun 463 Liter (statt 620). Die Vorgängerbaureihe X253 hat eine Kofferraumvolumen von 395 Liter.
Das Gewicht der Plug-in-Hybrid Modelle steigt aufgrund der riesen Batterie auf rund 2,35 Tonnen und liegt damit rund 300 kg über dem Vorgänger.
Die Zuladung der Plug-in-Hybrid Modelle liegt bei 485 kg.
Die Anhängelast bei den Plug-in-Hybrid Modellen ist statt 2,4 (Benziner) /2,5 (Diesel) Tonnen auf 2,0 Tonnen reduziert.
Technische Daten in der Übersicht:
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|
GLC 300 e 4MATIC |
GLC 400 e 4MATIC |
GLC 300 d 4MATIC* |
GLC 300 de 4MATIC** |
|
|
Ottomotoren |
Dieselmotoren |
||
Hubraum |
cm³ |
1.999 |
1.999 |
1.993 |
1.993 |
Nennleistung Otto-/Dieselmotor |
kW/PS |
150/204 |
185/252 |
198/269 |
145/197 |
bei |
1/min |
6.100 |
5.800 |
4.200 |
3.600 |
Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor |
Nm |
320 |
400 |
550 |
440 |
bei |
1/min |
2.000-4.000 |
2.000-3.200 |
1.800-2.200 |
1.800-2.800 |
Nennleistung E-Motor |
kW/PS |
100/136 |
100/136 |
– |
100/136 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
– |
– |
17/23 |
– |
Nenndrehmoment E-Motor |
Nm |
440 |
440 |
– |
440 |
Systemleistung |
kW/PS |
230/313 |
280/381 |
– |
245/335 |
Systemdrehmoment |
Nm |
550 |
650 |
– |
750 |
Nennkapazität Batterie |
kWh |
31,2 |
31,2 |
– |
31,2 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
218 |
237 |
243 |
217 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch |
km/h |
140 |
140 |
– |
140 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
6,7 |
5,6 |
6,3 |
6,4 |
Verbrauch kombiniert (WLTP)[2] |
l/100 km |
– |
– |
6,2-5,6 |
– |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
l/100 km |
0,6-0,5 |
0,6-0,5 |
– |
0,5-0,4 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)2 |
g/km |
– |
– |
163-146 |
– |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP)2 |
g/km |
15-12 |
15-12 |
– |
14-10 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[3] |
kWh/100 km |
22,5-20,4 |
22,5-20,4 |
– |
22,9-20,5 |
Reichweite E-Fahrt (EAER city) (WLTP)2,3 |
km |
119-130 |
119-130 |
– |
112-128 |
* ab Dezember 2022
** voraussichtlich ab Frühjahr 2023
[1] Preisangabe für den deutschen Markt inkl. 19% MwSt.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3] Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
Weitere Informationen zu den GLC Plug-in-Hybrid Modellen:
Das Plug-in-Hybrid Trio vom neuen Mercedes GLC