Die Plug-in-Hybrid Förderung entfällt zum 01.01.2023 wer noch einen PHEV mit Förderung will muss schnell sein
Die Lieferzeiten sind lang. Mercedes hat weiterhin akute Teilenot. Bei einem Modell sind gewisse Leichtmetallräder in jenem Zeitraum nicht erhältlich im anderen Monat gibt es keine Sitzklimatisierung etc. Wer an seiner Ausstattung festhält, bei dem verlängert sich die Lieferzeit.
Wer aktuell einen Plug-in-Hybrid bestellt, kommt nicht mehr in den Genuss der BAFA Prämie für den PHEV.
Privatkunden, die kurzentschlossen noch einen Plug-in-Hybrid Modell mit BAFA Förderung haben möchten, müssen Kompromisse bei der Ausstattung eingehen und können derzeit auf rund 22 Plug-in-Hybrid Fahrzeug im Onlinestore zurückgreifen. Darunter sind auch eine C 300e mit über 100 km elektrischer Reichweite.
Aber auch noch E-Klasse und GLC Modelle (altes Modell X253) sind dort verfügbar. Auch wenn die Händler hier keine Neubestellungen für den W213 und X253 mehr annehmen.
Die vier sofortverfügbaren S-Klasse Plug-in-Hybrid Modelle erhalten keine Förderungen aufgrund des hohen Basislistenpreises. Hier kann man dann auch ruhig ein Fahrzeug individuell konfigurieren.
Hier gibt es die aktuell vorrätigen Fahrzeuge
Ola Källenius sieht den Entfall der Plug-in-Hybrid Prämie als unkritisch an
Ola Källenius sieht für Mercedes keine Probleme. Mercedes verkauft in Deutschland rund 60-70% an Firmen. Die Dienstwagenfahrer profitieren weiterhin von den günstigen Geldwertervorteil-Sätzen wie 0,25% bei Elektroautos bis 65.000 EUR Bruttolistenpreis und bei Plug-in-Hybrid Modellen (mit mindestens 60 km elektrischen Kilometern) mit 0,5%.
Mercedes verabschiedet sich mittel- bis langfristig aus der Plug-in-Hybrid Technologie:
Mercedes will aus der Plug-in-Hybrid Technologie 2030 aussteigen
Weitere Informationen:
Mercedes C 400e 4matic und C 300e 4matic ab heute bestellbar