Der Verkaufsstart ist noch nicht exakt festgelegt – erfolgt aber passend zum Cabrio-Wetter
Nun gibt es weitere Impressionen zum Mercedes SL. Die Bestellfreigabe ist noch nicht final festgelegt. Sie soll aber passend zum Cabrio-Wetter erfolgen (also im Frühjahr 2022)
Zu Beginn gibt es die V8 Modelle des SL (entweder nur als SL 63 oder auch als SL 55). In den USA werden beide V8 Versionen angeboten.
- SL 55 4matic+ (M177) 476 PS, 700 NM (wie damals der SL 55 V8 Kompressor), 3,9s auf 100 km/h, 295 km/h Topspeed, 11,8 Liter auf 100 km (nach WLTP)
- SL 63 4matic+ (M177) 585 PS, 800 NM, 3,6s auf 100 km/h, 315 km/h Topspeed, 11,8 Liter auf 100 km (nach WLTP)
Später wird es in Europa noch die AMG E Performance Varianten auf Basis des 4-Zylinder und V8 geben.
Dazu wird es später eine Einstiegsversion mit einem M254 2,0 Liter Zylinder mit E-Turbo aus der Formel 1 und 390 PS geben (ausschließlich als Heckantriebsvariante).
Die Vorderachse ist mit einem Liftsystem ausgerüstet. Diese schützt den Vorderwagen / Frontschürze vor dem Aufsetzen an Tiefgarageneinfahrten etc.
Bei den Farben soll es erstmal auch wieder bunter werden.
- Code 914 gelb (uni-Lack)
- Code 197 Obsidian Schwarz
- Code 922 hightechsilber
- Code 992 selenitgrau
- Code 970 spektralblau
Zudem gibt es noch die folgenden MANUFAKTUR-Lacke (früher hießen sie designo):
- Code 054 Monza grau Magno
- Code 593 spektralblau Magno
- Code 885 opalithweiß bright
- Code 659 opalithweiß Magno
- Code 993 Patagonia rot
- Code 956 grau (uni)
- Code 888 hyperblau
Im Interieur gibt es dazu nur Leder Nappa in den verschiedenen Farben:
- Leder Nappa schwarz (Code 801)
- Leder Nappa Sienna braun (Code 804)
- Leder Nappa rot (Code 807)
- Leder Nappa grau (Code 808)
- Exclusive Leder Nappa mit Club-Steppung (siehe Foto) in Tartufo braun (Code 824)
- Exclusive Leder Nappa mit Club-Steppung in macchiato beige (Code 835)
AMG Performance Sitze:
- Nappa Leder Schwarz (außen), Sitzmittelteil in Microfaser schwarz mit gelber Kontrastnaht (Code 701)
- Nappa Leder Schwarz (außen), Sitzmittelteil in Microfaser schwarz mit roter Kontrastnaht (Code 711)
Eine weitere Neuerung ist die Verdeckwanne aus Stoff: Sie ist deutlich leichter und kompakter als beispielsweise eine feste Blechwanne und ermöglicht damit einen größeren Kofferraum. Zwei Golfbags passen perfekt in den 213 Liter fassenden Gepäckraum. Besonders komfortabel ist die automatische Restkofferraum-Abtrennung, die im optionalen Laderaum-Paket enthalten ist. Bei geschlossenem Dach gleitet diese nach oben: Auf diese Weise vergrößert sich das Laderaumvolumen im Vergleich zur serienmäßigen Abtrennung auf rund 240 Liter.
Das Verdeck: weniger Gewicht und niedriger Schwerpunkt
Die sportlichere Positionierung des neuen SL legte auch die Entscheidung für ein elektrisches Stoffverdeck statt des bisherigen Metall-Variodachs nahe. Das um 21 Kilogramm geringere Gewicht und der daraus resultierende niedrigere Schwerpunkt wirken sich positiv auf die Fahrdynamik und das Handling aus. Die platz- und gewichtsparende Z-Faltung ermöglicht den Verzicht auf einen herkömmlichen Verdeckkastendeckel. Durch die vordere Dachkappe schließt das geöffnete Verdeck in seiner Endposition flächenbündig ab. Gleichzeitig standen die Entwickler vor der Aufgabe, die hohe Alltagstauglichkeit und den vorbildlichen Geräuschkomfort beizubehalten. Die dreilagige Ausführung besteht aus einer straff gespannten Außenhülle, präzise verarbeitetem Innenhimmel und der dazwischen eingearbeiteten Akustikmatte aus hochwertigem 450 g/m²-Material.
Das Öffnen und Schließen dauert nur rund 15 Sekunden und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Die Bedienung des Verdecks erfolgt mit der Schalterleiste in der Mittelkonsole oder dem MultimediaTouchscreen, auf dem eine Animation den Fortschritt des Vorgangs anzeigt.