Die Mercedes-Benz Niederlassung München wird bis 2022umfangreich modernisiert und in neuer Markenarchitektur gestaltet
Die Mercedes-Benz Niederlassung München wird umfangreich modernisiert und in neuer Markenarchitektur gestaltet. Bis Ende 2022 entsteht das Mercedes Brand Center in der Arnulfstraße in neuem Design, das noch stärker auf die Kundenbedürfnisse und die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet ist. Darüber hinaus werden im Werkstattbereich der Niederlassung die Fahrzeuge der Kundinnen und Kunden künftig per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die oder der Serviceberater/in über deren Eintreffen und die relevanten Informationen zu den Fahrzeugen informiert. Die Bauaktivitäten zur Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München haben im Mai 2021 begonnen. Für die Kundinnen und Kunden läuft der Betrieb in gewohnter Weise während der Bauarbeiten weiter.
„Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen für uns absolut im Fokus“, so Ulrich Kowalewski, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München und Leiter der Vertriebsdirektion Pkw & Vans Bayern. „Deshalb werden wir in den kommenden Monaten unsere Niederlassung umfassend neu gestalten, um individuelle und emotionale Produkt- und Dienstleistungserlebnisse weiter zu stärken. Die Ästhetik des modernen Luxus und die faszinierenden Auftritte von Mercedes-Benz und unserer Elektromarke Mercedes-EQ lassen sich in der Arnulfstraße künftig ganz neu erleben. Bereits zur IAA in München im September planen wir, große Bereiche fertiggestellt zu haben.“
Bettina Plangger, Verkaufs- und Centerleiterin der Niederlassung München ergänzt: „Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen bei Beratung, Verkauf und Service wird der Showroom zu einem Ort der Begegnung und des Erlebnisses. So wird die Qualität der persönlichen Beratung weiter verbessert.“
Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Benz Niederlassung München in besonderer Weise prägen. Alle Modell-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Technologiemarke Mercedes-EQ werden im neuen Showroom präsentiert.
19.000 m² große Mercedes Markenwelt
Auf der 19.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentieren sich auf vier Etagen Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, smart und Vans sowie MB Rent. Nach dem Umbau werden digitale Medien, Prozessoptimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten die physische und persönliche Begegnung im Autohaus weiter verbessern.
Verschmelzung der analogen mit der digitalen Welt
Besucherinnen und Besucher der Niederlassung erleben künftig in jedem Bereich des Kundenkontakts, wie beispielsweise bei der Begrüßungssituation oder dem Beratungs- und Verkaufsgespräch, den besonderen Charakter der Marke. Die Prozesse lösen sich räumlich von den bisherigen Informations- und Beratungssituationen: Kundinnen und Kunden werden mobil und situativ beraten. Die Beschäftigten im Showroom nutzen flexibel Medienflächen und mobile Endgeräte und beraten die Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen räumlichen Situationen, je nach Art und Bedarf des persönlichen Gesprächs.
In den eigens eingerichteten offenen und geschlossenen Beratungsbereichen können so Gespräche zu Beratung, Verkauf und Service in entspannter Atmosphäre stattfinden. Ein Schwerpunkt des neuen Markenauftritts ist die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt. Die wechselnde Bespielung medialer Flächen mit zentralen Inhalten unterstützt die Darstellung und Erklärung der Produkte und Dienstleistungen auf sinnliche Weise und erhöht die Transparenz und Individualität von Beratung und Verkauf.
Neue Jobprofile
Neue Jobprofile ergänzen den neuen Markenauftritt. Hierzu zählen beispielsweise die Produktexpertinnen und -experten: Sie erläutern Interessierten die Modelle und deren Technologie, Ausstattungsvarianten und Ausstattungen und können deren Funktion und Bedienung, je nach Wunsch der Kundin oder des Kunden, direkt am Fahrzeug oder mittels digitaler Medien lebendig veranschaulichen.
Digitalisierung in der Werkstatt
Im Werkstattbereich können die Kundinnen und Kunden über den individuellen Zugang der Mercedes me connect Dienste online bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität bereits im Voraus auswählen und buchen. Zum verabredeten Termin wird das Fahrzeug per Kennzeichen- Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die Serviceberaterin oder der Serviceberater über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Fahrzeug automatisch über einen 360 Grad-Scan überprüft. Dabei werden innerhalb weniger Sekunden hochauflösende Bilder des kompletten Fahrzeuges erstellt. Neben Außenaufnahmen sowie der Erfassung des Unterbodens werden die Reifen gescannt und deren Profiltiefe ermittelt. Die Fahrzeuginsassen werden dabei auf den Aufnahmen automatisch unkenntlich gemacht.
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