Neuer Mercedes SL mit 4- und 8-Zylinder

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Der Antriebsbaukasten für den neuen Mercedes SL besteht aus 4- und 8-Zylinder plus optionalem Hybrid Modul

Mercedes-AMG hat die Entwicklungshoheit über den neuen Mercedes SL (R232) er wird im Herbst 2021 vorgestellt (falls die IAA stattfindet, sogar schon in München im September 2021). Die Auslieferungen an die Kunden beginnen Anfang 2022.

Der AMG GT Coupé wird im Jahr 2022 ebenfalls neu erscheinen. Der SL und der AMG GT Coupé (2-Türer) basieren dann auf derselben Plattform (MSA). Dazu wird die Produktion des AMG GT Coupé von Sindelfingen in das Mercedes-Benz Werk nach Bremen verlagert. Der bisherige AMG GT Roadster läuft dieses Jahr noch aus und soll keinen Nachfolger erhalten.

erster Blick auf den neuen AMG GT Coupé ab 2022

Der neue Mercedes SL (R232) erhält ein modernes mehrlagiges Stoffverdeck. Es unterstreich optisch das Roadsterfeeling hat aber technisch keine Nachteile gegenüber dem Variodach (in Punkto Geräusch oder Wärmeisolierung).

Der innovative Antriebsstrang vom neuen Mercedes SL

Der SL 43 AMG wird sich dabei den Triebstrang mit dem neuen C 43 AMG (W206) teilen.

Er basiert auf dem M254 2,0 Liter 4-Zylinder Serientriebwerk, weist jedoch einen E-Turbolader auf. Er überbrückt das Turboloch mit einem 48 Volt Elektromotor der auf der Turboladerwelle sitzt und das Verdichterrad antreibt, wenn bei niedrigen Drehzahl noch nicht genügend Abgasdruck vorhanden ist.

SL 43 AMG wird somit einen 2,0 Liter M254 mit rund 390 PS + 20 PS ISG verfügbar sein.

Darüber kommt der SL 53e AMG 4matic+ er basiert auf den wesentlichen Bestandteilen des C 63e 4matic+. Hier kommt der M139 mit E-Turbo, und 400 Volt RSG zum Einsatz. Die Leistung wird bei knapp über 449 PS liegen. Dazu wird an der Hinterachse ein Elektromotor integriert sowie eine kleine extern aufladebare Batterie (6,1 kWh). Die rein elektrische Reichweite wird bei ca. 25 km liegen.

Der SL 63 AMG 4matic+ kommt mit dem bekannten V8 M177 4,0 Liter BiTurbo zum Einsatz. Er leistet 612 PS und wird ebenfalls mit einem 48 Volt ISG gekoppelt (+20 PS).

Die Topmotorisierung kommt aus dem AMG GT 73e 4matic+ (X290, 4-Türer). Der SL 73e 4matic+ wird mit dem 4,0 Liter M177 V8 BiTurbo mit 612 PS zuzüglich des AMG E Performance Moduls (P3-Plug-in-Hybrid) an der Hinterachse mit einer Leistung von 204 PS installiert. Somit ist eine Peak-Leistung (10s) von 816 PS möglich. Die Dauerleistung der Batterie liegt bei 95 PS und ergibt somit eine Systemleistung von 707 PS.

Alle Varianten erhalten die 9G-Tronic Automatik und somit keine Transaxle-Anordnung mehr wie der bisherige AMG GT (C190).

Im Interieur kommt wie in der S-Klasse einer rund 12 Zoll großer MBUX Zentraldisplay zum Einsatz.

Neuer Mercedes SL mit S-Klasse Interieur

Mercedes SL (R232) auf letzter Wintererprobung

Video zum AMG E Performance Antrieb

Mehr Beiträge

Mercedes EQS mit Weltrekord Aerodynamik

Weniger Widerstände für mehr Reichweite und Ruhe: Mit seinem cw-Wert ab 0,20 setzt der EQS einen neuen aerodynamischen Weltrekord für Serienfahrzeuge

Mercedes Concept EQT

Mercedes stellt Concept EQT vor

Aufregendes Design für die elektrische T-Klasse (2022) die als Elektrovariante EQT heißen wird – Reichweite 265 km nach WLTP

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes EQS mit Weltrekord Aerodynamik

Weniger Widerstände für mehr Reichweite und Ruhe: Mit seinem cw-Wert ab 0,20 setzt der EQS einen neuen aerodynamischen Weltrekord für Serienfahrzeuge