Mercedes C-Klasse EQ: die Autobahnreichweite

Soweit kommt der Mercedes C 400 4matic EQ gemäß WLTP auf der Autobahn


Seit dem 05.05.2026 ist der C 400 4matic EQ bestellbar. Er hat eine Reichweite von 761 km und kann in 10 Minuten – Dank 800 Volt Technologie – 325 km nachladen.
Mit den kostenfreien, optionalen 18 Zoll Rädern mit Aeroblenden kommt der C 400 4matic EQ 761 km weit.
Die WLTP Reichweite ist daneben noch unterteilt in Innenstadt, Stadtrand, Landstraße und Autobahn.

Mercedes C-Klasse EQ Serie
C 400 4matic EQ im Seriendesign mit 18 Zoll-Rädern: 753 km Reichweite
Mercedes C-Klasse EQ Serie
C 400 4matic EQ mit 18 Zoll LM-Rädern mit Aeroblenden (kostenfrei) für 761 km Reichweite

Während der C 400 4matic EQ den serienmäßigen 18 Zollfelgen 753 km weit fährt, schafft man mit den kostenfreien aber optionalen Aeroblenden 761 km. Beim WLTP Autobahnverbrauch ergibt sich so eine Reduktion von 17,6 kWh pro 100 km auf 17,2 kWh pro 100 km. Denn auf der Autobahn macht sich eine gute Aerodynamik deutlich bemerkbar.


In der Innenstadt liegt der C 400 4matic EQ mit dem GLC 400 4matic EQ Long Range Edition mit 872 km gleich auf.


Auf der Autobahn liegt der Vorteil des C 400 4matic EQ mit 624 km rund 90 km höher als beim GLC 400 4matic EQ (ohne Long Range Edition).

 C 400 4matic EQGLC 400 4matic EQGLC 400 4matic EQ
Long Range Edition
 Verbrauch ReichweiteVerbrauch ReichweiteVerbrauch Reichweite
 (kWh/100 km)(km)(kWh/100 km)(km)(kWh/100 km)(km)
WLTP kombiniert14,176115,867314,9714
Innenstadt12,387212,982412,2872
Stadtrand12,387213,280512,5851
Landstraße12,883814,274913,4794
Autobahn17,262419,953418,8566

Der WLTP Autobahnzyklus geht von rund 80 bis 130 km/h. Wer wissen möchte wie weit die C-Klasse bei einer konstanten Geschwindigkeit kommt dem wird hier weitergeholfen:

Soweit fährt der Mercedes C 300+ EQ bei 130 km/h

Soweit fährt der Mercedes GLC 300+ EQ bei 130 km/h

Weitere Informationen:

Wie ändert die Ausstattung die C-Klassen Reichweite

Mehr Beiträge

16 Responses

  1. Am Dienstag bin ich mit dem GLC 400 EQ von Stuttgart nach Polen gefahren und wollte mal meine Eindrücke sowie ein paar Verbrauchswerte teilen.

    Ein gutes Stück der Strecke lief mit DISTRONIC auf 140 km/h. Trotz des recht flotten Tempos lag die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende bei 133 km/h – also insgesamt wirklich zügig unterwegs gewesen.

    Die Außentemperatur lag bei nur 6,5 °C, was für ein E-Auto ja nicht gerade optimale Bedingungen sind. Dafür fand ich den Verbrauch absolut interessant:

    * Verbrauch: 31,6 kWh/100 km
    * Durchschnittsgeschwindigkeit: 133 km/h
    * Tempomat/DISTRONIC: 140 km/h
    * Außentemperatur: 6,5 °C

    Dafür, dass es überwiegend Autobahn mit höherem Tempo war und die Temperaturen noch recht kühl waren, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Man merkt natürlich deutlich, wie stark Geschwindigkeit und Temperatur den Verbrauch beeinflussen.

    Wie sehen eure Erfahrungen mit dem GLC 400 EQ auf längeren Autobahnstrecken aus – besonders bei 130–140 km/h?
    Am Dienstag bin ich mit dem GLC 400 EQ von Stuttgart nach Polen gefahren und wollte mal meine Eindrücke sowie ein paar Verbrauchswerte teilen.

    Ein gutes Stück der Strecke lief mit DISTRONIC auf 140 km/h. Trotz des recht flotten Tempos lag die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende bei 133 km/h – also insgesamt wirklich zügig unterwegs gewesen.

    Die Außentemperatur lag bei nur 6,5 °C, was für ein E-Auto ja nicht gerade optimale Bedingungen sind. Dafür fand ich den Verbrauch absolut interessant:

    * Verbrauch: 31,6 kWh/100 km
    * Durchschnittsgeschwindigkeit: 133 km/h
    * Tempomat/DISTRONIC: 140 km/h
    * Außentemperatur: 6,5 °C

    Dafür, dass es überwiegend Autobahn mit höherem Tempo war und die Temperaturen noch recht kühl waren, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Man merkt natürlich deutlich, wie stark Geschwindigkeit und Temperatur den Verbrauch beeinflussen.

    Wie sehen eure Erfahrungen mit dem GLC 400 EQ auf längeren Autobahnstrecken aus – besonders bei 130–140 km/h
    Am Dienstag bin ich mit dem GLC 400 EQ von Stuttgart nach Polen gefahren und wollte mal meine Eindrücke sowie ein paar Verbrauchswerte teilen.

    Ein gutes Stück der Strecke lief mit DISTRONIC auf 140 km/h. Trotz des recht flotten Tempos lag die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende bei 133 km/h – also insgesamt wirklich zügig unterwegs gewesen.

    Die Außentemperatur lag bei nur 6,5 °C, was für ein E-Auto ja nicht gerade optimale Bedingungen sind. Dafür fand ich den Verbrauch absolut interessant:

    * Verbrauch: 31,6 kWh/100 km
    * Durchschnittsgeschwindigkeit: 133 km/h
    * Tempomat/DISTRONIC: 140 km/h
    * Außentemperatur: 6,5 °C

    Dafür, dass es überwiegend Autobahn mit höherem Tempo war und die Temperaturen noch recht kühl waren, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Man merkt natürlich deutlich, wie stark Geschwindigkeit und Temperatur den Verbrauch beeinflussen.

    Wie sehen eure Erfahrungen mit dem GLC 400 EQ auf längeren Autobahnstrecken aus – besonders bei 130–140 km/h

        1. Danke dir… dachte ich mir schon fast… das ist die wahrscheinlich ineffizienteste Ausprägung und da klingen deine Verbrauchswerte schon realistisch…

          Sobald man den GLC (oder auch C EQ) etwas hübsch machen will, muss man mit spürbarer Reichweitenreduzierung rechnen…

  2. Nichts schlecht.
    So viele werden hier noch keine Kommentare zum GLC EQ schreiben können, da ja noch nicht viele ausgeliefert sind.

    Bei 6,5 GRad ist die Luft etwas dicker als bei 20 GRad.
    Wie viele Ladestopps hast Du gemacht und wie lang war die STrecke?
    Stuttgart – Jawor?

    1. Meine Eckdaten:

      * Strecke: Stuttgart → Danzig und zurück
      * Gesamtdistanz: ca. 2.600 km
      * Gesamtverbrauch: 23,6 kWh/100 km
      * 100-km-Test mit 140 km/h DISTRONIC
      * Verbrauch dabei: 31,6 kWh/100 km
      * Außentemperatur: 6,5 °C
      * Erste Ladung nach 408 km bei 4 % Restakku

      1. Ehrlich gesagt, das finde ich extrem schlecht. Mein Hyundai Ioniq 6 AWD, 0-100 in 5.1 s, verbraucht bei Tempo 150 etwa 22-24 kWh/100 km. Bei 160 sind es 27 und bei Vmax (Tacho 192) etwa 33, also soviel wie bei Dir der Mercedes bei 140 km/h. Eine Strecke von 700 km fahre ich inklusive 2 Stops a 20 Minuten in 6 h 20 Minuten.

  3. Ja, die Dinge drehen sich immer schneller.
    Gefühlt vorgestern noch den Kat verschmäht (fast 60PS Verlust beim 560er), gestern schnellstmöglich Oxi-Kat oder DPF nachgerüstet, fast heute (jedoch nicht zu früh: EQC) zum BEV gewechselt – immer aber mit Genuss.
    Wo waren nochmal die Vorbehalte und Ängste ?

  4. Ich wüsste gerne wie schnell er 10-80% lädt oder wie viele kWh. Die Aussage, wie viele Kilometer er in 10 Minuten lädt ist völlig nichtssagend, weil es am Ende vom Verbrauch abhängt. Man kann so auch gar nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Leider glaubt man wieder im Markering dieser Hersteller, die Kundem für dumm halten und verkaufen zu müssen.

  5. Gefällt mir sehr, die neu C Klasse ! Sie ist allerdings sehr lang geworden, bei meiner Garage: muss ich probieren. Es ist gut, dass Mercedes hier beim Erscheinungsbild wieder mehr auf Eleganz setzt und nicht
    nur „hypermodisch“ wirken will. Anregung an die Entwicklung: wenigstens 414…Schiebedach bald anbieten falls 413 (Panorama zum öffnen) konstruktiv schwierig ist. Viele meiner Freunde und ich mögen eben Schiebedach.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge