Bestätigt: smart will die Rückkehr des fortwo beschleunigen

Schon am 24. April 2026 wird smart auf der Auto Show in Peking ein seriennahes #2 Concept-Car präsentieren

smart hat die neue Roadmap für 2026 vorgestellt.

Der smart #2 soll schon Ende April auf der Auto Show Peking als sehr seriennahes Concept Car vorgestellt werden. Die Weltpremiere der Serienversion wird wohl im Herbst 2026 in Paris stattfinden.

Die Auslieferungen in China sollen noch 2026 beginnen. Europa ist dann 3-4 Monate danach an der Reihe.

Die Neuentwicklung des smart #2 Stadtautos schreitet voran, während der vollelektrische smart #2 seine Electric Compact Architecture (ECA) in der Praxis erprobt. Derzeit werden die neuen Komponenten (wie Batterie, Inverter sowie E-Motor) in der alten smart fortwo eq C453 Karosserie erprobt. Damit will smart auch zeigen, dass die neue Technik auch auf wenig Außenlänge passt. Neben seiner charakteristischen ultrakompakten Größe übernimmt der #2 die zweitürige Zweisitzer-Konfiguration, den Hinterradantrieb und die typische Radstand-Optik des fortwo. Diese DNA ist jedoch nur der Ausgangspunkt für die vollständige Neuentwicklung des smart Stadtflitzers. Mit einem komplett neu gestalteten Interieur und Exterieur vom Mercedes-Benz Designteam präsentiert sich der smart #2 mit einer frischen Identität.

Beim Akku ist wohl mit einer Größe von rund 30 kWh zu rechnen, damit würde sich die Kapazität zu den früheren fortwo eq Modellen C451 und C453 fast verdoppeln.

smart #2 erste Testmulen sind auf Erprobung

In China kommt 2026 auch der smart #6 EHD (nicht als Elektroauto)

In China (nicht Europa) kommt dann die knapp 5 Meter lange Limousine mit dem EHD Plug-in-Hybrid (im ersten Halbjahr 2026) auf den Markt.

Weitere Informationen zum smart #6 EHD

Mehr Beiträge

8 Responses

  1. Das geht jetzt aber schnell. Gefühlt gestern war der Stand noch, dass man die Wirtschaftlichkeit auslotet und nun soll es im Herbst schon soweit sein.
    30 kWh sind sicher das maximal mögliche, vermutlich ein NMC Akku oder? Dürfte für 300 Stadt-km reichen, ist doch super.
    800 V sind gesetzt 😉

  2. Husch, husch. Jetzt wird aber auf die Tube gedrückt. Bin gespannt, ob das Auto dann auch vom Markt angenommen wird oder ob die ForTwo-Community inzwischen so entwöhnt sind, dass sie andere Autos fahren. Insgesamt kommt mir die ganze Strategie ziemlich unschlüssig vor. Die Ikone bringt Smart erst jetzt und dann fangen sie an, auch noch Verbrenner zu bauen.

  3. Das einzige Auto was ich mir als Neuwagen zugelegt hatte war ein Smart. Ich habe damals 23000€ bezahlt und das war es mir wert. Insgesamt habe 4 Smart Modelle gefahren. Zur Zeit habe ich ein Brabus Cabrio und bin sehr zufrieden. Autos aus 1999 sind selten auf der Straße aber Smart wird immer gesichtet. Mercedes ich verstehe deine Philosophie nicht! Das Auto ist nach wie vor beliebt und hast nichts investiert. Schade

  4. Das beeindruckende ist, dass smart als Marke komplett aus dem täglichen Straßenverkehr verschwunden ist.
    Ich bin nicht der einzige aus meinem Umfeld dem das aufgefallen ist. Früher waren smart immer prominent vertreten, selbst die roadster varianten.
    Das ist seit der umstellung auf E-only geschichte.

    Ich frage mich wie lange das noch dauert, bis man diese Marke an die Chinesen verkauft. Wirtschaftlich kann das schon lange nicht mehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge