Weitere Erlkönigfotos von der Erprobung der elektrischen V-Klasse VLE
Während die Vision V noch einen beleuchteten S-Klasse Grill trug, wird die Serienversion des VLE mit einem Grill in der Designsprache des neuen GLC EQ zu den Kunden kommen.
Der Unterscheid zum GLC EQ ist, dass der VLE den Stern auf der Haube trägt und damit keinen Zentralstern im Grill hat.
Die Scheinwerfer zeigen schön die vier Mercedes Pattern Sterne als LED Tagfahrlicht bzw. Blinker.
Die Weltpremiere des neuen VLE findet im Frühjahr 2026 statt.
Vielen Dank an Mario für die Erlkönigbilder. Der VLE war in Kufstein in Österreich auf Erprobung.
Die Umbaumaßnahmen im Werk Vitoria sind bereits zu 90% abgeschlossen. Die Vorserienproduktion ist zudem bereits gestartet.
Der VLE bekommt 800 Volt, eine große Batterie für mehr als 500 km WLTP Reichweite. Der Armaturenträger ist im Stile vom CLA EQ ausgeführt, kann aber optional auch den MBUX Hyperscreen aus GLC EQ und C-Klasse EQ aufnehmen.
Beim VLE gehört dazu also nicht nur die Luftfederung mit Hinterachslenkung, sondern auch große Leichtmetallräder. Es werden bis zu 22 Zoll mit der Breite 265 rundum verbaut. Die Reifen weisen den Geschwindigkeitsindex T auf mit dem Hinweis Extra Load (die Batterie ist nicht leicht). D.h. dass man davon ausgehen kann das die Höchstgeschwindigkeit des neuen elektrischen VLE bei 180 km/h elektronisch abgeriegelt sein wird.
Neben der hervorragenden Effizienz durch den E-Motor mit 2-Gang-Getriebe sowie die schnellen Ladezeiten (Dank 800 Volt Technik) wird es optional auch einen 22 KW AC On-Bord-Lader geben.
Später wird die VAN.EA Plattform leicht modifiziert um auch Verbrenner aufnehmen zu können (VAN.CA). Alle Fahrzeuge werden dann in Vitoria ganz flexibel auf derselben Linie produziert.
Der vollelektrische VLE vereint das Beste aus zwei Welten – er kombiniert das Fahrverhalten und Handling einer Limousine mit der Vielseitigkeit und dem Raumangebot eines MPV. Im Fokus dabei steht der vor allem der Kundenmehrwert, der für Mercedes‑Benz von zentraler Bedeutung ist. Mit Blick auf Design, Variabilität und Alltagstauglichkeit wird der VLE bestens den Bedürfnissen und Anforderungen der Kundinnen und Kunden entsprechen. Mit bis zu acht Sitzen reicht das VLE-Portfolio von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles – und bietet so ein vielseitiges und maximal flexibles Raumangebot für alle Lebenslagen.
In 2028 soll noch der VLS mit zwei großen Liegesitzen im Fond starten.
Vielen Dank für die Fotos gehen an Mario

















4 Responses
Interessante Bilder! (Gerade noch gedacht, es müsste mal wieder Neuigkeiten vom VLE geben…)
Täuscht das Bild wegen der Folie oder ist da ein dicker schwarzer Rand um das Panoramadach, das auf eine öffnende Funktion hinweisen könnte? Ich vermute Ersteres. Aber auch interessant zu sehen, wie das Glasdach jetzt eingebunden wird.
Bei der Mittelkonsole wirkt es jedoch so, dass man schlecht von vorne in den Fond gelangt. Aber vielleicht gibt es da ein Gimmick…
Nach dem GLC EQ scheinen die Haltegriffe am Innenhimmel (nach EQE und auch CLA EQ) wieder zurückzukehren (oder bei manchen Modellen nicht zu verschwinden. Schön.
Stimmt. Sieht nach einem zu öffnenden Panoramadach aus
Bin auch mal gespannt, ob es den tatsächlich _nur_ mit Stern auf der Haube geben wird. Oder ob das vielleicht auf die Exclusive-Line beschränkt ist. Bisher war der Absatz der Varianten mit Haubenstern bei C- und E-Klasse im Vergleich zu denen mit Zentralstern ja eher überschaubar, jedenfalls außerhalb Chinas.
Ist es eigentlich korrekt, dass es von dem VLE auch eine Marco Polo Version geben wird? Das wäre sehr interessant. Dann ist man noch autaker.