Mercedes auf der Auto Shanghai 2025

Neuer CLA L, Vision V und Level 2++

  • Weltpremiere: Mercedes-Benz Vision V gibt Ausblick auf neues Segment luxuriöser Limousinen
  • Neue Modellnamen für ein neues Zeitalter: Die zukünftigen „Grand Limousines“ von Mercedes-Benz werden VLE und VLS heißen
  • Markteinführung: Debüt für den neuen, speziell für China entwickelten Mercedes-Benz CLA mit langem Radstand
  • Weltweit erste Demonstrationsfahrten mit MB.DRIVE ASSIST PRO (Level 2++) im dichten Stadtverkehr in Shanghai

Mit einer Vielzahl an speziell für China entwickelten Fahrzeugen und Technologien, die für die Auto Shanghai 2025 geplant sind, demonstriert Mercedes-Benz seine technologische Kompetenz und bekräftigt damit das Engagement für seinen größten Markt. In China befindet sich das umfassendste Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens außerhalb Deutschlands. Außerdem steht das Jahr 2025 im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der lokalen Produktions- und Technologieaktivitäten in China. Oliver Thöne trat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG auf. Er präsentierte die Weltpremiere des CLA mit langem Radstand und ist verantwortlich für Greater China, wobei er die Nachfolge von Hubertus Troska antritt. Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz, enthüllte das Showcar Vision V, das einen Ausblick auf ein neues Segment luxuriöser Limousinen gibt und den Weg für eine neue Ära bei Mercedes-Benz Vans ebnet. Beide Fahrzeuge wurden bei einem besonderen Pre-Show-Event im „West Bund Art Center“ vorgestellt und erhalten bis zum 2. Mai einen Ehrenplatz auf dem Mercedes-Benz Stand im „National Exhibition and Convention Center“.

Weltpremiere des Vision V

Das Showcar Vision V zeigt die Vision von Mercedes-Benz, das großzügige Raumangebot mit höchster Exklusivität und einem bislang nicht gekannten immersiven, digitalen Erlebnis zu verbinden. Der Vision V ist eine luxuriöse und elegante Chauffeur-Limousine, die in eine völlig neue Welt des Komforts eintauchen lässt. Analoge Handwerkskunst verschmilzt mit einer immersiven User Experience zu einem ganzheitlichen Erlebnis mit Cocooning-Effekt. Das sportlich-elegante Exterieur unterstreicht das ikonische Design und signalisiert Dynamik und Status zugleich. 

Neue Modellnamen für ein neues Zeitalter

Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren Van-Architektur beginnt ab 2026 eine neue Ära. Das künftige Modellportfolio wird entsprechend der unterschiedlichen Kundenansprüche vom flexiblen Einstiegs-Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormem Raumangebot reichen. Mit der Erweiterung des Modellportfolios in den Top-End-Bereich definiert Mercedes‑Benz Vans ein einzigartiges eigenes Segment, das automobilem Luxus wahre Größe verleiht. Um diese Strategie zu untermauern, führt Mercedes‑Benz eine neue Nomenklatur ein: Die kommenden „Grand Limousines“ werden VLE und VLS heißen.

Mercedes Vision V Interieur Luxus-Wohnzimmer

Weitere Informationen zur Vision V:

Mercedes Vision V mit Luxus Wohnzimmer

Mercedes-Benz CLA mit langem Radstand für China

Kurz nach der Präsentation des neuen CLA vor rund einem Monat in Rom stellt Mercedes‑Benz erstmals eine Langversion in dieser Fahrzeugklasse vor, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Mit dieser Variante bietet Mercedes‑Benz fortan auch in China den Kundinnen und Kunden in jeder Hinsicht mehr: mehr Platz, mehr optische Raffinesse, mehr Komfort, mehr Intelligenz und mehr Effizienz.

Die Länge legt analog zum Radstand (+4cm) von 4,72m auf 4,76m zu. An der Höhe und Breite ändert sich nichts. Vermutlich war aufgrund der Coupé-Linienführung keinen größeren Stretch möglich. Der Zugewinn an Radstand kommt ausschließlich den Fondpassagieren zu Gute. Die Sitzbank wird um 1cm im Fond verlängert und eine bessere Beinauflage zu bieten.

Es ist das erste Fahrzeug, das auf der skalierbaren Mercedes‑Benz Modular Architecture (MMA) basiert. Darüber hinaus ist es auch das erste Modell, das vollständig über das unternehmensintern entwickelte Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) funktioniert und damit das erste softwaredefinierte Fahrzeug von Mercedes‑Benz.

Die elektrische Variante wird mit Heckantrieb, Zwei-Gang-Getriebe und 800-Volt-Elektroarchitektur angeboten. Die elektrische Reichweite beträgt dabei bis zu 866 Kilometer nach CLTC (China Light-Duty Vehicle Test Cycle). Das entspricht einem Verbrauch von 10,9 kWh/100 Kilometer nach CLTC. Damit bestätigt auch die Langversion die beeindruckende Effizienz des Mercedes-Benz CLA.

Weitere Fakten vom Mercedes CLA L:

Mit KI ist Mercedes-Benz mit MB.DRIVE Vorreiter der Zukunft des automatisierten Fahrens. Mercedes-Benz ist der erste internationale OEM, der eine intelligente Fahrassistenzfunktion namens MB.DRIVE ASSIST PRO (Level 2++, Point-2-Point Navigation) anbietet.

MB.DRIVE ASSIST PRO wurde vom Forschungs- und Entwicklungsteam in Shanghai entwickelt und im realen chinesischen Verkehr getestet. Es wird von einem NVIDIA Orin X-Supercomputer angetrieben, der 254 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen kann und so eine nahtlose und sichere Punkt-zu-Punkt-Fahrassistenz auf Stadtstraßen und Autobahnen bietet.

Intelligentes Cockpit, das chinesische Kunden wirklich versteht
Basierend auf dem führenden chinesischen KI-Tool DouBao von ByteDance bietet der neue MBUX Virtual Assistant mehr Spaß, mehr Komfort und mehr Unterstützung, um lokalen Anforderungen gerecht zu werden.
In China bietet der virtuelle Assistent MBUX viele einzigartige Funktionen: Die Sprachtechnologie „Just Talk“ lässt sich von allen vier Hauptsitzen aus aktivieren und reagiert auf Anfragen sowohl auf Chinesisch als auch auf Englisch. Der Nutzer kann die Sprache jederzeit wechseln.
Mercedes -Benz ist der erste OEM, der Dolby Atmos Spatial Audio direkt in die Spracherkennungstechnologie integriert. Erkundigt sich der Nutzer beispielsweise nach dem Wetter und wird Regen vorhergesagt, ertönt ein hallendes, rhythmisches Summen, das das Muster fallenden Regens imitiert.
Der maßgeschneiderte Avatar antwortet mit einer weiblichen oder männlichen Stimme, die beide von lokalen Sprechern aufgenommen wurden. Der Avatar gibt zudem visuelles Feedback durch farbkodierte Animationen, um Stimmungen auszudrücken und Empathie zu zeigen.

Mercedes CLA Level 2++
Mercedes CLA mit Level 2++ Point-2-Point Fahrassistenz

Die Navigation erfolgt über AMAP, den führenden Kartenanbieter des Landes, und bietet Fahrspurnavigation, Ampel-Countdown-Timer und 3D-Karten. Ein spezieller China-Navigationsmodus bietet vereinfachte Grafiken und reduzierte Farben.

Die vom chinesischen Forschungs- und Entwicklungsteam selbst entwickelten Informationen auf dem Passagierbildschirm basieren auf einer KI-basierten Content-First-Strategie. Dank der vertrauten Kacheldarstellung können Benutzer durch eine breite Palette von Unterhaltungs-Apps und vielem mehr blättern.

 

Neue Maßstäbe in der elektrischen Effizienz

  • Mit einer herausragenden Reichweite von 866 Kilometern laut CLTC markiert der CLA L das Ende der Reichweitenangst.
  • Der CLA L verbraucht nur 10,9 kWh Strom pro 100 km. Damit ist der brandneue, 272 PS kW starke Elektro-CLA L (in China heißt er CLA 300) mit 93 % Energieeffizienz von der Batterie bis zu den Rädern das effizienteste Auto in seinem Segment.
  • Bis zu 370 Kilometer Reichweite (CLTC) in nur 10 Minuten laden. Schnelles DC-Laden mit bis zu 320 kW möglich.

Im Geiste der 24-Stunden-Rekordfahrt des neuen CLA in Nardò testete das chinesische Forschungs- und Entwicklungsteam die Grenzen des CLA L auf einem chinesischen Testgelände. Mit einer einzigen Ladung legte er außergewöhnliche 1.071 Kilometer zurück und verbrauchte dabei bei konstanter Geschwindigkeit 8,26 kWh pro 100 Kilometer.

  • Unter extremeren Bedingungen bei einer hohen konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h, was der Geschwindigkeitsbegrenzung auf chinesischen Schnellstraßen entspricht, ergab dieser Test eine Reichweite von 572 Kilometern. Und das mit einem getarnten Auto.
  • Bei Fahrten von Shanghai nach Peking ist nur ein Zwischenstopp zum Aufladen erforderlich, was es zu einem zuverlässigen und unkomplizierten Begleiter für Langstreckenreisen macht.

Erreichen eines neuen Niveaus an Fahrzeug- und Batteriesicherheit

  • Der neue elektrische CLA L ist das erste Mercedes-Benz dieser Klasse, der serienmäßig mit 11 Airbags ausgestattet ist, darunter der erste Mitten-Airbag und der Knieairbag für die Vordersitze.
  • Der neue CLA L erreichte im China Electric Vehicle Fire Safety Index (C-EVFI) eine Fünf-Sterne-Bewertung.
  • Der CLA L übernimmt die elektromagnetische Kompatibilitätstest (EMV), der den Industriestandards entspricht. Seine Fähigkeit zur elektromagnetischen Störung übertrifft die Anforderungen des chinesischen nationalen Standards.
  • In China führte Mercedes-Benz 180 reale Autounfälle durch – ein Rekord in der Branche. Dazu gehörten auch Heckaufpralltests bei Geschwindigkeiten von 80 km/h – ebenfalls ein branchenführender Standard.

Der erste CLA mit langem Radstand und mehr Platz auf allen Sitzplätzen

Sowohl die Fahrzeuglänge (4.763 mm) als auch der Radstand (2.865 mm) wurden im Vergleich zur brandneuen CLA-Version mit kurzem Radstand um 40 mm vergrößert, was für mehr Beinfreiheit im Fond sorgt.

Die Rücksitzpolster wurden um 10 mm verlängert und bieten so mehr Beinstütze. Die Polster der Rücksitze sind weicher und bieten so ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Halt und Komfort.

Neue und innovative Technologien bereits vor Beginn der Auto Shanghai 2025 vorgestellt

Zusätzlich zu den revolutionären neuen Fahrzeugen werden den akkreditierten Medien eine Vielzahl neuer Technologien vorgestellt und demonstriert. In einer Reihe von Medienworkshops, die vor den Medientagen der Auto Shanghai stattfinden, können sich Journalistinnen und Journalisten über die Fortschritte in verschiedenen Bereichen informieren:

Modernste Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme mit Level 2++

Die umfassenden Fahrassistenz- und aktiven Sicherheitssysteme von Mercedes‑Benz ermöglichen teilautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 2 auf nahezu allen Arten von Straßen. Sie unterstützen Fahrerin oder Fahrer beim Wechsel der Fahrspur auf mehrspurigen Straßen. Außerdem ermöglichen sie assistiertes Parken in engen Parklücken und können Kollisionen in immer mehr Situationen verhindern oder mindern. Auch fortgeschrittene Funktionen des SAE-Levels 2 werden weiterentwickelt, um möglichst vielen Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen Szenarien Unterstützung bieten zu können. Im neuen CLA bündelt Mercedes‑Benz zusätzliche Komfort-Assistenzsysteme unter dem Namen MB.DRIVE. Kundinnen und Kunden können aus verschiedenen Paketen und Funktionen wählen – auch nach dem Fahrzeugkauf.

Der neue CLA wurde von Grund auf mit einer Reihe von intelligenten passiven Sicherheitsfeatures entwickelt, die ihn zum sichersten Auto seiner Klasse machen sollen. Im Falle eines Unfalls sind die Knautschzonen, die robuste Fahrgastzelle und die Rückhaltesysteme so konzipiert, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen minimiert wird. Bei der elektrischen Variante legt Mercedes‑Benz besonderen Wert auf den Schutz des Energiespeichersystems. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus müssen sowohl das Gesamtfahrzeug als auch die Hochvolt-Batterie, die Hochvolt-Leitungen und andere Hochvolt-Komponenten den strengen Standards von Mercedes‑Benz entsprechen.

Während des Medienprogramms von Mercedes-Benz auf der Auto Shanghai 2025 haben Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt auch die Möglichkeit, MB.DRIVE ASSIST PRO zu erleben. Das neue Level 2++ Assistenzsystem bietet auch im dichten Stadtverkehr ein nahtloses und sicheres Fahrerlebnis. Auf Knopfdruck unterstützt der Assistent die gesamte Fahrt vom Startpunkt bis zum endgültigen Ziel. Das Auto hilft auch in komplexen städtischen Fahrsituationen, z.B. durch Bremsen, Anfahren und Lenken an Kreuzungen oder Ampeln, Wendemanöver, Durchfahren von Baustellen oder Kreisverkehren sowie Auf- und Abfahren von Autobahnen. Die Person am Steuer bleibt zwar in der Verantwortung, wird aber gerade in einer fremden Stadt stark entlastet. Fahrerinnen und Fahrer können jederzeit mit leichten Lenkbewegungen eingreifen, ohne das System zu deaktivieren. Mercedes-Benz nennt diese Funktion „kooperative Lenkung“.

Mercedes CLA Level 2++

Steer-by-Wire wird Realität: Mercedes-Benz revolutioniert die Lenkung des Autos

Ab 2026 wird Mercedes-Benz als erster deutscher Automobilhersteller ein Serienmodell mit Steer-by-Wire-Technologie anbieten. Dieses System benötigt keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern. Stattdessen wird die Lenkbewegung schnell und direkt über ein elektrisches Kabel („by wire“) übertragen. Diese völlig neue Lenkung sorgt für ein einzigartiges Kundenerlebnis, indem sie den Kraftaufwand beim Drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag reduziert und umständliches Umgreifen überflüssig macht. So erleichtert Steer-by-Wire Manöver bei niedriger Geschwindigkeit und das Einparken erheblich. Auch die Fahrdynamik profitiert von der Technologie, da die Fahrwerksspezialistinnen und -spezialisten von Mercedes-Benz die Lenkübersetzung völlig variabel wählen und flexibel an unterschiedliche Situationen anpassen können.

Darüber hinaus ermöglicht Steer-by-Wire den Ingenieurinnen und Ingenieuren von Mercedes-Benz, bestimmte dynamische Eigenschaften zu optimieren, die bisher im Widerspruch zueinander standen. So ist es jetzt beispielsweise viel einfacher, Sportlichkeit mit Komfort zu verbinden. Auch Fahrstabilität und Queragilität lassen sich weiter steigern, was auch dem perfekten Zusammenspiel mit der Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 10 Grad zu verdanken ist. Erschütterung durch Unebenheiten auf der Fahrbahn, die bisher über die Lenksäule auf die Person am Steuer übertragen wurden, können gemildert werden, was zu einer ruhigeren und komfortableren Fahrt führt.

Die Steer-by-Wire-Technologie erlaubt auch eine stärkere Individualisierung, da sich die elektronische Lenkung an die Kundenwünsche anpassen lässt. Innerhalb einer Modellreihe lassen sich Fahrzeuge verschiedener Marken oder bestimmte Varianten mit unterschiedlichen Lenkcharakteristiken ausstatten. In Zukunft wird Steer-by-Wire zudem neue, immersive Spielmöglichkeiten für Fahrerinnen und Fahrer sowie Passagierinnen und Passagiere bieten.

Die geringere mechanische Komplexität ermöglicht eine flexiblere Innenraumgestaltung. So kann beispielsweise das Lenkrad flacher ausfallen. Dies führt zu einem großzügigeren Raumgefühl, einem bequemeren Ein- und Aussteigen sowie einer verbesserten Sicht auf das Fahrerdisplay und die Straße. In Kombination mit hochautomatisierten Fahrsystemen könnte so in Zukunft eine noch entspanntere Fahrposition erreicht werden.

Mehr unter: Mercedes EQS Facelift mit Steer-by-Wire

Mercedes Steer-by-wire Lenkung EQS Facelift 2026

Das intelligente Cockpit

Mit all den Annehmlichkeiten, das das intelligente Cockpit von Mercedes‑Benz zu bieten hat, können Kundinnen und Kunden mit ihren Autos jetzt weit mehr tun als nur fahren. Mit dem neuen Betriebssystem MB.OS können sie fortschrittliche Navigation und Assistenzsysteme nutzen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, produktiv sein, eine Vielzahl von Unterhaltungs-Apps genießen oder einfach nur entspannen.

Das intelligente Cockpit umfasst auch die vierte und neueste Generation der Mercedes‑Benz User Experience (MBUX), einschließlich eines Updates des Superscreens. In China sind die Funktionen vollständig lokalisiert, sodass chinesische Kundinnen und Kunden AMAP-Kartendaten für die Navigation nutzen können und der MBUX Virtual Assistant Stimmen von lokalen Sprecherinnen und Sprechern sowie den KI-Agenten DouBao des Unternehmenspartners ByteDance verwendet.

Der MBUX Virtual Assistant revolutioniert die Beziehung zwischen Fahrerin bzw. Fahrer und Fahrzeug, indem er Interaktionen in natürlicher Sprache ermöglicht. So ebnet er den Weg für ein hochgradig personalisiertes Benutzererlebnis. Bei Fahrzeugen, die mit MBUX Surround Navigation ausgestattet sind, werden Routenführung und Fahrassistenz nahtlos in Echtzeit kombiniert und durch leistungsstarke 3D-Grafiken von Unity Game Engine zum Leben erweckt wird.

Innovationen und zukünftige Technologien

Mercedes-Benz gibt exklusive Einblicke in aktuelle Forschungsaktivitäten, die auf den automobilen Fortschritt weit nach der jetzigen Ära der Transformation zielen: Innovationen für ein völlig neues Zeitalter der Mobilität. Dazu gehören die Entwicklung von bahnbrechenden Technologien für mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit, für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung sowie für mehr digitale Erlebnisse, die hyperpersonalisiert weit über das Fahrzeug hinausgehen.

Neuromorphic Computing – das Gehirn der nächsten KI-Revolution

Mit der Erforschung künstlicher neuronaler Netze geht Mercedes-Benz gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Industrie neue Wege in der Entwicklung von Rechnerarchitekturen. So hat das Unternehmen unlängst eine Forschungskooperation mit der kanadischen University of Waterloo im Bereich Neuromorphic Computing angekündigt. Neuromorphic Computing ahmt die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nach. Dadurch könnte es KI-Berechnungen deutlich energieeffizienter und schneller machen. Sicherheitssysteme könnten zum Beispiel Verkehrsschilder, Fahrspuren und andere Verkehrsteilnehmer auch bei schlechter Sicht viel besser erkennen und schneller reagieren – und wären dabei zehnmal effizienter als aktuelle Systeme. Neuromorphic Computing hat außerdem das Potenzial, den Energiebedarf für die Datenverarbeitung beim autonomen Fahren im Vergleich zu heutigen Systemen um 90 Prozent zu senken.

Neues Potenzial für elektrische Fahrleistung durch Solarlack

Mercedes-Benz forscht an neuartigen Solarmodulen, die nahtlos auf der Karosserie von Elektrofahrzeugen angebracht werden könnten – ähnlich einer hauchdünnen Lackschicht. Sie könnten genug Strom erzeugen, um das Fahrzeug unter idealen Bedingungen über 14.000 Kilometer pro Jahr anzutreiben (basierend auf der Lichteinstrahlung in Peking/China). Die aktive photovoltaische Oberfläche kann auf jedem Trägermaterial aufgebracht werden. Die Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 20 Prozent und sind damit hocheffizient. Damit könnte die Solarlackierung in Zukunft eine sehr effektive Lösung für höhere Reichweiten und weniger Ladestopps bieten.

 

Power Converter – Gamechanger für Hochvolt-Architekturen

Einen Paradigmenwechsel strebt Mercedes‑Benz auch beim Einsatz einer neuen Generation von Leistungselektronik-Technologien in Elektrofahrzeugen an. Ein programmierbarer Mikrowandler könnte zukünftig über die Grenzen derzeit üblicher elektrischer Wechselrichtersysteme hinausgehen und die bestehende Hochvolt-Architektur revolutionieren. Basis hierfür ist eine Integration dieser Mikrowandler direkt auf der Batteriezellebene, die die Regelung jeder einzelnen Batteriezelle und die Kommunikation der Zellen untereinander ermöglichen könnten.

Um dies zu realisieren, wird ein aus mehreren Mikrowandlern bestehender Power Converter direkt an eine beliebige Anzahl von Batteriezellen angeschlossen. Dieser Power Converter ermöglicht es, Zellen individuell zu regeln und die Höhe der Ausgangsspannung dieser Einheit zu regeln. Die derzeitigen Forschungsergebnisse zeigen, dass damit – unabhängig vom Ladezustand (SoC = State of Charge) und dem Alterungszustand (SoH = State of Health) der einzelnen Zellen – eine konstante HV-Spannung von 800 Volt am Ausgang bereitgestellt werden kann. Die Ausgangsspannung dieser Fahrzeugbatterie ist nicht mehr von der Anzahl der in Reihe geschalteten Batteriezellen abhängig. Die Anzahl wird lediglich durch die gewünschte Leistungs- und Kapazitätsklasse vorgegeben. Zusätzlich könnte dieser technologische Ansatz die Reichweite steigern und den Energiefluss auch für bidirektionale Ladevorgänge optimieren. Zudem ergeben sich neue Freiheiten bei der Modularisierung von Elektro-Antrieben.

Die Bremse der Zukunft

Da Elektrofahrzeuge vorrangig durch Rekuperation bremsen, beschreitet Mercedes‑Benz bei der Entwicklung mechanischer Bremsen völlig neue Wege. Die innovative, nachhaltigere Bremse, an der aktuell geforscht wird, sitzt nicht mehr klassisch im Rad. Sie nimmt nur wenig Bauraum ein, verschleißt kaum und ist nahezu wartungsfrei. Das macht sie sehr langlebig und zuverlässig. Die Bremswirkung ist gut zu dosieren und lässt auch unter hoher Belastung nicht nach. Durch die Integration in die geschlossene Elektromotor-Getriebe-Einheit gelangen keine Feinstaubemissionen durch Bremsabrieb nach außen und die Bremse rostet nicht. Bremsgeräusche könnten damit künftig der Vergangenheit angehören. Auch die Bremsreinigung würde entfallen. Saubere Bremsen wirken sich positiv auf Effizienz und Reichweite aus.

Mehr zu den Forschungsthemen gibt es hier:

Mercedes forscht an Solarlack, Batterie-Verschaltung und neuer Bremse

Impressionen im Video von der Auto Shanghai

Mehr Beiträge

3 Responses

  1. Sind die 1071 KM real gefahren? Oder auf einem Teststand? Und gibt es dazu mehr Daten? Höhenprofil, Temperatur Geschwindigkeit usw…

    Der CLA mit Stimmen? War das an der Premiere nicht so ne Computer Stimme? Also wird sowas auch in der EU kommen(lokale Sprecher)?

    Umso mehr man den CLA sieht und liest umso beeindruckender bin ich. Jetzt heißt es auf den EQB warten…😅

    1. Die 1.071 km sind von den chinesischen Entwickler mit dem CLA (langer RAdstand) auf einem chinesischen Testgelände bei konstanter Geschwindigkeit. Mercedes China macht dazu keine weiteren Angaben.
      Gemäß meinen Berechnungen:
      https://jesmb.de/26398/
      Müsste die konstante Geschwindigkeit bei so ca. 75 km/h gelegen haben.

      Der GLB EQ wird für das Q2 2026 erwartet (Vorstellung).

  2. Ich bin vom CLA beeindruckt. Und was der nicht alles im größten Markt der Welt kann…Wow, bei mir geht der Sound-Drive im EQE 53 immer noch nicht. Ein Grund mehr auszuwandern, damit man den wahren Genuss des „Luxury“ Kunden im Hause Mercedes mal Live erleben darf. Natürlich darf meinerseits zum Abschluss die Floskel, dass ich mit der Brand durch bin und zu einer anderen Luxury-Brand wechsle nicht fehlen, damit das Managment in Stuttgart mal wachgerüttelt wird. Also, bleibt gesund und genießt eure Fahrzeuge.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge