Der EQA 250 entfällt, Basis ist nun der EQA 250+ der im Preis gesenkt wurde – neue Batterie für den EQA/EQB 300 4matic
Nur kurz vor dem Start der neuen MMA Plattform mit 800 Volt gibt es noch einige Änderungen beim EQA und EQB.
Der Batteriezelllieferant für die 66,5 kWh Batterie entfällt. Er werden nun im EQA und EQB nur noch die 70,5 kWh Batterien verbaut.
D.h. der EQA 250 entfällt nun und der EQA 250+ mit 561 km ist nun die Basis in die EQA Welt.
Damit der Einstieg in die EQA Welt nicht so teuer ausfällt wurde der Preis des EQA 250+ von 52.205,30 EUR auf 51.610,30 EUR um 595 EUR gesenkt bzw. 1,1%.
Reichweite in km | Batterie (kWh) | Preis alt (11.07.24) | Preis neu | |
EQA 250 | 529 | 66,5 | 50.777,30 € | entfallen |
EQA 250+ | 561 | 70,5 | 52.205,30 € | 51.610,30 € |
EQA 300 4matic | 477 | 70,5 | 53.520,25 € | 53.520,25 € |
EQA 350 4matic | 477 | 70,5 | 56.423,85 € | 56.423,85 € |
Nachdem die 350 4matic Modelle schon die 70,5 kWh Batterie im EQA und EQB erhalten hatten, werden nun auch die EQA 300 4matic und EQB 300 4matic Modelle umgestellt.
Die Reichweite des EQA 300 4matic steigt nun von 459 km auf 477 km.
Der EQB 300 4matic hat nun mit der 70,5 kWh Batterie eine Reichweite von 468 km (bisher 447 km)
Privatkunden erhalten für den EQA und den EQB weiterhin sehr attraktive 11% Rabatt.
Nach Rabatt startet der EQA 250+ somit bei 45.933,17 € und der EQB 250+ bei 47.627,73 €
6 Responses
Die Preissenkung ist löblich, zugleich überfällig denn der Hauptkonkurrent X1, sowohl als Verbrenner als auch als BEV erhältlich, ist um einige Tausend Euro auch ausstattungsbereinigt günstiger und zudem spürbar größer.
Jetzt bleibt die spannende Frage wie BMW reagiert, denn nächste Woche (bis Ende Januar 2025) kommt das Update „Frühjahr/Sommer 2024“ mit allen Änderungen, ggf. möglichen Preisanpassungen mit Gültigkeit März 2025 – Juli 2025.
Tippfehler: ….„Frühjahr/Sommer 2025 natürlich….
Was man aber auch sagen, muss ist das der BMW iX1 rund 16% weniger REichweite hat.
474 km für den BMW iX1 und 561 km für den EQA 250+.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Bei dem auch nur theoretischen Reichenweitenunterschied ist der enorme Preisunterschied zugunsten des U11/U10 nicht zu rechtfertigen, zumal die höheren Rabatte des BMW den Preisvorteil noch verstärken, daher wohl auch die notwendige Einsicht der Preissenkung bei Mercedes.
Die weitaus besseren Verkaufszahlen des X1/X2 vs. GLA/EQA untermauern das unzweifelhaft.
Des weiteren ist im Faktencheck festzuhalten, 368.523 BMW zzgl. 56.181 MINI standen 2024 gerade mal 185.100 Mercedes/inkl. Smart als BEV gegenüber, von „Möchtegern“ Audi wurden gerade mal 164.008 BEV neu zugelassen.
Der Vorsprung von BMW bei den BEV ist zur Zeit gewaltig, mal sehen ob MB mit dem neuen CLA hier den Abstand verringern kann.
Des weiteren kommt der Umstand hinzu, dass der X1/X2 überwiegend dennoch als Verbrenner/Mildhybrid verkauft wird, erst die Mitte dieses Jahr erstmalig als SUV gebaute „Neue Klasse“ (CORE, also eher ein X3 als ein X1/X2) wird ganz andere Reichweiten als bisher vorweisen können, was dennoch gleichzeitig bedeutet, dass BMW den U11/U10 noch bis Oktober 2033 als Verbrenner anbieten wird, versehen mit einem LCI ab Mitte 2027 und der neuartigen Panorama Vision Schnittstelle, die dann nach und nach bei allen neuen BMW ausgerollt wird.
Als Ergänzung noch der Preisspiegel per 26.1.25
Mercedes GLA/EQA einheitlich aufgrund des geltenden Agenturmodell 6% Rabatt für den Verbrenner und 11% für den BEV.
BMW online, Beispiel „meinauto.de“ => X1 = 18% / X2 = 22% / iX1 = 21% Rabatt
Stationär beim Händler oder einer BMW Niederlassung sind von den Rabatten zwischen 18 bis 22% in etwa 5% abzuziehen, also real zwischen 13 bis 17% Nachlass, dafür dort mit fester Inzahlungnahme auf Basis des DAT Einkaufspreis, während online jeder selbst bei der Vermittlung seines bisherigen „loslaufen“ muss und auch keine Sicherheit einer taggleichen Übergabe „ALT vs. Neu“ hat.
Doch der Reichweitenunterschied ist real. Mein Kollege hat den BMW iX1.
Nebem dem 6 kWh größeren Akku ist der EQA zudem effizienter.
Die Türinnentafeln sowie das Interieur ist besteht viel aus einfachem Hartplastik.
Um das zu kompensieren ist der BMW etwas günstiger.