MBUSA wächst 2024 um rund 9% – GLC, G-Klasse, GLA und AMG GT wachsen deutlich
- Q4 2024: Der Pkw-Absatz von 88.259 Fahrzeugen ist im Vergleich zum 4. Quartal 2023 um 8% gestiegen.
- Die Verkäufe von Top-End-Fahrzeugen sind im 4. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 um 52 % gestiegen.
- Der Plug-in-Hybrid Absatz ist im 4. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 470 % gestiegen.
- Der Verkaufsmix von xEV macht im Jahr 2024 15 % des gesamten Pkw-Absatzes aus.
Mercedes-Benz USA hat heute für das 4. Quartal 2024 einen Konzernabsatz von 88.259 Pkw bekannt gegeben. Damit beläuft sich der Pkw-Gesamtabsatz im Jahr 2024 auf 324.528 Einheiten, was einem Anstieg von 9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Ich bin sehr stolz darauf, das Jahr 2024 mit dem besten Monat aller Zeiten im Dezember abzuschließen und eine starke Umsatzdynamik aus dem 3. Quartal im letzten Quartal 2024 zu vermelden. Dies stellt ein hervorragendes Ergebnis dar, das die Widerstandsfähigkeit und harte Arbeit unserer Teams sowie die außergewöhnliche Gesamtattraktivität unserer Marke und unserer äußerst begehrten Produktpalette widerspiegelt. Die Verkäufe im Top-End-Segment dominierten weiterhin und setzten mit Rekordverkäufen von Mercedes-AMG und einem Allzeithoch bei den Verkäufen der legendären G-Klasse neue Maßstäbe. Wir feiern diesen bedeutenden Erfolg und danken unseren fantastischen Händlerpartnern für ihre unglaubliche Unterstützung. Gemeinsam bleiben wir standhaft in unserem Engagement, die begehrteste Luxusmarke mit einem unerschütterlichen Engagement für Innovation zu sein.“
Dimitris Psillakis, Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA
PHEV:
Der Absatz von Plug-in-Hybrid ist im Vergleich zum 4. Quartal 2023 um 470 % gestiegen. Dies wurde durch die breitere Verfügbarkeit unserer fünf Plug-in-Hybride mit großer Reichweite neben unseren AMG Hochleistungshybriden vorangetrieben.
Top-End:
Die Verkäufe von Top-End-Fahrzeugen, einschließlich Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und G-Klasse, sind im 4. Quartal 2024 im Vergleich zum 4. Quartal 2023 um 52 % gestiegen. Es war ein Rekordquartal für Mercedes-AMG High-Performance-Modelle mit insgesamt 16.169 Einheiten, was einer Steigerung von 50% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Absatz des G-Klasse Konzerns überstieg 2024 mit 10.987 Einheiten erstmals die Marke von 10.000 Einheiten, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Core:
Der Absatz ist im Core Segment im Jahr 2024 gegenüber 2023 um 18 % gestiegen. Mit der Einführung des GLE 450 Coupé in den USA im 4. Quartal 2024 steigen die Konzernverkäufe des GLE im 4. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 um 12 %. Die starke Verfügbarkeit des GLC führte zu einem Anstieg von 58 % im Vergleich zum Vorjahr. Die E-Klasse verzeichnete im Vergleich zum 4. Quartal 2023 ein Plus von 60 % auf 6.165 Einheiten.
Entry:
Das Segment Entry verzeichnete im Vergleich zu 2023 einen Anstieg von 2 %, was auf eine höhere Verfügbarkeit von CLA, GLA und GLB im 4. Quartal 2024 zurückzuführen ist.
Vans:
Der Konzernabsatz für Transporter belief sich im 4. Quartal 2024 auf 9.819 Einheiten. Der eSprinter, der erste vollelektrische Transporter von Mercedes-Benz USA in Nordamerika, steigerte den Absatz seit Jahresbeginn auf insgesamt 828 Einheiten. Der Gesamtabsatz des Konzerns im Jahr 2024 erreichte 49.573 Einheiten.
Jahresrückblick 2024 für MBUSA:
2024 war ein aufregendes Jahr für Mercedes-Benz USA, das von herausragenden Innovationen und bemerkenswerten Erfolgen geprägt war. MBUSA brachte mehrere mit Spannung erwartete neue Fahrzeuge auf den Markt, darunter das bahnbrechende vollelektrische G 580 mit EQ-Technologie sowie das sportlich-elegante CLE Coupé und Cabriolet. Darüber hinaus feierte der Mercedes-Maybach SL beim Pebble Beach Concours d’Elegance seine mit Spannung erwartete Weltpremiere und präsentierte damit das ultimative Open-Air-Fahrerlebnis.
Mercedes-Benz erhielt zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen, darunter die E-Klasse, die den Titel „MotorTrend Car of the Year“ erhielt, der GLC 300, der sich einen Platz auf der Wards 10 Best Interiors & UX Awards-Liste sicherte, die E 450 Limousine, die einen Platz auf der Car and Driver 10Best-Liste einnahm, und das Kelley Blue Book, das Mercedes-Benz als „Most Refined Luxury Brand“ und „Best Car Styling Luxury Branded“ auszeichnete.
In der Produktionsstätte in Tuscaloosa, Alabama, wurden die Personalisierungsmöglichkeiten durch die Einführung neuer MANUFAKTUR Außenfarben und Interieurdesigns weiter ausgebaut und den Kunden den Weg geebnet, in Zukunft noch mehr Individualisierung für ausgewählte Modelle zu genießen.
Mercedes-Benz USA Q4 2024 Group Sales | ||||||
Model Line | Q4 2024 | Q4 2023 | Quarterly % | YTD 2024 | YTD 2023 | Yearly % |
A-CLASS | 0 | 7 | – | 3 | 81 | -** |
C-CLASS | 8,333 | 10,442 | -20% | 35,590 | 35,176 | 1% |
E-CLASS | 6,165 | 3,856 | 60% | 17,638 | 17,782 | -1% |
S-CLASS | 2,963 | 3,637 | -19% | 8,809 | 11,824 | -25% |
G-CLASS | 3,868 | 2,267 | 71% | 10,987 | 9,850 | 12% |
CLA | 2,054 | 2,676 | -23% | 10,366 | 10,581 | -2% |
CLE | 4,296 | 0 | – | 14,333 | 0 | – |
CLS | 0 | 234 | – | 37 | 1,459 | -** |
GLA | 5,630 | 649 | 767% | 19,079 | 11,587 | 65% |
GLB | 2,709 | 2,958 | -8% | 14,859 | 16,521 | -10% |
GLC | 17,756 | 12,006 | 48% | 64,163 | 40,699 | 58% |
GLE | 21,778 | 19,523 | 12% | 67,928 | 62,606 | 9% |
GLS | 7,422 | 8,811 | -16% | 28,129 | 26,657 | 6% |
SL | 523 | 288 | 82% | 1,608 | 3,632 | -56% |
GT | 999 | 211 | 373% | 3,491 | 1,976 | 77% |
EQB | 2,124 | 6,043 | -65% | 8,885 | 13,979 | -36% |
EQE | 972 | 5,754 | -83% | 11,660 | 19,104 | -39% |
EQS | 667 | 1,985 | -66% | 6,963 | 14,499 | -52% |
Passenger Car Total | 88,259 | 81,347 | 8% | 324,528 | 298,013 | 9% |
Vans | 9,825 | 19,069 | -49% | 49,573 | 75,090 | -34*** |
MB Total | 98,084 | 100,416 | -2% | 374,101 | 373,103 | 0% |
** die A-Klasse Limousine sowie CLS werden nicht mehr in den USA angeboten
*** der Vito wird in den USA nicht mehr angeboten
Der EQB, EQE (inkl. SUV), EQS (inkl. SUV) sowie der Mercedes AMG SL müssen deutliche Verkaufsrückgänge hinnehmen.
3 Responses
Die drei BEV sind auch in den USA nicht mehr wettbewerbsfähig. Der xEV-Anteil ist unterdurchschnittlich. Die Lücke wird der CLA nicht alleine füllen können.
Wie kommt bei MB Total ein -5% zu Stande? Sieht eher nach 2,x % aus?!
Ja, Danke. Habe es korrigiert.