Mercedes bietet im B2B Bereich eine neue Plattform zur Auktion von Leasingrückläufern
Mercedes führt mit CarOnSale eine europaweite digitale Auktionsplattform für Mercedes-Benz Leasingrückläufer ein.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an gewerbliche Mercedes-Benz Händler in Europa. Sie bekommen ab sofort Zugang zu dieser Plattform.
In Summe gibt es drei Auktionsphasen auf der neuen Plattform
Wenn sich die Händler der das Leasingfahrzeug vermittelt hat nicht an dem Leasingrückläufer interessiert ist, starten die folgenden drei Phasen:
Phase 1: die Leasingrückläufer / Vorfuhrwagen werden in Phase 1 exklusiv den jeweiligen Mercedes Händlern des jeweiligen Landes angeboten.
Phase 2: Sollte das Fahrzeug in Phase 1 nicht in den Besitz eines nationalen Mercedes Händlern gegangen sein, wird können alle europäischen Mercedes-Benz Händler auf das Fahrzeug bieten
Phase 3: Ist das Fahrzeug in Phase 1 und 2 nicht verkauft worden, können registrierte Händler außerhalb des Mercedes-Benz Händlerverbunds auf das Fahrzeug bieten
Mercedes verspricht sich von dem mehrstufigen Verfahren Vorteile, dass die Fahrzeuge zuerst national / regional vermarktet werden.
Ein Nachteil für freie Kfz Händler könnte sein, dass nun weniger Mercedes – Benz Gebrauchtwagen zu ihnen kommen, da sie ggf. erst in das EU Ausland an Mercedes-Benz Händler gehen.
Damit soll der Prozess weiter digitalisiert werden.
Man greift nun auf das Start-Up CarsOnSale zurück.
Früher gab es noch die Mercedes-Benz Drehscheibe für einen ähnlichen Zweck.
Das B2B Plattform ist bereits in Österreich gestartet. Im Januar 2025 folgt Frankreich. Weitere Märkten sollen dann sukzessive folgen.