Mercedes me charge hat ab 01.12.2024 neue Preise: ionity wird günstiger
Der Ladedienst von Mercedes (Mercedes me charge) ändert zum 01.12.2024 geringfügig die Preise (hier ein Auszug aus dem Tarif L).
- AC Laden wird 3 Cent/kWh teurer (dann 39 Cent je kWh). Die Blockiergebühr nach 3h zwischen 8 und 21 Uhr bleibt bei 6 Cent / Minute. Damit wird das elektrische Fahren (wenn man AC lädt 60 Cent teurer auf 100 km).
- DC Laden Schnellladen steigt um 2 Cent auf 57 Cent je kWh). Die Blockiergebühr nach 1h kostet weiterhin 20 Cent pro Minute. 100 km verteuern sich dadurch um rund 40 Cent.
- DC Laden beim Kooperationspartner ionity reduziert sich um 6 Cent je kWh auf 49 Cent je kWh. 100 km werden hier sogar um 1,20 EUR günstiger.
- Das Mercedes Netzwerk (gibt noch nicht viele in Deutschland) bleibt weiterhin bei 39 Cent / kWh.
Die Grundgebühr beträgt inzwischen (für den Tarif L) 12,90 EUR und ist für Mercdedes-EQ Modelle in den ersten 12 Monaten nach Aktivierung kostenlos.
Alle weiteren Preisdetails auf vom Tarif M gibt es hier:
Wer hauptsächlich bei ionity lädt kann mit den ionity passport Tarifen noch günstiger fahren.
Für 11,99 EUR im Monat lädt man hier dann für 39 Cent / kWh statt 49 Cent / kWh.
Am günstigsten lädt man weiterhin zu Hause an der heimischen PV-Anlage:
Günstiger geht es nicht: 100 km für 1,35 EUR
Weitere Informationen:
5 Responses
Wo hast du die Info her, dass die Blockiergebühr beim AC-Laden nur zwischen 8-18 Uhr erhoben wird? Das habe ich zumindest in der Preisliste bei meinem Vertrag nicht gefunden.
Nee sorry ist ein Tippfehler. Es weiterhin von 8-21 Uhr.
Man könnte sich aufregen und die sinkenden Strompreise als Argument nutzen, dass MB hier den falschen Weg geht. Aber wer das Roamingsystem der Ladeanbieter kennt, denkt sich: Respekt, was MB hier auf die Beine stellt. Die Abdeckung in Europa ist nahezu perfekt, und das zu diesem Preis. Da sind sicherlich Anbieter dabei, bei denen MB draufzahlt. Mit der Ionitypreissenkung hat man für Gelegenheitsfernfahrer sogar eine richtig gute Lösung. Es lohnt sich nicht, für die Urlaubsfahrt nach Alternativen zu schauen. Und wer öfter Fernstrecken fährt, hat die Mitgliedschaft bei Tesla oder den ionity Pass gebucht.
Sehr schön zusammengefasst. Du hast absolut Recht.
Aber es soll ja eine Klage geben, das diesem unschönen Roaming Gebaren einen Riegel vor schiebt.
Bisher haben einige ja komische Ladepreise von bis zu 1,09€/kWh angeboten (Adhoc) und wer dann die App kostenfrei ohne VErtrag runter lädt zahlt dann nur noch 65 oder 69 Cent je kWh.
Die 1,09€ war dann der juristische Trick, um die Roaming-Dienstleister (bspw. Mercedes) zu schaden, damit möglichst viele die eigene App runter laden. Aber vielleicht gibt es dazu bald eine Entscheidung?
Ich habe mir tatsächlich auch vor 2 Wochen den me-charge M Vertrag geholt, weil ich auf das Hopping zwischen den anderen Anbietern einfach keine Lust mehr hatte. EnBW hat kein attraktives Angebot mehr, das vom ADAC mit dem neuen Partner ARAL pulse ist sehr teuer und EWE-go ist nur an deren eigenen DC-Ladesäulen günstig.
Ich stimme Tomasz zu: Mercedes hat tatsächlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell ein gutes Angebot, trotz der Preiserhöhung.