Mercedes zeigt Prototypen der elektrischen V-Klasse

Mercedes zeigt ersten Prototypen der elektrischen V-Klasse

Ab 2026 kommt die VAN.EA Plattform mit 800 Volt – nun gibt es erste offizielle Bilder der Testmule

Mercedes-Benz Vans hat gerade erst das Facelift der V-Klasse ausgeliefert und zeigt nun erste offizielle Erlkönigbilder der VAN.EA Plattform die ab 2026 an die Kunden ausgeliefert wird.

Während das Facelift vom EQV in Sachen Technik sehr enttäuschend ausfiel (keine neue Batterie, weiterhin nur 110 kW Ladeleistung) soll der Nachfolger mit 800 Volt Technik ausgerüstet werden. Dann werden die Ladestopps deutlich kurzer als heute ausfallen.

Während die 90 kWh Batterie heute rund 320 km gemäß WLTP schafft und von 10-80% 40 min benötigt (da benötigt man viel Zeit beim Reisen) kann man davon ausgehen, dass sich die Ladezeiten am Schnelllader fast halbieren werden und die Reichweite auf über 500 km ansteigen wird.

VAN.EA wird im Standard mit Frontantrieb kommen, es gibt aber auch Versionen mit einem zweiten Motor an der Hinterachse für Allrad 4matic. Damit ist die elektrische V-Klasse auch mit 408 PS erhältlich.

elektrische Mercedes V-Klasse 2026
VAN.EA Testmule in der Karosserie der alten V-Klasse - die neue Form wird noch nicht gezeigt

Die auf den Bilder gezeigten Erlkönige, mit denen die Mercedes Entwickler nun bis zum Nordkapp (3.300 km) gefahren sind, basieren noch auf einer V-Klasse Testmule. D.h. es wurde der neue VAN.EA Antrieb genommen und in die Karosserie der bestehen V-Klasse integriert. Daher kann man zum Thema Design noch keinerlei Rückschlüsse auf die finale Version der neuen elektrischen V-Klasse erhalten.

VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans (elektrische V-Klasse) mit einem neuen Luxusniveau. Ob für Lifestyle-orientierte Kunden mit hohen Ansprüchen oder als VIP-Shuttle, ob als lokal CO2-emissionsfreies mobiles Büro oder für freizeitaktive Familien: VAN.EA-P ist dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) „always on“ und meistert alle Herausforderungen des Alltags. Mit einer geplanten Reichweite von deutlich über 500 Kilometern sind auf VAN.EA-P basierende Fahrzeuge auch für längere Strecken außerhalb der Stadt bestens gerüstet. Zum Marktstart wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 angeboten, die Umsetzung von SAE Level 3 ist bis Ende der Dekade geplant.

Auf dieser Basis könnte 2028 auch eine Maybach Variante kommen.

VAN.EA-C: gewerblich positionierte Vans im Premiumsegment

VAN.EA-C steht für die mittelgroßen und großen Transporter (eVito und eSprinter) im gewerblichen Bereich. Sie sind die ideale Basis für Kunden, die Wert auf Funktionalität, Reichweite, Zuladung und Ladevolumen legen. Durch ihren modularen und skalierbaren Aufbau ist die Architektur prädestiniert für unterschiedliche Aus- und Aufbauten. Denkbar ist grundsätzlich alles, vom Kurier-, Express- und Paketdienst bis zum Krankenwagen, vom Frischedienst, Kommunalfahrzeug oder Pritschenwagen bis zum Hubsteiger oder elektrischem Camper-Van.

Für gewerbliche Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich Konnektivität und Telematik bietet VAN.EA-C basierend auf MB.OS die Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Apps. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 verfügbar sein, die Umsetzung von SAE Level 4 ist bis Ende der Dekade geplant, um fahrerlosen Transport zu ermöglichen.

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