Geht für den neuen smart fortwo wieder ein Tür auf bei Renault?

Renault Twingo wird mit Geely Unterstützung entwickelt

Renault wird ab 2026 den neuen Twingo Electric in Slowenien bauen. Das wurde nun zwischen der slowenischen Regierung und Renault vereinbart.

Interessant ist, dass Renault hier einige Unterstützung durch Geely erhalten soll.
smart und Renault hatten bereits eine Kooperation bei der 453 Baureihe. Der smart forfour wurde ebenfalls in Slowenien gebaut. Die Kooperation jedoch mit dem Auslaufen des forfour eq beendet.

Nun hat smart gemerkt, dass der smart fortwo eine große Fangemeinde hat und gerade Italien und Frankreich sich den smart fortwo sehr deutlich zurückwünschen.

Auch in Deutschland gibt es viele Liebhaber des fortwo.

Smart hat jedoch das Problem, dass die SEA Plattform zu groß ist für einen kompakten fortwo Nachfolger.

Smart Europa Chef hatte bereits angekündigt, dass man mit der Entwicklung nun starten will man aber für eine Kooperation offen sei.

Eine eigenständige Plattform für nur ein Modell ist nicht wirklich rentabel.

Vielleicht ist es die Prämisse, dass Renault technische durch Geely unterstützt wird, und für den smart fortwo dadurch eine Tür aufgeht.

Durch die kürzlich angedachten Importzölle wäre eine Produktion bei Renault in Slowenien ebenfalls von Vorteil, da der smart fortwo sich nicht so gut in China verkauft hat, sodass der chinesische Teil des smart Joint Ventures gar nicht so heiß auf den smart fortwo Nachfolger ist.

Im April hieß es noch die Gespräche mit Renault wären im Sande verlaufen.

Die derzeit genutzte Plattform des smart #1 und #3 (SEA) ist zu groß. Daher dauert die Entwicklung rund 3-4 Jahre. Man wird eine neue Plattform für das dann gut 2,70m langen smart #2 entwickeln und ist offen für weitere Partner – auch außerhalb des Geely Konzerns. Geely ist neben Mercedes-Benz Joint Venture Partner von smart.

Nach aktuellen Schätzungen sollen rund 80% des neuen smart #2 in Europa verkauft werden. Daher könnte das Modell auch bei einem europäischen Auftragsfertiger gebaut werden.

 

Die Praxisreichweite soll dagegen von alten smart fortwo eq (C453) von 100 km auf mindestens 250 km steigen. D.h. es könnten ca. 300 km gemäß WLTP Norm sein.

Daneben soll der smart #2 auch die neuen Sicherheitsanforderungen erfüllen und moderne Assistenzsysteme bieten.

Weitere Informationen:

smart fortwo Produktion ist eingestellt

smart bestätigt neuen fortwo

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6 Responses

    1. Der Verbrenner war im alten ForTwo schon Sch…Unkomfortabel und ineffizient. Warum sollten Geely und Renault den Fehler noch einmal machen und eine Verbrenner-Plattform entwickeln die keine Zukunft hat?

  1. Der chinesische Smart #2 erfüllt in keiner Weise den der Modelle 450/451 oder 453.
    Der Smart #2 ist x-beliebig wie jeder Kleinwagen anderer Hersteller. Ich würde meinen 451 niemals gegen die neuen Modelle aus China eintauschen. Es ist eine Philosophie den klassischen Smart fortwo zu fahren. Nicht zuletzt wegen des geringen Parkraum und der Möglichkeit ihn tatsächlich quer in eine Parklücke zu stellen. Er ist das ideale Stadtauto.

  2. Ich glaube man sollte hier mal ganz klar zwischen 42 und 44 differenzieren. Der #2 wird vermutlich nur ein Ersatz für den 44 werden. Für den 42 ist der Twingo ja zu gross. Für den 42 gabs ja damals auch kein Renault Derivat. Für den 42 müsste da ja die Plattform gekürzt werden. Man wird sehen. Ich hab mir noch einen 42 gesichert und sehe das ganz entspannt 😉
    Ob ich in Smart nochmal Geld investiere überlege ich mir nach der aktuellen Behandlung recht gut. Thema 2G/3G/ReadyTo sag ich nur

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