236.425 Pkw wurden im Mai 2024 neu zugelassen und damit -4,3 % weniger, als im Vergleichsmonat.
Der Mercedes Absatz ging um 29% zurück. Der Marktanteil lag bei 8,4%.
Auch smart muss um rund 7% gegenüber dem Vorjahresmonat federn lassen.
In Summe waren in Deutschland im Mai 89.498 Pkw mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 37,9 %. 44.893 Neuwagen hatten ein Dieselmotor, das war ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19 %. 71.451 Neuwagen verfügten im Mai 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 30,2 Prozent (-0,3 %), darunter 14.038 Plug-in-Hybride (+1,7 %/5,9 %). 12,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 29.708 Neuwagen lag diese Antriebsart um -30,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um +3,3 Prozent und betrug 124,0 g/km.
Marke | Anzahl Mai 2024 | Anteil in Prozent Mai 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Mai 2023 | Anzahl Januar bis Mai 2024 | Anteil in Prozent Januar bis Mai 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Januar bis Mai 2023 |
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AIWAYS | 4 | 0,0 | +300,0 | 7 | 0,0 | -70,8 |
ALFA ROMEO | 585 | 0,2 | -3,9 | 2.776 | 0,2 | +10,1 |
ALPINE | 43 | 0,0 | -15,7 | 233 | 0,0 | +54,3 |
ASTON MARTIN | 28 | 0,0 | -51,7 | 143 | 0,0 | -32,5 |
AUDI | 18.233 | 7,7 | -17,7 | 83.766 | 7,1 | -16,8 |
BENTLEY | 63 | 0,0 | -39,4 | 334 | 0,0 | -18,3 |
BMW | 18.568 | 7,9 | -32,5 | 93.743 | 8,0 | +1,9 |
BYD | 201 | 0,1 | +272,2 | 777 | 0,1 | +370,9 |
CADILLAC | 13 | 0,0 | -58,1 | 74 | 0,0 | -39,8 |
CITROEN | 4.359 | 1,8 | +17,8 | 25.486 | 2,2 | +57,9 |
DACIA | 5.135 | 2,2 | -9,2 | 29.398 | 2,5 | +10,8 |
DS | 188 | 0,1 | +28,8 | 1.131 | 0,1 | +66,6 |
FERRARI | 179 | 0,1 | +4,7 | 932 | 0,1 | +14,6 |
FIAT | 5.376 | 2,3 | -4,8 | 26.721 | 2,3 | -6,6 |
FISKER | 12 | 0,0 | X | 122 | 0,0 | X |
FORD | 7.791 | 3,3 | -28,6 | 41.750 | 3,6 | -12,4 |
GWM | 268 | 0,1 | +72,9 | 1.078 | 0,1 | +149,5 |
HONDA | 465 | 0,2 | +7,4 | 2.954 | 0,3 | +34,3 |
HYUNDAI | 8.129 | 3,4 | -13,0 | 40.115 | 3,4 | +0,3 |
INEOS | 31 | 0,0 | -46,6 | 248 | 0,0 | +217,9 |
IVECO | 105 | 0,0 | +12,9 | 475 | 0,0 | +25,3 |
JAGUAR | 165 | 0,1 | -8,8 | 1.160 | 0,1 | -11,2 |
JEEP | 1.020 | 0,4 | +6,3 | 5.164 | 0,4 | +29,0 |
KIA | 5.791 | 2,4 | -13,4 | 29.543 | 2,5 | +9,7 |
LADA | 6 | 0,0 | -57,1 | 19 | 0,0 | -80,4 |
LAMBORGHINI | 88 | 0,0 | -21,4 | 542 | 0,0 | +21,0 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0,0 | X |
LAND ROVER | 888 | 0,4 | +0,5 | 5.374 | 0,5 | +0,6 |
LEXUS | 375 | 0,2 | +56,3 | 1.774 | 0,2 | +70,9 |
LOTUS | 29 | 0,0 | -21,6 | 118 | 0,0 | -4,1 |
LUCID | 13 | 0,0 | +1.200,0 | 50 | 0,0 | +614,3 |
LYNK & CO | 1 | 0,0 | -99,6 | 28 | 0,0 | -98,2 |
MAN | 144 | 0,1 | -27,6 | 602 | 0,1 | -43,0 |
MASERATI | 47 | 0,0 | -42,7 | 246 | 0,0 | -58,5 |
MAXUS | 13 | 0,0 | +116,7 | 34 | 0,0 | +277,8 |
MAZDA | 3.501 | 1,5 | +6,8 | 19.317 | 1,6 | +5,8 |
MERCEDES | 19.832 | 8,4 | -28,9 | 105.488 | 9,0 | -12,2 |
MG ROEWE | 2.699 | 1,1 | +51,6 | 8.444 | 0,7 | +24,8 |
MINI | 1.943 | 0,8 | -48,7 | 12.628 | 1,1 | -26,2 |
MITSUBISHI | 1.652 | 0,7 | +7,4 | 13.857 | 1,2 | +132,2 |
MORGAN | 6 | 0,0 | – | 24 | 0,0 | -14,3 |
NIO | 35 | 0,0 | -20,5 | 190 | 0,0 | -7,3 |
NISSAN | 1.914 | 0,8 | +5,3 | 13.903 | 1,2 | +7,5 |
OPEL | 13.455 | 5,7 | +29,3 | 60.128 | 5,1 | +14,9 |
PEUGEOT | 6.016 | 2,5 | +70,9 | 26.310 | 2,2 | +40,8 |
POLESTAR | 414 | 0,2 | -34,2 | 1.251 | 0,1 | -43,3 |
PORSCHE | 2.974 | 1,3 | -0,6 | 19.262 | 1,6 | +28,9 |
RENAULT | 4.512 | 1,9 | -14,7 | 18.210 | 1,6 | -21,5 |
ROLLS ROYCE | 42 | 0,0 | +44,8 | 161 | 0,0 | +9,5 |
SEAT | 16.036 | 6,8 | +40,2 | 64.321 | 5,5 | +36,8 |
SKODA | 17.486 | 7,4 | +32,9 | 81.829 | 7,0 | +19,1 |
SMART | 1.509 | 0,6 | -7,0 | 6.923 | 0,6 | +5,5 |
SSANGYONG | 198 | 0,1 | +15,1 | 922 | 0,1 | +7,7 |
SUBARU | 321 | 0,1 | -6,7 | 1.905 | 0,2 | +14,2 |
SUZUKI | 1.489 | 0,6 | +0,7 | 10.271 | 0,9 | +4,7 |
TESLA | 1.896 | 0,8 | -64,0 | 16.601 | 1,4 | -41,4 |
TOYOTA | 6.509 | 2,8 | +12,8 | 35.981 | 3,1 | +19,8 |
VINFAST | 8 | 0,0 | X | 30 | 0,0 | X |
VOLVO | 5.098 | 2,2 | +64,9 | 26.130 | 2,2 | +67,6 |
VW | 47.636 | 20,1 | +8,7 | 228.464 | 19,5 | +10,2 |
XPENG | 12 | 0,0 | X | 12 | 0,0 | X |
SONSTIGE | 876 | 0,4 | -31,7 | 4.832 | 0,4 | |
INSGESAMT | 236.425 | 100,0 | -4,3 | 1.174.312 | 100,0 | +5,2 |
Weitere Informationen:
2 Responses
Vielleicht sollten sich die Stuttgarter doch überlegen, in Sachen A- bzw. B-Klasse Nachfolgemodelle (schnell !)zu entwickeln – das sind gute Autos, die inzwischen keineswegs mehr zum Billigsegment gehören. Junge Gutverdiener sowie solvente ältere Kunden wären damit als Mercedes Kunden erhalten !
Ein intelligenter Mann wie es der Daimler Chef ist, müsste in der Lage sein, sich den neuen Marktverhältnissen – Verbrenner ! – anzupassen !? – Würde nicht nur mich freuen!
Ab Entscheidung bestimmt 36 Monate bis Markteinführung. Also schnell geht das jetzt nicht mehr.