Mercedes Logistiker baut 25 MW PV Anlage in Kippenheim

Mosolf liefert einen Großteil der Mercedes Neuwagen an die Kunden – nun bekommt Kippenheim riesen PV

 

Kippenheim ist bei Mercedes Neuwagenkunden kein so guter Ort. Mosolf führt für die Mercedes Werke die Logistik in vielerlei Hinsicht durch. Wenn Teile fehlen, werden die unfertigen Fahrzeuge per Bahn im Werk Sindelfingen und Rastatt abgeholt und auf das Logistikgelände nach Kippenheim gebracht. Dort verbringen die Fahrzeuge dann eine gewisse Zeit bis die Ausliefersperre aufgehoben ist (Softwareupdate etc) oder die fehlenden Teile verbaut wurden.

 

In 2024 wird nun rund die Hälfte des riesen Areals mit der PV Anlage überdacht. Sie hat eine Peak-Leistung von 25 Megawatt. Die Hälfte des Stroms soll zukünftig im Europapark Rust zum Einsatz kommen, die sich an den Investitionskosten beteiligen.

 

Das gesamte Investitionsvolumen des Projektes liegt bei fast 30 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der Fläche der neuen Anlage, also rund zehn Hektar, sind für die Versorgung des Europa-Parks vorgesehen.

Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Jörg Mosolf, dazu: „Als Partner dieses zukunftsträchtigen Projektes leistet die MOSOLF Group einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zum Gelingen der Energiewende. Der Ausbau der Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen ist ein wichtiger Baustein im Kontext der Energiesicherheit sowie der Planbarkeit der Energiekosten. Wir bringen unsere Erfahrungen aus der Realisierung ähnlicher Projekte aus dem sächsischen Rackwitz sowie aus Frankreich ein. Für unsere Kunden entsteht, neben der Verfügbarkeit von nachhaltig erzeugter Energie, dabei ein zusätzlicher Mehrwert, die Fahrzeuge sind vor dem Einfluss von Witterung sowie Extremwetterereignissen geschützt. In den kommenden Wochen planen wir weitere Gespräche mit interessierten Stromgroßverbrauchern, vor allem hier in der Region, über weitere langfristige Stromkaufvereinbarungen, um noch mehr Unternehmen eine Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen.“

 

Damit entsteht in Deutschland der größte PV-überdachte Parkplatz

 

 

Fakten zum neuen Photovoltaik-Projekt

  • Produziert werden insgesamt im Jahr voraussichtlich rund 25 Millionen Kilowattstunden Strom.
  • Insgesamt werden auf rund 20 Hektar Fläche (fast 30 Fußballfelder) circa 50.000 PV-Module 8.500 PKW-Stellplätze überdecken. Damit wird bereits etwa ein Viertel der MOSOLF-Fahrzeug-Lagerplätze in Kippenheim überdacht werden.
  • Etwa die Hälfte davon betrifft die Stromversorgung für den Europa-Park.
  • Die Fertigstellung ist in 2024 geplant.
  • Die Gesamtinvestition wird rund 30 Millionen Euro betragen.
  • Ein bereits gefundener Realisierungs- und Investitionspartner wird planen, bauen und später auch betreiben.

Mehr Beiträge

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge