Mercedes hält CO2 Bestimmungen in Europa ein

Mercedes hält den Flottenverbrauch nach 2022 auch in 2023 ein

Mercedes hat in 2022 einen Flottenverbrauch von 113g CO2/km. Aufgrund der schwereren Fahrzeuge lag der Mercedes-spezifisches Grenzwert bei 124g CO2/km. Nach Abschluss des 3. Quartals 2023 liegt der Mercedes CO2 Flottenverbrauch bei 112g CO2/km. Also gerade einmal 1g niedriger als vor einem Jahr.

Der Zielwert ist aufgrund der schwereren Fahrzeuge von 123g auf 127 g CO2/km gestiegen.

Flottenverbrauch CO2 2023
Quelle: ICCT; 2023

Die EU sollte, auch im Interesse der Verbraucher, das höhere Gewicht nicht mehr belohnen.

Mit dem Generationenwechsel ist die C-Klasse, E-Klasse, GLC sowie SL und AMG GT zwischen 150 und 200 kg schwerer geworden.

Mercedes könnte nun wieder leichtere Fahrzeuge entwickeln, da man rund 12% unter dem erlaubten Limit liegt.

Volkswagen und Renault haben es mit vielen leichten Kleinwagen schon deutlich schwerer. Sie unterschreiten das Limit nur um 3 bzw. 1%.

Mercedes E-Klasse T-Modell S214
Mehr Stahl weniger Alu das ist der Trend von C-Klasse, E-Klasse, GLC, EQE und CLE

Volvo liegt dann der hohen Elektrifizierung schon sehr gut (allerdings bauen sie auch – wie Mercedes – sehr schwere Fahrzeuge). Honda und Jaguar Land Rover haben sich in der EU einem Herstellerpool mit Tesla angeschlossen um die Strafzahlungen zu vermeiden. Tesla erhalt von Ihnen Geld.

 

2025 liegt das CO2 Ziel für das Auto mit dem Durchschnittsgewicht nicht mehr bei 95g CO2/km sondern bei 81g CO2/km.

Weitere Informationen:

So sah die Situation im Jahr 2020 aus

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge