Energiewende: Deutschland auf der Überholspur

Deutschland ist 2023 auf die Überholspur gewechselt

Nie wurde mehr Photovoltaik Leistung installiert. Der Stromproduktion wurde mit 57% aus erneuerbaren Quellen erzeugt.

 

Allein die Top 8 Ladeparkbetreiber haben in 2023 über 12.000 HPC Schnellladepunkte bereitgestellt.

Allein im Dezember 2023 kamen knapp 400 neue dazu. Es gibt zwei Player die derzeit den Ausbau massiv pushen. Das ist EnBW und Aral.

Die erneuerbaren Energien haben in 2023 zu 57% an der Stromproduktion beigetragen. So hoch war der Wert noch nie.

Obwohl der Windkraftanlagen-Ausbau gerade erst anläuft war es ein Rekordjahr für die Windenergie, obwohl die Vollaststunden im Vergleich zu früheren Jahren niedriger war.

Braunkohle, Steinkohle und Atomenergie ist deutlich zurückgegangen.

Die Börsen-Day-Ahead Preis war mit 9 Cent je kWh wieder auf dem Niveau von 2021 nach 23 Cent in 2022. (der Rest sind Netzentgelte, Stromsteuer, sonstige Abgaben und Verwaltungskosten der Stromverkäufer).

2023 war der Strompreis an der Börse 301 Stunden negativ (das sind fast 2 Wochen). Das ist ebenfalls absoluter Rekord.

Verbraucher mit stündlichen Stromtarifen können hier profitieren.

Keine Abhängigkeit vom Atomstrom in Frankreich!

2023 wurde in Summe mehr Strom importiert, als exportiert. Dies geschah aber aus Ländern mit Wind und Wasserkraft (Dänemark, Norwegen und Schweden). Frankreich war praktisch ausgeglichen. Exportiert wurde deutlich nach Österreich und Luxemburg. Interssant ist auch, dass wir in den Sommermonaten den Strom importiert haben und im Winter exportiert.

Norwegen hat nicht nur eine 90% E-Auto Neuzulassungsquote (Deutschland 18%), sondern auch 110% Ökostrom.

Die Wind- und PV-Stromproduktion ergänzen sich perfekt!

Während die Windenergie vorwiegend von Oktober bis März ihre starken Monate hat, starten die starken Monate der PV von April bis September.

Die installierte Kapazität von Batteriespeichern ist ebenfalls von 2022 nach 2023 stark gestiegen (von 6,5 auf 11,2 GWh, +72%).

Die Last im Stromnetz betrug 457 TWh. Das sind ca. 26 TWh weniger als 2022. Aufgrund der hohen Strompreise und der höheren Temperaturen wurde wohl deutlich Strom eingespart. Hinzu kommt der gestiegene Selbstverbrauch von Solarstrom, der ebenfalls die Last senkt.

Die Last beinhaltet den Stromverbrauch und die Netzverluste, aber nicht den Pumpstromverbrauch, den Eigenverbrauch der konventionellen Kraftwerke und den Eigenverbrauch bei Solaranlagen.

Ende Dezember waren über 100% Ökostrom vorhanden.

Erneuerbare Energien 2023

Durch V2G (Vehicle-2-Grid) wird die Elektromobilität in Zukunft einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Quote der erneuerbaren Energien noch höhe ausfällt.

 

Mercedes Concept CLA

Quellen: Grafik zu den HPC Säulen von ladepark.app

Alle 101 Folien zum Stromreport 2023 vom Frauenhofer ISE gibt es hier.

Weitere Informationen:

PV-Überschussladen für E-Autos: Kosten 1,35EUR pro 100 km:

Günstiger geht es nicht: 100 km für 1,35 EUR

Mehr Beiträge

2 Antworten

  1. Deutschland auf Überholspur!?
    Schauen wir doch mal nach Skandinavien.

    Laut der finnischen Statistikbehörde erlebten die Neuzulassungen von reinen Elektro-Pkw im ersten Halbjahr 2023 einen Zuwachs von 149 Prozent im Vergleich zu dem Zeitraum 2022. Benziner dagegen gingen um 32,9 Prozent zurück, Diesel um 26,4 Prozent. Europas Spitzenreiter bei der Elektromobilität ist Norwegen: Zahlen der norwegischen Verkehrsbehörde OFV zufolge waren im bisherigen Jahr 2023 83 Prozent aller Neuzulassungen Stromer. Gesamt fahren auf Norwegens Straßen 50 Prozent reine Elektro-Pkw. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Anteil der reinen Batterie-Pkw bei rund zwei Prozent.

    Zwei Prozent!!
    Und Ihr betitelt Überholspur 🙂 süß aber naiv

    http://www.acdc.bike

    1. Es ist korrekt, Norwegen ist weiter. Aber im Vergleich zu den Vorjahren ist Deutschland auf der Überholspur. Aber klar wir sind noch nicht am Ziel.
      13 GW PV Installation haben wir in keinem Jahr zuvor erreicht.

      Die Länder im Norden machen einen tollen Job bei Wärmepumpe und E-Auto. Aber wenn man 40% Luxussteuer hat auf Autos hat und diese bei E-Autos weglässt verkaufen die sich auch praktisch auch von alleine.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge