Nachdem elektrischen GLC ist nun auch die elektrische C-Klasse gesichtet worden
Im Jahr 2025 geht es Schlag auf Schlag. Bis dahin mit sich Ola Källenius mit den aktuellen Elektromodellen noch über Wasser halten.
Ende 2024 wird der elektrische CLA auf MMA Plattform gezeigt. Er wird dann Anfang 2025 an die Kunden ausgeliefert.
Fotos elektrischer GLC auf MB.EA-M: Jens Walko von WalkoART
Nachdem nun der elektrische GLC auf MB.EA Plattform vor Kurzem abgelichtet wurde, kam nun den Kollegen von Mercedes-Fans das zweite Derivat der MB.EA Plattform vor die Linse.
Hier geht es zu den Fotos der neuen elektrischen C-Klasse
Auf den Fotos erkennt man gut den langen Radstand sowie den kurzen hinteren Überhang. Hoffentlich fällt der Kofferraum nicht so klein wie beim EQE aus.
Die MB.EA-M Modelle sollen aber einen Frunk (vorderen Kofferraum) zusätzlich erhalten.
Die elektrischen Komponenten sind zum Großteil mit der MMA Plattform verblockt.
So erhält MB.EA auch den eATS 2.0 PSM Motor mit SiC Inverter. Dazu gesellt sich das 2-Gang Getriebe an der Hinterachse. Die MB.EA Plattform weist wie die MMA Modelle eine 800 Volt Architektur auf.
Im konkreten Fall elektrischer GLC und die elektrische C-Klasse benutzen die MB.EA-M Plattform. Die MB.EA-L (Large) erhalten andere Motoren und Aggregate und starten erst 2028.
Die MB.EAM Plattform soll Ende 2025 an den Start rollen. Welches Modell zuerst erscheint (elektrischer GLC oder elektrische C-Klasse) ist derzeit nicht bekannt.
Nachdem Mercedes das Concept CLA auf der IAA 2023 in München mit mehr als 750 km WLTP Reichweite vorgestellt hat, könnte das in Monaco auf dem Investor Day angeteaserte Modelle mit 850 km die elektrische C-Klasse sein.
Weitere Informationen:
Elektrischer GLC kommt Anfang 2026 aus den USA
Mercedes überarbeitet MB.EA Modelle für China
4 Responses
Na endlich. Leider min. 2 Jahre zu spät.
Die Erfahrung aus der Elektro Praxis zeigt, dass im Winter locker 30% weniger Reichweite verfügbar ist, aber auch 595 Reichweite wäre spannend.
Jetzt muss der im Preis angemessen bleiben…
Hi Bjoern,
jo ich bin auch gespannt. Auch wie die Abgrenzung zum CLA ausfällt.
30% hoffe ich nicht. Beim EQA ist die Wärmepumpe nicht so effizient wie sie im Optimum sein könnte, da die Wärmepumpe an die GLA Verbrennerheizung angeflanscht wurde.
Aber die neuen Wärmepumpengerationen für MMA und MB.EA werden hier das Optimum darstellen. Dann wird es nicht mehr so krass mit den 30% sein!
Das ist nicht nur eine neue Generation Wärempumpe. Das gesamte Thermomanagement ist grundlegend neu aufgesetzt und entwickelt worden.
Das Problem liegt im Wesentlichen an 4 Gründen:
1. Fenster unisoliert (siehe W140), es Beschläge seltener und zieht nicht vom Fenster her
2. Größe des Wärmetauschers
3. Durchflussrate und Umluftanteil
4. Fahrzeugvolumen
Ein SUV ist per se eine Energieschleuder, im Winter gleich doppelt.