Elektrischer GLC kommt Anfang 2026 aus den USA

Produktionsverlagerung von EQS SUV nach Bremen

 

Im ersten Quartal 2026 startet das elektrische GLC SUV von Mercedes. Es wird dabei auf der MB.EA Plattform basieren welche über 800 Volt sowie den eigenen eATS 2.0 E-Motor basiert. Weitere Highlights sind die SIC Leistungselektronik die 5% mehr Reichweite ermöglicht.

Mercedes ist mit dem aktuellen Volumen vom EQS SUV wohl nicht ganz zufrieden. Man erhofft sich aber für den elektrischen GLC einen größeren Markt in den USA und will diesen daher, vermutlich auch aus Zollgründen, in den USA bauen. Der EQS SUV wurde von Januar bis Oktober rund 7.000 mal in den USA verkauft. In Summe laufen im Werk Tuscaloosa rund 20.000 bis 25.000 Einheiten jährlich vom EQS SUV vom Band laufen. Um für den elektrischen GLC ab dem 1. Quartal 2026 frei Kapazitäten zu haben – hier plant man mit jährlich 50.000 Einheiten – wird die EQS SUV (X296) Produktion in das Mercedes Werk Bremen verlagert. Hier läuft bereits das EVA2 Geschwisterchen EQE (V295) vom Band.

 

Bisher war man bei den gezeigten Erlkönigfotos eigentlich vom einem EQA Nachfolger ausgegeben. Vermutlich handelt es sich aber um den elektrischen GLC auf MB.EA Plattform.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Die Produktion des EQS SUV ist erst im August 2022 im US-Werk Tuscaloosa angelaufen.

Ab Januar 2024 werden die EQE und EQS SUV Modelle mit neuer Zellchemie und einer erhöhten Akkukapazität ausgeliefert.

Die EQS SUV Maybach Produktion ist vor kurzem ebenfalls gestartet. Er wird derzeit in den USA ausgeliefert, danach folgt China und im Frühjahr 2024 kommt er in die EU.

Die Maybach EQS SUV Produktion würde damit auch nach Bremen kommen.

Weitere Informationen zum EQS SUV:

Mercedes EQE und EQS kommen nicht gut an

Mercedes EQS SUV jetzt mit über 700 km Reichweite

Mercedes-Maybach EQS 680 4matic Impressionen

Mercedes EQS SUV Produktionsstart ist erfolgt

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4 Antworten

  1. „ Bisher war man bei den gezeigten Erlkönigfotos eigentlich vom einem EQA Nachfolger ausgegeben.“
    Das ist die nette Umschreibung von „wir und einige andere haben kompletten Blödsinn geschrieben und den Kommmentaren unter den jeweiligen Artikeln nicht geglaubt, um unseren Fehler einzugestehen“.

  2. Dann werden immerhin die EQS und EQE Modell in der Qualität steigen.
    Hat wohl eher diesen Aspekt als Grund.

    Der e-GLC würde mir grössenmässig passen, aber nicht aus Tuscaloosa.
    Mir reicht mein „Katastrophen“ GLE

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