Erst hieß es, dass ab 2030 die T-Modelle bei Mercedes sterben, nun vielleicht das Aus vom Aus
Im Januar 2022 sickerte durch, dass die Kombis bei Mercedes ab 2030 keinen Nachfolger mehr erhalten sollten.
Bis 2028 ist die aktuelle C-Klasse Generation geplant (W206 und S206). Das T-Modell der neuen E-Klasse wird gerade ausgeliefert und wird bis 2030 laufen.
Die Mercedes Strategieabteilung wollte danach die T-Modelle einstellen, da sie sich nur sehr regional in Europa (insbesondere Deutschland) verkaufen.
Mercedes hat schon das C- und E-Klasse Coupé und Cabrio im CLE zusammengelegt und somit 2 Varianten gespart. Tesla baut pro Jahr kaum noch weniger Autos als Mercedes mit nur 4 Autos. Mercedes hat rund 40 Modelle im Angebot die nur wenig mehr Volumen generieren.
Für die MMA Plattform (Start ab 2025) ist ein CLA Shooting Brake eingeplant. Darüber sollte es dann kein Kombi mehr geben.
Mercedes wollte die Kombi Kunden eigentlich auf den EQE und EQS SUV oder den ab Ende 2025 kommenden elektrischen GLC auf MB.EA Plattform umleiten.
Man hat aber wohl festgestellte, dass Kombikunden stur sind und keinen SUV wollen und man befürchtet nun diese Kunden an die Wettbewerber zu verlieren. Die Chinesen bieten beispielsweise den NIO ET5 einen Kombi extra für den europäischen Markt an. In 2024 startet der VW ID7 Tourer, der BMW i5 Touring und später der Audi A6 Avant etron (800 Volt auf PPE Plattform).
Somit gibt es bald auch für deutsche Elektroautofahrer einige Kombis zur Auswahl und im Mercedes Konzern gibt es noch einige T-Modell Liebhaber. Daher gibt es nun Überlegungen auf der MB.EA Plattform noch ein Kombi aufzulegen. Die Reichweite ist aufgrund der geringeren Stirnfläche gegenüber den SUVs ebenfalls besser.
MB.EA startet ab Ende 2025 (GLC und C-Klasse sind bisher gesetzt)
MB.EA-L soll ab 2028 kommen (E-Klasse, S-Klasse, GLE und GLS)
Es besteht also noch Hoffung für die T-Modell Liebhaber in Deutschland.
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6 Responses
Kombikunden sind zu Recht stur. Gerade im BEV-Sektor ist das SUV eine fragwürdige Gschicht wenn Du öfters auf der Autobahn unterwegs bist.
Ja bei mir läufts Du offene Türen ein.
Das Problem beim WLTP ist der Unterschied zwischen Kombi und SUV nicht so groß wie dann in der Wirklichkeit auf der Autobahn.
Dann jammern die SUV Fahrer die PRospektwerte seien alles falsch.
Wer eine Familie mit Kindern hat wird den Kombi immer zu schätzen wissen, weil er im Alltag und im Urlaub sich rechnet und mit seinem Nutzwert sich bewährt. Der SUV Fahrer zählt zur Gehobenen Klasse ,klar die obere Sicht entspannt beim Fahren, und die Kinder genießen den Blick von oben,oder als Jugendliche. Da reist man mit dem räumlich gegebenen Kofferraum. Die nächste Jahren werden die Reichweiten, Kosten und Nutzwert zwischen Kombi und E – SUV entscheidend werden. Die Großfamilie werden dann wohl auf Vans umsteigen. Die Limousine Liebhaber werden sich geneigt zu der Luxus Limousine greifen auch wenn man sich beim sich beim Einkaufen, tanken oder zum Restaurant Essen sich trifft und dann sich austauscht wer die bessere Wahl getroffen hat.
Was heißt stur
Ich hatte ein SUV und will keins mehr
Zudem haben wir einen Doppelparker. Da passt schlichtweg kein SUV drauf.
Es wäre die einzig vernünftige Entscheidung, wenn Mercedes umschwenkt und auch nach 2030 weiter T-Modelle, vor allem elektrische, entwickelt. Wir sind mit zwei Kindern klassische T-Modell-Kunden und halten nichts von SUVs. Seit 2020 fahren wir einen EQV, weil wir ein Elektroauto wollten mit viel Platz für Kinderwagen etc.. Nächstes Jahr werden wir wieder auf E-Klasse T-Modell als PHEV umsteigen, hätten aber eigentlich lieber direkt einen vollelektrischen Kombi aus dem Hause Mercedes 😉
Dieses Thema ist nett für Spekaulationen, mehr aber auch nicht. Eine Kombivariante bei bestehender Limousine ist innerhalb von wenigen Jahren kundenfertig. Da kann man acht Jahre im Voraus alles mögliche ankündigen oder auch nicht. Ist vollkommen irrelevant.
Fakt ist, und das ist unbestritten, dass MB jetzt und in naher Zukunft keinen E Kombi hat. Das wird noch ein Thema.