Mercedes bringt mit der E-Klasse das wohl letzte T-Modell
Auch wenn die Planungen für die Jahre 2030 noch täglich geändert werden können, aber nach dem derzeitigen Stand sollen die C-Klasse und E-Klasse keine T-Modelle mehr erhalten.
Das E-Klasse T-Modell wurde gerade präsentiert und wird Ende 2023 zu den Kunden kommen. Die All-Terrain Variante wird auf der IAA 2023 im September die Weltpremiere haben und ebenfalls noch Ende 2023 zu den Kunden kommen.
Unterstellt man, dass die E-Klasse einen Lifecycle von 7 Jahren hat, wird es ab 2030 keine Kombis mehr bei Mercedes geben. Vorstellbar wäre eine Verlängerung von 1-2 Jahren, da ja keine Nachfolge-Plattform mit Verbrenner kommen soll.
Die Wettbewerber dagegen wollen ab 2024 zahlreiche Elektroautos in der Kombiversion vorstellen und auf den Markt bringen. Nur Mercedes will hier nicht mitmachen.
Das SUV Segment scheint weltweit betrachtet deutlich größer und attraktiver. Kombis haben sich bislang nur gut in Europa verkauft und auch hier sinkt ihr Marktanteil stetig. Die Menschen wollen lieber höher sitzen und so setzt sich der SUV immer mehr durch.
Aber gerade beim E-Auto ist eine geringe Stirnfläche für eine große Autobahnreichweite sehr wichtig und so kommen nun einige Modelle als Elektro-Kombis von anderen Herstellern:
- Opel e-Astra Sports Tourer
- Peugeot e-308 SW
- MG 5 Kombi
Sowie die Modelle die normalerweise in einer Liga mit Mercedes sind:
- VW ID7 Variant
- Audi A6 Avant Etron
- BMW i5 Touring
- Nio ET5 Kombi
Sollte ein Audi A6 Avant etron oder der BMW i5 Touring erfolgreich sein, würde es vermutlich 3 Jahre dauern bis ein Pendant von Mercedes auf dem Markt wäre. Vor 2026/2027 ist somit nichts zu erwarten.
Mercedes wird die Verkaufszahlen dieser Modelle mit Sicherheit genau beobachten und wenn sie so ausfallen, dass sich Mercedes bestätigt sieht, dann bleibt es beim EQE SUV.