Mercedes-Benz Financial Services verkauft 20%igen Anteil an Heycar
VW wollte mit der eigenen Gebrauchtwagenbörse den Platzhirschen mobile.de und Autoscout 24 Paroli bieten und vor allem die Kosten des Vertriebs von Gebrauchtwagen senken. Da die Kosten je Händler je Monat bei den beiden großen Börsen nicht unerheblich sind.
Das Problem war dabei jedoch, dass sich Heycar beim Endkunden nicht durchgesetzt hat.
Die VW Händler kehrten zuerst der Heycar Plattform den Rücken und verkaufen die Autos nun lieber wieder mit den bekannten Plattformen, da Heycar nicht den Erfolg brachte.
Mercedes und Renault hatten sich ebenfalls an der Plattform beteiligt, denn man war an günstigeren Vertriebskosten ebenfalls sehr interessiert.
Mercedes verkaufte nun aber seinen 20%igen Anteil.
Mercedes will in Zukunft die Gebrauchtwagen über den eigenen Online Store in einem vollkommen digitalen Prozess an die Frau und den Mann bringen.