Mercedes Vision C111 kommt

Das Design Team von Mercedes zeigt Vision C111

Heute am späteren Nachmittag zeigt das Mercedes Design Team eine Vision C111.

Der C111 ist ein legendäres Forschungsauto von Mercedes welches nie den Weg in die Serien gefunden hat.

Ob es sich bei der Vision C111 ebenfalls nur um ein Showcar handelt oder ob echte Technik unter dem Blech ist, ist derzeit nicht bekannt.

 

Mercedes Vision C111 Teaser
Teaser (links Vision C111 Front, rechts Vision C111 Heck)

Mercedes hat ja bereits angekündigt, dass man auf der AMG.EA Plattform zwei Modelle fertigen will. Es wäre ja schön, wenn neben dem reinen AMG Modell auch ein elektrischer Mercedes C111 kommen würde, denn der C111 hat eigentlich bis auf den reinen E-Antrieb alle Antriebsformen gesehen. Neben einem Dieselmotor, einem Wankelmotor und einem V8 Benziner ist der reine E-Antrieb nun die logische Konsequenz.

AMG.EA kommt mit zwei Fahrzeugderivaten

AMG.EA bekommt auch eigene Zellchemie

Mercedes-Benz C 111-II mit V8-Motor (1970)

Mercedes-Benz stellt den C 111 im September 1969 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vor. Das Forschungsfahrzeug mit extremer Keilform und Flügeltüren hat eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und wird von einem Dreischeiben-Wankelmotor mit 206 kW (280 PS) Leistung angetrieben. Der futuristisch anmutende Sportwagen ist bis zu 270 km/h schnell. Im folgenden Jahr wird die überarbeitete Version C 111-II auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, nun von einem Vierscheiben-Wankelmotor mit 257 kW (350 PS) Leistung angetrieben. In dieser Version beschleunigt der C 111 in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Der C 111-II dient auch als Basis für eine V8-Variante mit dem Serienmotor M 116 (147 kW/200 PS), welche die Mercedes-Benz Ingenieure und Techniker zu Vergleichen mit dem Wankel-Sportwagen verwenden. Zahlreichen Bestellungen zum Trotz bleibt der C 111 ein reines Experimentalfahrzeug und wird nicht in Serie gebaut. Stattdessen entwickelt Mercedes-Benz später auf dieser Basis eine Reihe von Rekordfahrzeugen: Den C 111-II D (1976) und den C 111-III (1977–1978), beide mit Fünfzylinder-Dieselmotor, sowie den C 111-IV (1979) mit V8-Ottomotor und Turboaufladung.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge