Mercedes C 63 S AMG E Performance im Juni 2023 bestellbar

Der neue 680 PS starke C 63 S E Performance AMG erhält im Juni 2023 die Bestellfreigabe

Nachdem AMG GT 63 S E Performance und dem S63 E Performance erhält im Juni 2023 der neue C 63 S E Performance seine Bestellfreigabe. Er ist als Limousine und T-Modell erhältlich.

Das C 63 S E Performance T-Modell mit 4matic+ Antrieb kostet 112.818 EUR. Neben dem 4matic, der Hinterachslenkung, dem adaptiven Fahrkwerk ist auch das AMG Drivers Package im Preis bereits enthalten.

Der C 63 AMG T-Modell mit Heckantrieb und 510 PS 4.0 Liter V8 BiTurbo kostet im Juli 2020 (alte Baureihe S205) noch 86.478 EUR.

 

Der neue hat nun aber nicht nur erstmalig 4matic+ Allradantrieb serienmäßig sondern verfügt mit einer Systemleistung von 680 PS über 170 PS mehr Leistung. Dadurch ist der neue mit dem P3-Plug-in-Hybrid Konzept rund 0,7s schneller auf 100 km/h.

 

  • Performance-Hybrid mit Technologie-Transfer aus der Formel 1™
  • 2,0-Liter-Motor vorn und E-Maschine auf der Hinterachse für 500 kW (680 PS) Systemleistung
  • Weltweit stärkster Vierzylindermotor mit einer Literleistung von 176 kW (238 PS)
  • Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und aktive Hinterachslenkung

Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE  ist ein echter Gamechanger in der 55-jährigen AMG-Geschichte. Mit Know-how aus der Formel 1™ bringt er modernste Technologien vom Motorsport auf die Straße. Ein an der Hinterachse positionierter Zweigang-Elektromotor unterstützt den vorn längs eingebauten 2,0-Liter-Turbomotor. Dieser ist der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Kraftentfaltung und Drehmomentaufbau erfolgen sehr spontan und verzögerungsfrei: Wie in der Formel 1™ eliminiert die elektrische Unterstützung des Abgasturboladers das Turboloch des Verbrennungsmotors, gleichzeitig schiebt der Elektroantrieb schon aus dem Stand kräftig an. Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-exklusive Eigenentwicklungen. Sie unterstreichen die Highend-Engineering-Kompetenz der Affalterbacher Entwickler. Wie in der Formel 1™ ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS), das kombinierte maximale Systemdrehmoment 1.020 Nm. Das sind neue Spitzenwerte für die C-Klasse.

70 kW/95 PS Dauerleistung und 150 kW/204 PS in der Spitze

Die High Performance Batterie im C 63 S E PERFORMANCE bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Das geringe Gewicht von nur 89 Kilogramm ermöglicht die sehr hohe Leistungsdichte von 1,7 kW/kg. Zum Vergleich: Herkömmliche Batterien ohne Direkt-Kühlung der Zellen schaffen ungefähr die Hälfte dieses Wertes. Die Ladung erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite.

Die Leistung des Vierzylinders liegt bei leerer Batterie bei 476 PS.

Mit gefüllter Batterie gibt es eine Systemleistung von 476 + 95 PS = 571 PS.

Für 10 Sekunden gibt es dann eine Peakleistung von 476 + 204 PS = 680 PS.

Rein elektrische Reichweite liegt bei 13 km. AMG setzt hier auf eine hohe Leistung statt hoher Reichweite. 
Dadurch gibt es aber keine staatlichen Vergünstigungen bspw. für Dienstwagenfahrer und auch kein E-Kennzeichen.

Die Begründung hat jesmb.de auf der IAA 2021 in Erfahrungen bringen können.

Die Daten im Überblick Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE [Werte in Klammern T-Modell]

Systemleistung

500 kW (680 PS)

Systemdrehmoment1

1.020 Nm

Verbrennungsmotor

2,0-Liter-R4 mit elektrisch unterstützter Abgasturboaufladung

Hubraum

1.991 cm3

Max. Leistung Verbrennungsmotor

350 kW (476 PS) bei 6.750 1/min

Max. Drehmoment Verbrennungsmotor

545 Nm bei 5.250-5.500 1/min

Max. Leistung Elektromotor

150 kW (204 PS)

Max. Drehmoment Elektromotor

320 Nm

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung und Drift Mode

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert

6,9 l/100 km [6,9 l/100 km]

CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert

156 g/km [156 g/km]

Stromverbrauch gewichtet, kombiniert

11,7 kWh/100 km [11,7 kWh/100 km]

Effizienzklasse

k.A.

Energiekapazität

6,1 kWh

Elektrische Reichweite2

13 km

Beschleunigung 0-100 km/h

3,4 s [3,4 s]

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h, optional 280 km/h [250 km/h, optional 270 km/h]

Gewicht fahrwertig nach EG

2.111 kg (2.145 kg)

Mehr Beiträge

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge