US Händlern wurde 8 Fahrzeuge der Mercedes Zukunft präsentiert
Bei einer Händlerpräsentation in den USA wurden 8 neue Modelle präsentiert. Darunter auch die neue E-Klasse, die CLE Baureihe oder auf den neuen AMG GT und den 4-Zylinder SL (als SL 43 AMG der nun doch auch in die USA kommt).
Darunter waren aber auch Modelle die auch in Europa noch gar nicht präsentiert wurden.
Der neue CLA (Marktpremiere Ende 2024) auf der MMA Plattform. Er soll nach Informationen von US-Händler, die der Veranstaltung beigewohnen konnten, rund 640 km betragen. Dabei muss es sich um die Entry-LFP Batterie Handeln. Die neue Batterie mit dem hohen Energiegehalt hat CTO Markus Schäfer für den CLA schon mit 850 km angekündigt.
Weitergehende Infos zum neuen CLA (Weltpremiere Ende 2024, erster Ausblick auf der IAA im September 2023):
Daneben wurde ein elektrischer GLC gezeigt. Er wird dann auf der MB.EA-M Plattform aufbauen. Gemäß den Aussagen der Händler soll die Reichweite der Entry-Batterie bei 485 km liegen. Für das Jahr 2025 wäre das schon ein bisschen gering.
Vom elektrischen GLC auf MB.EA-M Plattform wurden bisher noch keine Erlkönige gesichtet.
Im Jahr 2024/2025 soll es einen massiven Sprung bei der Batterietechnologie geben.
Ende 2023 kommt bereits ein neuer Peugeot e-3008 mit 550 km Reichweite (praktisch ein französischer Golf-SUV). Die Variante mit hoher Batteriedichte vom Peugeot e-3008 ist für 2024 mit 700 km angekündigt. Von daher wäre eine Reichweite von 484 km für einen elektrischen GLC auf MB.EA-M Plattform im Jahr 2025 nicht umwerfend.
Das Design des elektrischen GLC soll etwas runder an der Front und Heck sein als beim Verbrenner GLC auf der MRA2 (Verbrenner-Plattform).
Der CLA soll etwas größer aber schlanker ausfallen. Sein Radstand beträgt 2,80m.
Beide Modelle elektrischer GLC und elektrischer CLA erhalten keinen Namenszusatz EQ mehr.
2 Responses
Seitdem diese Meldungen über einen elektrischen GLC durch die Medien geistern, versuche ich krampfhaft zu überlegen, welches in 2024 kommende Fahrzeug damit wirklich gemeint sein könnte… ich sehe so oder so nicht, dass noch irgendein Fahrzeug mit unter 500km Reichweite in Planung wäre…
Der elektrische GLC kommt im Jahr 2025.
Glaube da hat ein Händler bei der Präsentation schon zu viel leckeren Wein getrunken 😉
Oder er hat den elektrischen GLC mit der elektrischen G-Klasse vertauscht. Da könnte es ja dann mit der Reichweite passen, weil der Akku mit Silizium angereicherten Anode leider nicht ab STart im Sommer 24 verfügbar sein soll.
https://jesmb.de/16624/