Ende 2023 wird es einen Final Edition vom G 500 V8 geben
Mit dem Facelift der G-Klasse (dazu kommt Mitte 2024 die elektrische G-Klasse) verabschiedet sich Mercedes beim G 500 vom M176 4,0 Liter V8 BiTurbo. Wer zukünftig einen V8 in der G-Klasse fahren möchte soll zum G 63 AMG 4matic greifen.
Der G 500 wird ab dem Facelift (vermutlich Frühjahr 2024) mit dem Reihensechszylinder M256M ausgerüstet. Er leistet 449 PS und wird mit einem 23 PS ISG (48 Volt Mild-Hybrid-System) kombiniert.
Aktuell gibt es bei der G-Klasse einen Bestellstopp in Deutschland. Dieser wird mit dem Debüt des Facelift Anfang 2024 wieder aufgehoben.
Das Ende des G 500 V8 will Mercedes aber mit einer Final Edition (rund 300 Einheiten für Deutschland) feiern.
Vom G 63 AMG soll es zeitgleich eine Grand Edition geben.
Diese beiden Editions sollen ca. im Herbst 2023 bestellbar sein und damit die letzten kleinen Produktionsslots für den deutschen Markt aufbrauchen, bevor das Facelift der G-Klasse debütiert.
Vor kurzem hatte Mercedes mit dem Auftragsfertiger Magna Steyr den Produktionsauftrag für die G-Klasse bis ins Jahr 2029 für das Werk Graz verlängert.
Weitere Informationen dazu gibt es hier:
Mercedes G-Klasse weiter bis 2029 aus Graz
Mercedes G 500 ab dem Facelift ohne V8