Die Infos zum Mercedes GLA und GLB Facelift

48 Volt für die Benziner, mehr Reichweite für den GLA 250e, neue Leuchtendesigns

  • Neues Front- und Heckdesign
  • LED High Performance Scheinwerfer, Komfortsitze in ARTICO/Stoff, Lederlenkrad und 10,25 Zoll großes Media-Display als Standard
  • Neue MBUX Generation und aufgewertetes Fahrassistenz-Paket
  • Elektrifizierte Antriebe und weiterentwickelter Hybrid-Antriebsstrang

 

Mercedes-Benz wertet die Kompakt-SUV  mit zahlreichen Neuerungen und einer umfangreicheren Serienausstattung deutlich auf. Die neue Kühlerverkleidung mit senkrechten Lamellen und horizontaler Finne schärft den kraftvollen Charakter. Darüber hinaus unterstreicht die Motorhaube mit dezent angedeuteten Powerdomes den selbstbewussten Auftritt. Der neu gestaltete Stoßfänger vorn mit optischem Unterfahrschutz verweist auf die Offroad-Gene des GLA.

Hinzu kommt die modernisierte Lichtsignatur in den serienmäßigen LED High Performance Frontscheinwerfern und den LED-Heckleuchten. Die Auswahl an Optionen erweitert Mercedes-Benz mit der neuen Lackfarbe Spektralblau sowie vier zusätzlichen Felgendesigns. In der Basisausstattung steht der neue GLA/GLB auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional sind auch 18- bis 20-Zoll-Räder verfügbar.

Der freistehende Doppel-Bildschirm gehört zu den Highlights des deutlich aufgewerteten Interieurs. Er umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display für Kombi-Instrument bzw. Multimedia-Bildschirm. Zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik sind optional erhältlich. Sie bieten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis und verstärken die offene Raumarchitektur. Das Lenkrad der aktuellen Generation ist serienmäßig mit Leder bezogen, alternativ ist die Ledernachbildung ARTICO verfügbar. Für die AMG Line ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfügbar.

Vereinfachte Angebotslogik mit umfangreicher Serienausstattung

Serienmäßig ist der neue GLA/GLB mit Komfortsitzen ausgestattet. Sie sind mit der Ledernachbildung ARTICO und dreidimensional geprägtem Stoff in Schwarz bezogen. Optional sind sie auch im trendigen Farbton Sagegrey erhältlich. Die Ausstattungsvariante Progressive bietet drei Interieurfarben: Schwarz, Macchiato-Beige und Sagegrey. In der AMG Line ist der Standard-Sitzbezug in der Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT jetzt auch in Bahiabraun verfügbar. Insgesamt stehen in der AMG Line vier Polsterfarben zur Wahl: Schwarz, Bahiabraun, Sagegrey und der neue Rotton Red Pepper, kombiniert mit Schwarz. Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Beim Bezug ARTICO/MICROCUT beträgt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware.

Mercedes GLB 35 AMG Interieur: hinterleuchtetes Zierteil bekannt aus EQA und EQB

Mercedes-Benz hat die Serienausstattung des GLA deutlich aufgewertet und die Angebotslogik noch genauer auf konkrete Kundenwünsche abgestimmt. So umfasst bereits die Basisausstattung neben dem Lederlenkrad und den LED-Frontscheinwerfern auch den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Ab der Ausstattungsvariante Progressive erhalten Kundinnen und Kunden zusätzlich das Park-Paket und das Spiegel-Paket. Weitere funktionale Ausstattungen sind auf Basis des realen Kundenverhaltens in Paketen gebündelt. Bei den Designumfängen wie Farben, Polstern, Zierteilen und Rädern können Interessierte die Fahrzeuge individuell konfigurieren.

Mercedes AMG GLA 35 Facelift Interieur
Mercedes AMG GLA 35 Interieur

Neueste MBUX Generation mit intuitiver Bedienung und lernfähiger Software

Auch der GLA verfügt nun über die neueste Generation von MBUX – mit neu gestalteten Anzeigestilen: Während „Klassisch“ alle relevanten Fahrerinformationen liefert, besticht „Sportlich“ durch den dynamischen Drehzahlmesser. „Dezent“ reduziert die Anzeigen auf die wesentlichen Inhalte. In Kombination mit den drei Modi Navigation, Assistenz und Services und den zehn Farbwelten des Ambientelichts ergeben sich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Alle bisherigen Funktionen wie Media, Phone, Fahrzeug etc. sind auch weiterhin verfügbar. Über den Touchscreen oder die Fingerpads am Lenkrad lassen sie sich komfortabel bedienen.

Bei der Überarbeitung des Telematik-Systems standen ein neues Design und eine verbesserte Performance im Fokus. Smartphones können sich jetzt über Apple CarPlay oder Android Auto Wireless kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Außerdem verfügt der GLA/GLB nun über einen zusätzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. Alle USB-Ports sind jetzt beleuchtet.

Durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App wird der intelligente Sprachassistent noch dialog- und lernfähiger. Das System lernt den Fahrer kennen und merkt sich gewohnte Einstellungen oder übliche Fahrtwege. Situativ schlägt es dann personalisierte Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen vor – passend zur jeweiligen Fahrtsituation. Natürlich kann die Fahrerin oder der Fahrer diesen Vorschlag bei Bedarf mit der Funktion „Jetzt nicht vorschlagen“ ablehnen oder auch dauerhaft mit „Nicht mehr vorschlagen“ deaktivieren. Diese Wünsche merkt sich das Fahrzeug ebenfalls. Bestimmte Aktionen lassen sich auch ohne den Aufruf „Hey Mercedes“ auslösen. Zudem kann der Sprachassistent Fahrzeugfunktionen erklären. Der Audioreiseführer „Tourguide“ ergänzt im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me die Reiseinformationen um ein spannendes Feature – zunächst exklusiv in Deutschland. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest MBUX Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Dabei reagiert das System auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen.

Das optionale Burmester® Surround-Soundsystem verfügt in Verbindung mit der neuesten MBUX Generation jetzt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Diese verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Darüber hinaus passt sich Dolby Atmos an jede Wiedergabeumgebung an. Das bedeutet, dass Fans Musik mit einer unvergleichlichen Klarheit hören können, die der ursprünglichen Vision der Kunstschaffenden im Studio entspricht.

Digitales Extra: neue Minigames

Mit dem optionalen Individualisierungs-Paket für Mercedes me connect Dienste hält zudem ein neues digitales Extra Einzug in den GLA/GLB. Eine Auswahl von Minigames, die speziell für die Touchscreens und die Touch-Control-Buttons am Lenkrad entwickelt wurden, macht das kompakte SUV zur mobilen Spielekonsole: Wer beispielsweise während eines Ladestopps die Wartezeit überbrücken möchte, kann allein spielen oder sich mit Mitfahrenden messen. Aktuell sind Spiele-Klassiker wie Sudoku, Shuffle Puck, Pairs, Match 3 sowie ein Quiz verfügbar.

Mercedes GLA und GLB Minigames
neue Minigmaes für die neue MBUX Generation

Die neuen GLA/GLB Modelle legen auch in Sachen Sicherheitsassistenz zu. Mit Hilfe des Spurhalte-Assistenten können Fahrende dank der aktiven Lenkungsregelung noch komfortabler steuern. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt auch das Längseinparken. Und sie bietet die 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken. Erstmals ist für den GLA/GLB auch der Anhängerrangier-Assistent verfügbar. Die Kamera erleichtert das Rückwärtsmanövrieren. Voraussetzung ist die Anhängevorrichtung mit ESP®-Anhängerstabilisierung in Verbindung mit dem Park-Paket mit 360-Grad-Kamera.

Mercedes GLA 250e Plug-in-Hybrid Facelift
Überraschung: Chrome-Pins statt Mercedes Pattern

Erweitertes Angebot elektrifizierter Antriebsoptionen

Die Benzinmotoren sind im neuen GLA/GLB durchgehend elektrifiziert, was Verbrauch und Emissionen weiter reduziert. Das Angebot umfasst Vierzylinderaggregate mit 7- bzw. 8-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe als Serienausstattung. Die Mild-Hybride sind mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz für den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG erhöht die Leistung kurzzeitig um 10 kW. Dies unterstützt beim Beschleunigen. Der RSG erhöht auch den Komfort: Er ermöglicht neben dem vibrations- und geräuscharmen Motorstart auch das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Außerdem rekuperiert der RSG bei Brems- und Schubvorgängen – und versorgt so das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie.

Mehr Leistung und Reichweite für den Plug-in-Hybrid

Der weiterentwickelte Plug-in-Hybridantrieb des GLA 250 e punktet vor allem mit gesteigerter Leistung. Der höhere nutzbare Energiegehalt der verbesserten Hochvolt-Batterie führt zudem zu größerer elektrischer Reichweite. Die Leistung des Elektromotors ist bei gleichbleibender Systemleistung um 5 kW auf 80 kW/109 PS gestiegen. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7-kW-Standard lässt sich die Batterie nun optional auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. So lassen sich die Ladezeiten weiter verkürzen. Auch die Visualisierung der Hybridfunktionen auf der Head-Unit hat Mercedes-Benz aktualisiert.

BenzinerGLA 180GLA 200GLA 220 4MATICGLA 250 4MATIC
Hubraum in cm³1.3321.3321.9911.991
Leistung in kW/PS100/136120/163140/190165/224
RSG Boost in kw/PS10/1410/1410/1410/14
Drehmoment in NM230270300350
Verbrauch WLTP vorläufig in l/100km7,4-6,77,3-6,68,2-7,48,2-7,4
Co2 g/km vorläufig168-151167-151186-168186-169
     
DieselGLA 180 dGLA 200 dGLA 200 d 4MATICGLA 220 d 4MATIC
Hubraum in cm³1.9501.9501.9501.950
Leistung in kW/PS85/116110/150110/150140/190
Drehmoment in NM280320320400
Verbrauch WLTP vorläufig in l/100km5,9-5,35,9-5,36,2-5,66,2-5,6
Co2 g/km vorläufig154-140154-140162-146164-148
Plug-in-HybridGLA 250e
Hubraum in cm³1.332
Leistung in kW/PS120/163
Drehmoment in NM270
Leistung E-Motor kW/PS80/109
Drehmoment E-Motor NM300
Systemleistung kW/PS160/218
Systemdrehmoment in NM450
Batterie in kWh (netto)11,5
Verbrauch auf 100 km in l WLTP vorläufig1,4-1,1
elektrische Reichweite in km WLTP vorläufig62-70
BenzinerGLB 180GLB 200GLB 220 4MATICGLB 250 4MATIC
Hubraum in cm³1.3321.3321.9911.991
Leistung in kW/PS100/136120/163140/190165/224
RSG Boost in kw/PS10/1410/1410/1410/14
Drehmoment in NM230270300350
Verbrauch WLTP vorläufig in l/100km7,7-6,97,6-6,98,5-7,68,5-7,6
Co2 g/km vorläufig175-156173-156193-174193-174
     
DieselGLB 180 dGLB 200 dGLB 200 d 4MATICGLB 220 d 4MATIC
Hubraum in cm³1.9501.9501.9501.950
Leistung in kW/PS85/116110/150110/150140/190
Drehmoment in NM280320320400
Verbrauch WLTP vorläufig in l/100km6,1-5,56,1-5,56,4-5,76,5-5,8
Co2 g/km vorläufig160-144160-145168-151170-152
Mercedes AMG GLA 35 Facelift
Mercedes GLA 35 AMG 4matic

Mehr Ausstattung und Technik für GLA und GLB von Mercedes-AMG

  • Frontschürze im neuen Design
  • Neue Lichtsignatur für Scheinwerfer (LED und MULTIBEAM LED) und LED-Heckleuchten
  • Riemengetriebenem Starter-Generator und 48-Volt-Teilbordnetz
  • AMG Performance Lenkrad serienmäßig

 

Die neu geformte Frontschürze mit AMG Wappen sowie die neuen Lichtsignaturen für die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten setzen optische Akzente. Serienmäßig ist nun ausschließlich LED-Technologie für die Beleuchtung im Einsatz. Optional sind MULTIBEAM LED Frontscheinwerfer erhältlich. Weiteres Erkennungsmerkmal der Modellpflege: Die Radhausverbreiterungen des GLA sind nun in Wagenfarbe lackiert.

AMG Motor elektrifiziert mit Hybrid-Funktionen

Auf motortechnischer Seite erhalten GLA 35 4MATIC  und GLB 35 4MATIC  nun serienmäßig den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) und ein zusätzliches 48-Volt-Teilbordnetz. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid. Neben dem temporären Leistungsschub von 10 kW (14 PS) ermöglicht er auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für mehr Effizienz. Die 48-Volt-Technologie steigert zudem den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen sind verknüpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses von sehr sportlich bis langstreckenkomfortabel.

Aufgewertetes Interieur mit jüngster MBUX Generation

Im Interieur ist die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads Standard. Die AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Auch das MBUX-Infotainmentsystem ist mit neuem, AMG-spezifischen Screendesign und erweiterten Funktionen auf dem aktuellen Stand. Minigames vertreiben beim Parken die Zeit. Apple Car Play und Android Auto lassen sich kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Höhere USB-Ladeleistung und ein zusätzlicher USB-C Port verbessern die Connectivity.

Auch einige Fahrassistenzsysteme bieten einen erhöhten Leistungsumfang. Der Aktive Spurhalte-Assistent beispielsweise korrigiert nun per sanftem Lenkungseingriff statt über das ESP®-System. Das ist deutlich komfortabler. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet die 360‑Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.

Neue Optionen für alle Modelle

Für alle GLA- und GLB-Modelle von Mercedes-AMG gibt es neue Leichtmetallräder: In 19 Zoll ein AMG Rad im Zehn-Speichen-Design in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls erhältlich sind zwei AMG 20-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Neue Polsterbezüge für die serienmäßigen Sportsitze oder die optionalen AMG Performance Sitze für den GLA verleihen den SUVs ein modernes Ambiente. Die Kombination aus Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT ist nun auch in Bahiabraun bestellbar. Sagegrey/schwarz ist die neue Farbe für Ledernachbildung ARTICO. Und red pepper/schwarz gibt es erstmals für die Ledersitzbezüge. Bei den Zierelementen ergänzt offenporiges Lindenholz in Braun die optionale Auswahl.

 GLA 35 AMG 4maticGLB 35 AMG 4matic
Hubraum in cm³1.9911.991
Leistung in kW/PS225/306225/306
RSG Boost in kw/PS10/1410/14
Drehmoment in NM400400
Verbrauch WLTP in l/100km9,2-8,89,4-8,9
Co2 g/km209-200214-203
0-100 km/h in s5,25,5
Vmax in km/h250250

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2 Responses

  1. Sorry, aber ohne Touchpad lässt sich das Auto während der Fahrt nicht mehr komplett bedienen. Sicher kann man einiges über die Sprache machen, aber vieles ist auch nicht möglich.
    Und das neue Lenkrad ist ja die Höchststrafe zur Bedienung.
    Dieses Streichkonzert an nützlichen Features bei gleichzeitig immenser Preiserhöhung ist ein sehr gefährlicher Weg.

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