Mercedes C-Klasse wird auf Paket Logik umgestellt

Die C-Klasse der Baureihe 206 erhält die dritte Preiserhöhung und die neue Paketlogik

Seit dem 04.04.2023 ist die neue C-Klasse nicht nur erneut teurer geworden, sondern übernimmt die aus A-Klasse, B-Klasse, CLA (seit dem Facelift) und GLC bekannte Paketlogik.

Die Preise erhöhen sich um 1.142 bis 2.243 EUR. Darüber hinaus erhalten alle 300er Modelle (Benzin, Diesel und 4matic) nun serienmäßig das Avantgarde Advanced Paket für 6.497,40 EUR brutto, werden dann doch aber überproportional teurer.

Limousinealter PreisPreis ab 01.02.22Preis ab 21.04.22Preis ab 04.04.23Delta zu Apr 22
C 200d  44.172,80 €             44.976,05 €         46.915,75 €           48.058,15 €        1.142,40 €
C 220d  47.177,55 €             47.980,80 €         49.920,50 €           52.163,65 €        2.243,15 €
C 220d 4matic  49.557,55 €             50.360,80 €         52.300,50 €           54.543,65 €        2.243,15 €
C 300d   51.788,80 €             52.592,05 €         54.531,75 €           65.658,25 €      11.126,50 €
C 300d 4matic  54.168,80 €             54.972,05 €         56.911,75 €           68.038,25 €      11.126,50 €
C 180  41.138,30 €             41.941,55 €         43.881,25 €           45.202,16 €        1.320,91 €
C 200  44.797,55 €             45.600,80 €         47.540,50 €           49.515,90 €        1.975,40 €
C 200 4matic  47.177,55 €             47.980,80 €         49.920,50 €           51.895,90 €        1.975,40 €
C 300  47.891,55 €             48.694,80 €         50.634,50 €           61.761,00 €      11.126,50 €
C 300 4matic  50.271,55 €             51.074,80 €         53.014,50 €           64.141,00 €      11.126,50 €
C 300e  56.168,00 €             56.168,00 €         56.168,00 €  
C 300e 4matic           58.548,00 €  
C 400e 4matic           65.342,90 €  
C 43 AMG 4matic           71.459,50 €           83.960,45 €      12.500,95 €

Der C 43 AMG erhält die AMG Line Premium serienmäßig, hatte aber bereits früher schon das AMG Exterieur und Interieur serienmäßig.

 

Ob sich Mercedes mit den Paketen und den sehr hohen Preisen einen Gefallen tut ist fraglich.

Viele Dienstwagenfahrer müssen gewisse Obergrenzen einhalten vom Brutto-Listenpreis etc. Daher fallen für sie nun viele Modelle aus.

Auch die Plug-in-Hybrid haben in 2023 eine versteckte Preiserhöhung erhalten, da die Regierung die BAFA-Förderung gestrichen hat und somit Mercedes nun den Herstelleranteil nicht mehr als Rabatt dazu tun muss.

Die Plug-in-Hybrid Modelle der C-Klasse werden mit der neuen Paketlogik am 20.04.2023 wieder bestellbar sein.

Die Paketlogik hat es aus meiner Sicht nicht wirklich vereinfacht, es ist sogar unübersichtlicher geworden. Eine Preisliste mit 92 PDF Seiten spricht nicht gerade für die angepriesene Vereinfachung. Dann lieber jedes Extra individuell selbst auswählen.

Warum sollte das technisch nicht gehen? Mercedes ist so stolz auf das digitale MO360 Produktionssystem. Warum ist es dann nicht mehr möglich?

Mercedes will die Fahrzeuge mit mehr Marge verkaufen. Aber es wird mit Sicherheit aus Stückzahlen kosten.

In Bremen sind schon im 2. Quartal etliche Zusatz- und Nachschichten weggefallen.

In der Factory 56 entfällt nun in der S-Klasse und EQS Produktion die Nachtschicht auf Dauer. Man will die Stückzahlen nun mit zwei Schichten schaffen (Effizienzgewinne) und die Arbeiter ab dem 2. Halbjahr in der Halle 46 für den Hochlauf der neuen E-Klasse einsetzen.

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5 Antworten

  1. Kauf einer C Klasse im April,wegen Bestellchaos und Preissteigerung in meinem Fall über 10.000Euro!! gestrichen.Indivituell ist nicht mehr bei Daimler.Übrigens zusätzliche A Klasse wird natürlich auch ein anderes Fabrikat.Hoffentlich sind andere Kunden auch soo konsequent.

      1. Die Mogelpackung C300, der ja in Wahrheit auch nur ein 2.0 l 4-Zylinder ist, um über 60.000 Euro! verkaufen zu wollen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
        Den Daimler Mannen sind wohl ein paar Sicherungen durchgebrannt!

        Kein Wunder, dass soviel Autos auf Halde stehen.

        Ich prophezeie einen bald explodierenden Gebrauchtwagenmarkt.

        Und still stehende Bänder in Sindelfingen….

  2. Luxery only, da juckt doch weder der Dienstwagen Fahrer oder das Taxigewerbe. Ola, das geht alles total in die falsche Richtung. Nur noch der (schnelle) Reibach im Vordergrund.
    So bindet man keine Kunden auf Dauer

  3. Habe gestern versucht, einen Mercedes GLC Hybrid zu konfigurieren und habe entnervt aufgegeben:
    Es scheint, das das Auto, was man sich wünscht, nicht bekommen zu können. Die ursprüngliche Auswahl von Extras wird bei Hinzufügen von weiteren Extras zum ( grossen ) Teil wieder herausgenommen, Extras die vorher scheinbar kostenlos sind, erscheinen nach Hinzufügen plötzlich tausende Euro teurer, weil einzeln nicht bestellbar um aber stattdessen unerwünschte Extras hinzugefügt werden. Die Konfiguration mit Paketen war schon immer für mich nebulös. Aber jetzt wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Wer jetzt noch den Überblick behält, welche Extras im welchen Paket gewählt werden müssen, um letztendlich die günstigsten Gesamtkosten zu erhalten, verdient meinen größten Respekt. Ich denke, dass dies wohl auch die weiter ausgebaute Verkaufsmasche von Mercedes ist, um dem Käufer ungewünschte Extras teuer verkaufen zu können.
    Ich für mich werde jedenfalls warten, bis bei Mercedes (oder auch von externen Anbietern ) ein Programm entwickelt wird, wo einzeln gewünschte Extras ausgewählt werden können und die automatische Auswahl der Paketezum günstigsten Preis führt. durch Eglassen einzelner Extras auch nachvollziehen kann, was das einzelne Extra letztendlich wirklich kostet. ( was Mercedes wohl gerne verschleiern möchte )

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