206.210 Pkw wurden im Februar 2023 neu zugelassen und damit +2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Im Januar gab es schon von der nationalen Presse den Abgesang auf die Elektromobilität. Die Zahlen im Januar waren schlecht. Aber das war nur die halbe Wahrheit. Viele Hersteller haben Fahrzeuge im Sinne ihrer Kunden zugelassen, die noch gar nicht beim Händler bzw. beim Kunden waren. Es waren vorgezogenen Neuzulassungen damit der Kunde noch die hohe Förderung des Jahres 2022 erhielt. Zudem wurden E-Fahrzeuge im Dezember bevorzugt nach Deutschland geliefert. Kunden aus anderen EU-Länder erhielten die Fahrzeuge erst im Januar 2023.
Dadurch war ein Teil der Januar 2023 Zulassungen schon im Dezember 2022 enthalten, obwohl sie erst im Januar 2023 an die Kunden übergeben werden konnten.
Jetzt im Februar hat sich dieser Effekt bereinigt.
Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 32.475 Einheiten um +14,7 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 15,7 Prozent und lag damit deutlich über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 11.916 Neuzulassungen 5,8 Prozent betrug. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride 58.980 Hybride neu zugelassen, ihr Anteil betrug 28,6 Prozent. 36,5 Prozent der Neuzulassungen waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +8,9 Prozent zunahm. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw gingen um -7,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 18,6 Prozent.
Die G-Klasse ist gut ins neue Jahr gestartet, smart #1 erst ab März 2023
Die Mercedes G-Klasse ist sehr gut ins neue Jahr gestartet. Hohe Zulassungen im Januar und nun auch im Februar 2023.
Im Mercedes internen Ranking liegt die C-Klasse knapp vor dem GLC, wobei hier ebenfalls noch der EQC enthalten ist.
Vom smart #1 geht die Auslieferung vermutlich erst so richtig ab März 2023 los. Im Februar 2023 wurden nur 5 Fahrzeuge zugelassen.
Mercedes führt wie auch schon im letzten Jahr souverän die Plug-in-Hybrid Statistik an:
Rang | PHEV-Charts | Jan 23 | Feb 23 | Summe |
1 | Mercedes | 1.781 | 2.703 | 4.484 |
2 | BMW | 825 | 1.314 | 2.139 |
3 | VW | 1.109 | 943 | 2.052 |
4 | Audi | 785 | 1.171 | 1.956 |
5 | Seat | 869 | 1.002 | 1.871 |
6 | Volvo | 336 | 856 | 1.192 |
7 | Skoda | 362 | 531 | 893 |
8 | Porsche | 342 | 393 | 735 |
9 | Peugeot | 220 | 488 | 708 |
10 | Lynk & Co | 410 | 272 | 682 |
Die Mercedes-EQ Charts:
Jan 23 | Feb 23 | Summe | |
EQA | 328 | 798 | 1.126 |
EQB | 285 | 585 | 870 |
EQE | 256 | 392 | 648 |
EQC | 222 | 287 | 509 |
EQS | 284 | 174 | 458 |
EQV | 158 | 164 | 322 |
Bei den Elektroautos liegt wie auch schon in den Vormonaten das Tesla Model Y mit weitem Abstand auf Platz 1.
Platz | Modellreihe | Februar 2023 | Jan.-Februar 2023 |
1 | Tesla Model Y | 6.442 | 10.150 |
2 | VW ID4 & ID5 | 2.099 | 3.570 |
3 | VW ID3 | 1.898 | 2.703 |
4 | Audi Q8 etron | 1.343 | 2.474 |
5 | Tesla Model 3 | 1.239 | 1.628 |
6 | Audi Q4 etron | 1.215 | 1.953 |
7 | Fiat 500e | 1.183 | 1.559 |
8 | Mini E | 1.045 | 1.363 |
9 | Cupra Born | 898 | 1.179 |
10 | Hyundai ioniq 5 | 849 | 1.252 |
11 | smart fortwo eq | 839 | 1.560 |
12 | Skoda Enyak | 799 | 1.528 |
13 | Mercedes EQA | 798 | 1.126 |
14 | MG 4 | 776 | 1.003 |
15 | Hyundai Kona electric | 753 | 1.074 |
16 | Volvo XC40 | 633 | 885 |
17 | Peugeot e-208 | 603 | 734 |
18 | Mercedes EQB | 585 | 870 |
19 | Hyundai ioniq 6 | 581 | 589 |
20 | BMW iX1 | 537 | 665 |
21 | Opel Mokka-e | 477 | 602 |
22 | Toyota BZ4 | 464 | 580 |
23 | Opel Corsa-e | 407 | 483 |
24 | Mercedes EQE | 392 | 648 |
25 | BMW i4 | 340 | 413 |
26 | Porsche Taycan | 325 | 859 |
27 | BMW iX3 | 302 | 442 |
28 | Mercedes EQC | 287 | 509 |
29 | Renault Zoe | 283 | 337 |
30 | Peugeot e-2008 | 268 | 389 |
31 | Volvo C40 | 255 | 405 |
32 | Citroen e-C4 | 253 | 307 |
33 | VW ID Buzz | 223 | 341 |
34 | Renault Twingo Z.E. | 218 | 283 |
35 | VW e-UP | 193 | 319 |
36 | Mercedes EQS | 174 | 458 |
37 | Mazda MX30 | 165 | 664 |
38 | Dacia Spring EV | 164 | 833 |
39 | Mercedes EQV | 164 | 322 |
40 | Renault Megane E-Tech | 158 | 259 |