Mercedes startet gut ins neue Jahr
Im Januar 2023 verzeichneten die Neuzulassungen von Pkw mit 179.247 Einheiten einen Rückgang von -2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Unter den deutschen Marken erreichten Porsche (+19,3 %/1,7 %), Mercedes (+14,5 %/12,0 %), Ford (+3,4 %/4,6 %), VW (+1,3 %/20,7 %) und MAN (+167,4 %) Zulassungssteigerungen. Die weiteren deutschen Marken verbuchten gegenüber dem Vergleichsmonat Rückgänge, die bei Mini (-54,3 %/0,9 %), Smart (-39,1 %/0,4 %), Opel (-34,4 %/4,1 %) und BMW (-24,7 %/6,2 %) am deutlichsten ausfielen. Audi (-1,0 %/8,2 %) büßte Rückgänge im einstelligen Bereich ein. Mit 20,7 Prozent war VW erneut die anteilstärkste deutsche Marke.
10,1 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 18.136 Neuwagen lag diese Antriebsart um -13,2 % hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Dies hängt auch damit zusammen, dass viele Hersteller Deutschland im den letzten beiden Monaten (aufgrund der höheren Förderung) bei der Auslieferung vorgezogen hat und nun die Autos für Kunden aus den anderen europäischen Ländern produziert werden.
Bei den Plug-in-Hybrid ist der Rückgang um 53% noch deutlicher auf 8.853 PHEVs. Da in 2023 nur noch Dienstwagenfahre subventioniert werden.
Auch hier muss man die weiteren Monate abwarten, denn auch hier wurden im November und Dezember 2022 deutsche Kunden bevorzugt beliefert.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg um +5,8 Prozent und betrug 131,0 g/km.
Mercedes C-Klasse auf Platz 1 im internen Ranking.
A-Klasse und B-Klasse Facelift werden ausgeliefert. Man sieht es an den jeweiligen Zulassungszahlen der Mild-Hybrid Versionen. Vom GLA Facelift wurden bereits mindestens 5 Fahrzeuge zugelassen (48 Volt Mild-Hybrid).
Sehr hohe Auslieferungen für die G-Klasse. Mit knapp 800 Fahrzeugen wurden im Januar 2023 sehr viele G-Klasse zugelassen. Ob es daran, lag dass die G-Klassen in den Januar 2023 geschoben wurden, um 2022 das CO2-Flottenziel zu erreichen ist nicht bekannt – wäre aber eine naheliegende Vermutung. Es könnte aber auch mit Auslieferungsverzögerungen aufgrund Probleme am Hinterachsgetriebe zu tun haben.
Das Mercedes-EQ Ranking im Januar 2023:
Jan 23 | |
EQA | 328 |
EQB | 285 |
EQS | 284 |
EQE | 256 |
EQC | 222 |
EQV | 158 |
Geringe Zahlen bei den Plug-in-Hybrid Modellen, Mercedes bleibt aber auf Platz 1:
PHEV: | Jan 23 |
Mercedes | 1.781 |
VW | 1.109 |
Seat | 869 |
BMW | 825 |
Audi | 785 |
Lynk & Co | 410 |
Skoda | 362 |
Porsche | 342 |
Volvo | 336 |
Ford | 318 |
Peugeot | 220 |
Jeep | 219 |
Das Ranking der Elektroautos im Janauar 2023:
Nr | Modellreihe | Januar 2023 |
1 | Tesla MODEL Y | 3.708 |
2 | VW ID.4, ID.5 | 1.471 |
3 | Audi Q8 etron | 1.131 |
4 | VW ID.3 | 805 |
5 | Audi Q4 etron | 738 |
6 | Skoad ENYAQ | 729 |
7 | smart FORTWO eq | 721 |
8 | Dacia SPRING | 669 |
9 | Porsche TAYCAN | 534 |
10 | Mazda MX-30 | 499 |
11 | Hyundai IONIQ5 | 403 |
12 | Tesla MODEL 3 | 389 |
13 | Fiat 500e | 376 |
14 | Mercedes EQA | 328 |
15 | Hyundai KONA electric | 321 |
16 | MINI | 318 |
17 | Mercedes EQB | 285 |
18 | Mercedes EQS | 284 |
19 | Curpa Born | 281 |
20 | Mercedes EQE | 256 |
21 | Volvo XC40 | 252 |
22 | MG 4 | 227 |
23 | Mercedes EQC | 222 |
24 | Audi Etron GT | 159 |
25 | Mercedes EQV | 158 |
26 | Polestar 2 | 154 |
27 | Volvo C40 | 150 |
28 | BMW iX | 149 |
29 | BMW iX3 | 140 |
30 | Peugeot e208 | 131 |
31 | BMW iX1 | 128 |
32 | VW e-UP | 126 |
33 | Opel e-MOKKA | 125 |
34 | Peugeot e2008 | 121 |
35 | VW ID.Buzz | 118 |
36 | Toyota BZ4 | 116 |
37 | Renault Megane E-Tech | 101 |
38 | Tesla Model S | 96 |
39 | BMW i7 | 76 |
40 | Opel e-Corsa | 76 |
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